Teak-Gartenmöbel aufarbeiten

KarlsHolzidee

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
22
Ort
Dresden
Hallo, ich habe ein paar Teak-Gartenmöbel geschenkt bekommen. Wenn ihr die Bilder seht, was müsste ich wohl tun, um sie einigermaßen herzurichten? Bürsten-Kärcher, oder muss ich härter rangehen? Ich habe sehr wenig Ahnung von Holz und gleich gar keine von Teak. Immerhin habe ich einen Exzenter- und Deltaschleifer (aber es sind 10 Stühle und ein riesiger Tisch, und dank neuem Baby habe ich nicht soo viel Zeit, um da profimäßig jede Ecke und Rundung perfekt abzuschleifen. Andererseits ist es auch nur für den Wildnis-Garten, insofern wenn eure Antwort ist, es hilft nur abschleifen, dann könnte ich großflächig exzentern und die Armlehnen kurz mit dem Delta bearbeiten, und die ganzen kleinen Hutzelflächen sind dann eben leider so, wie sie sind.

Vielen Dank für Eure Hinweise!
IMG_0247.jpg IMG_0248.jpg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Karl (?).

Ich (Holz-Amateur) hab vor ca. 20 Jahren auch zahlreiche Teak-Gartenmöbel bekommen, günstig gekauft. Die sahen ähnlich aus. Also in meinen Augen wurde Deine Möbel behandelt, keine Ahnung mit was, die Behandlung ist nun an vielen Stellen futsch. Raus kommt das Holz, welches nun vergraut ist.

Ich hab einfach gewartet, bis das Wetter den Rest der Lasur verwittert hat. Ich habe hin und wieder nur etwas geschliffen, damit die Oberflächen glatt wurden.

Echtes Teak muss nicht behandelt werden, sollte nicht behandelt werden. U. a. deshalb zieht man es anderen Hölzern vor, gibt dafür dann auch mehr Geld aus. Wie alle Hölzer vergraut es unbehandelt.

Ist das aber echtes Teak? Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass schon vieles auch neu fälschlicherweise so angeboten wurde. Bei mir ist das Grau grauer, nicht so hell, das kann aber durchs Foto täuschen.

Du könntest Ölen, dann wird das Grau heller. Nass machen zeigt grob den Effekt. Optimal wäre natürlich Abschleifen der Rest-Farbe/Lasur/Ölung. Darunter wird aber wahrscheinlich eine andere, die frische unverwitterte Holzfärbung auftauchen, hoffentlich also Teak. Zur Angleichung müsste dann auch noch das Grau weg - durch Schleifen oder Grauentferner.

Aber hier heißt es ja vor allem „…Profi antwortet“. Einige von denen werden sicher weiteres und genaueres dazu schreiben.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das hängt davon ab, was die Ansprüche ans Ergebnis sind.

Ich würde die Möbel erstmal mit einer Handbürste und Reiniger kräftig schrubben, dann die kritischen Stellen noch mit etwas Schleifvlies putzen (bzw der blauen Seite von den blau-gelben Schwämmen) und dann schauen, ob‘s gefällt.

Andere stecken viel Aufwand rein, um neuen Möbeln so einen Altholz-Look zu verpassen.

Kärchern würde ich nicht, meine Erfahrung ist, dass das das Holz aufraut und dann der Dreck noch besser haftet.
 

thschi

ww-nussbaum
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
77
Hi, meine Erfahrung: Um Gottes Willen in diesem Zustand kein Öl! Probiere es mit Teak-Reiniger (nur schwach verdünnen), Wurzelbürste, Küchenscheuerschwamm, Edelstahlspirale und viel Wasser. Es bildet sich eine graue Pampe und die muss runter. Dann trocknen lassen und erst dann ggf. schleifen.

Einölen nur wenn überdacht und es gefällt. Ansonsten zwei mal im Jahr schrubben.

Viel Erfolg!

Thomas

P. S. seschmi war schneller…
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch mit harter Bürste und Wasser arbeiten. Muss kein Teakreiniger sein, da geht auch Spüli oder irgendein Haushaltsreiniger. Zum Schluss gut mit klarem Wasser abspülen. Wenn Oberfläche zu rauh, mal etwas mit Schleifpapier oder Schleifvlies drüber gehen. Ich würde dann ölen, weil Öl die Feuchtigkeitsaufnahme verrringert. Damit trocknet es schneller wieder ab und es bilden sich weniger Beläge. Verlängert auch die Lebensdauer. Öl z.B. Biopin Teaköl.
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Soda-Lösung und Wurzelbürste. Wirkt Wunder und gibt Arme wie Popeye :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Also billiges Soda bis zur Sättigung im warmem Wasser aufrühren. Und dann ab dafür.....

Gruß
Dirk
 

KarlsHolzidee

ww-fichte
Registriert
18. August 2021
Beiträge
22
Ort
Dresden
Vielen Dank für eure Hinweise. Schön, dass ich um das Schleifen herum komme. Zum Für und Wider bzgl. Öl werde ich mich in den alten Forenbeiträgen mal belesen. Generell werden sie im Freien stehen; mal sehen, was ich dazu lesen werde.

Ich würde schon vermuten, dass es Teak ist, weil die Schenker vermutlich sehr gut verdient haben damals und mir als Teak weitergegeben haben. Vielleicht wurde ihnen allerdings etwas untergeschummelt …
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Was haltet ihr von abkärchern. Ich habe das mal gemacht. Die sahen aus wie neu. Allerdings haben sich die Holzfasern aufgestelllt und das Holz war rauh geworden. Nun alles nachschleifen , dann Teaköl.
Ist das ok.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Zum Thema Abkärchern: Ich habe im Garten seit ca. 30 Jahren hochwertige Teakholz-Gartenmöbel, die ich seitdem fast jedes Jahr gekärchert habe. Nach dem Trocknen schleife ich die Holzstellen, die mit nackter Haut in Kontakt kommen (z.B. Armlehnen) einmal kurz über. Das wars, geölt wird bei mir nichts. Und die Möbel sind immer noch tadellos in Schuss.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei minderwertigem Holz durch das Kärchern weichere Holzstrukturen weggefräst werden, und somit die Hölzer auf Dauer unansehnlich bzw. zerstört werden.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Am Boot machen wir viel mit dem Kärcher Aber kein Teak! Auch nicht bei altem Teak, das noch aus vor Vor-Plantagenzeit stammt. Never ever!
Quer! zur Maserung mit einem Scotchbrit rangehen. Und hier, um Grund reinzukriegen, vielleicht wirklich mal schleifen. Die großen Seiten mit dem Exzenter, die Leisten vertikal vielleicht mit einer Latte, auf der du 80er Papier aufspannst. Geht schneller, als mit dem Delta.
Wenn's wirklich Teak ist, dann in Ehren ergrauen lassen, ab und zu mal Salzwasser drüber. Ich vermute aber auch eher anderes Holz.
 
Oben Unten