Teak-Esstisch Oberflächenrenovierung

wagman

ww-pappel
Registriert
21. November 2014
Beiträge
7
Ort
Wien
Frage zur Oberflächenrenovierung von Teak-Esstisch

Hallo!

Ich habe heute einen gebrauchten Esstisch erstanden und möchte euch nun um euren fachkundigen Rat bitten, was die Renovierung der Tischfläche angeht.
Der Tisch ist aus Teak (glaube ich zumindest), die Tischfläche sieht furniert aus. War höchstwahrscheinlich ursprünglich geölt, das sieht man am Zustand der kaum benützten Einlegeplatte. Wie der Vorbesitzer berichtete, hat er die Tischplatte in den letzten Jahren fast ausschließlich mit einem Bienenwachsreiniger behandelt, was die leicht glänzenden und die unregelmäßig fleckigen Stellen erklären würde.
Aktuell präsentiert sich die Oberfläche also ziemlich matt mit den erwähnten Verschmutzungen und Unregelmäßigkeiten. Ist zwar insgesamt nicht besonders schlimm, aber doch recht renovierungsbedürftig (siehe Fotos).
Hätte mir vorgestellt, die Platte mit Wesco Intensivreiniger zu reinigen, dann leicht abzuschleifen (180?) und danach mit Osmo Hartölwachs seidenmatt zu behandeln. Wäre diese Vorgehensweise ok? Gibt's dabei irgendwas besonderes zu beachten? Nehme an, das Reinigen sollte nicht zu feucht geschehen, damit das Furnier sich nicht wellt...?
Danke schon im Voraus für eure Tipps!

Grüße aus Wien,
Manfred
 

Anhänge

  • IMG_8606.JPG
    IMG_8606.JPG
    752,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8609.JPG
    IMG_8609.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 22
Oben Unten