Tchibo-Tisch einsatzbereit machen

Friederike

ww-pappel
Registriert
7. August 2007
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe einen Esstisch aus Stäbchenverleimter Eiche bei Tchibo gekauft. Um ihn nun für den täglichen Einsatz zu wappnen, muss er wohl noch behandelt werden.
Er ist anscheinend schon vorgeölt. Einfaches Wischen mit dem Schwamm hat allerdings schon jetzt Spuren hinterlassen.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Der Tisch sieht übrigens so aus:
Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt (Stichwortsuche: Esstisch)

Vielen Dank für Eure fachkundige Unterstützung
Friederike
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo Frederike
wie in der Beschreibung steht, ist der Tisch geölt. Also wird wohl nichts anderes mehr darauf halten, also kein Lack oder Ähnliches. Warum ölst du ihn nich einfach weiter? Am einfachsten nimmst du einfaches Leinöl aus dem Lebensmittelladen. Oder ein spezielles Öl, aus Leinöl, Bienenwachs und Balsamterpentin. Ich weiß aber nicht, wie das Mittel angemischt wird. Aber hier im Forum kamen schon einige Hinweise mit einer Oberflächenbehandlung mit diesem Öl-Wachs. Die Oberfläche scheint dann durch das Bienenwachs härter zu werden.
Gruß Wolfgang
 

ObyJack

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
10
Ort
Luxemburg
Hi Frederike

Mit nem Hartöl wachs liegst du immer richtig , zum Beispiel Asuso Nature Line Hartöl-Wachs . Durch das Wachs wird die Oberfläche härter und strrapazierfähiger . Sieht dabei auch gut aus .
Bei einfachem Leinöl kriegst du keine so strapazierfähige Oberfläche hin .

Mit dem Asuso Nature Line Hartöl-Wachs oder NL Hartöl hab ich in meiner Schreinerei nur die besten Erfahrungen .
Kukst du hier : http://www.asuso.de/tmb/NL_Hartoel-Wachs.pdf

Grüsse
ObyJack
 

Friederike

ww-pappel
Registriert
7. August 2007
Beiträge
2
Ort
München
Wie genau vorgehen?

Vielen Dank schon mal für die Tipps!

Da ich kompletter Laie bin: ich muss wahrscheinlich den Tisch erst leicht anschleifen (welche Körnung?), dann den Holzstaub feucht abwischen (richtig?)und dann das Hartöl-Wachs auftragen. Mit einer Rolle oder einem Tuch oder...?

Danke
Friederike
 

ObyJack

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
10
Ort
Luxemburg
Also ich schleife meist mit 180 oder 220 Schleifpapier .
Du kannst es mit nem breiten Pinsel oder mit nem Lappen ( Stofflappen , kein Finne :emoji_slight_smile: ) satt auftragen .
Das heisst dass das öl ruhig drauf stehen bleiben darf . sol nass bleiben .
Nach 10 -15 minuten mit einem anderen trockenen Lappen richtig trocken reiben, immer in Maserrichtung , in richtung des holzes.
Geölt und gewachste Oberflächen brauchen unterhalt , von zeit zu zeit auffrischen .
Wenn du das öl zu lange nass auf dem tisch lässt wird er speckig .

Grüsse
Obyjack
 
Oben Unten