Teak Schneidebrett oder was anderes?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Endlich kriege ich meinen eigenen Holzbestimmungsthread. :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Gerade in Gebrauchtkaufhaus ein Pizzabrettchen mitgenommen, nagelneu. Natürlich das mit den Stehendaten Ringen. :emoji_sunglasses: Da waren noch weitere. Wenn's Teak ist, hole ich die auch und verschenke sie ggf.
Die Tropenhölzer und ihre hunderten Vertreter sind nicht so mein Gebiet. Wie erkennt man echtes Teak?

Eins aus vermutlich Havea habe ich auch, das ist deutlich heller.

IMG_20220827_143109.jpg
IMG_20220827_143147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Stefan,
ob das Teak ist, oder irgendein "Ersatz"holz ist, kann ich von den Bildern her nicht sicher sagen. Aber wenn man da etwas schleift, hat Teak einen sehr typischen Geruch.

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Hallo Stefan,
ob das Teak ist, oder irgendein "Ersatz"holz ist, kann ich von den Bildern her nicht sicher sagen. Aber wenn man da etwas schleift, hat Teak einen sehr typischen Geruch.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes.

Danke für den Tipp. Ich durfte ja mal mit @Leibhaftiger Altbestände von echtem Burma Teak verarbeiten und der Geruch ist mir bekannt. Ich habe, mangels Schleifpapier, schnell ein paar Krümel auf der Unterseite mit dem Cutter abgenommen (wie mit Ziehklinge) - der Geruch kommt mir schon seeehr bekannt vor. Nun weiß ich nicht, ob andere Exoten auch so ähnlich riechen, aber werde mir dann am Montag mal die anderen erstmal noch holen. :emoji_grin: Danke.

Ich tagge mal ganz frech den Alex @Herr Dalbergia , der sich mit diesen Hölzern ja bestens auskennt. Ist ja immer schön, was dazu zu lernen.
 
Oben Unten