TBM Opti B 16 H

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo Kollegen/Innen,

noch habe ich eine Billig-TBM - das soll jetzt anders werden. Auf die Dauer hat mich die unpräzise Führung doch zu sehr geärgert, auch wenn ich die TBM eher selten benutze.
Nun habe ich bei einem Händler eine Opti B 16 H gesehen, die mir sehr solide gebaut erschien. Der Preis ist mit knapp 600,00 € zwar relativ hoch, aber gutes Werkzeug plünert das Konto...
Gibt es Erfahrungen zu Maschinen dieses Herstellers oder insbesondere zu den kleinen TBMs?
Herzlichen Dank für jede Antwort,

Matthias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe eine Optimum Bandsäge, es handelt sich wohl um ein China-Produkt. Funktioniert so lange bis Du ein Ersatzteil benötigst. Dann kostet eine Kleinigkeit gleich mal 20% des Anschaffungspreises. In meinem Fall war es ein lächerlicher Öldruckdämpfer, der mit 150.- e zu Buche schlug.

Gruß
 

Saittam01

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2005
Beiträge
55
Ort
Illschwang in der Oberpfalz
Hallo,
danke für die Antwort. Schade, die TBM sah wirklich solide aus ...

Hat jemand vielleicht noch eine Empfehlung bezüglich einer stabilen, präzisen TBM?

Grüße,

Matthias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also ich habe schon seit Jahren eine Optimum B23 Pro.
Die läuft und läuft und läuft.
Schön Leise, Pinole hat kein merkliches, gutes Bohrfutter und schön schwer. Ich bin zufrieden.
Habe mir am Freitag nur mal aus INteresse und weil sie im Baumarkt so rumstand, die Bosch TBM angesehen. Ach Du Schreck, was ein Wackelteil. Aber interessante Gimmicks,
 

der bomber

Gäste
Güde (ist günstig zu haben) kann man da noch empfehlen (gerade die 32er ist stabil), nicht immer so perfekt auf Optik gemacht und man muß nacharbeiten (Grate, ev. kabel neu anklemmen) aber der Service ist bei denen gut (Solange man die Seriennummer kennt!!). Ich habe ein spezielles Ersatzteil (nit für ne Bohre) benötigt, hat 3 Monate gedauert (wurde mir aber auch so mitgeteilt) und 16€ teurer (sonstige Anbieter: Kein Standard Ersatzteil, nicht lieferbar, oder 80€ (zufällig mit der Güde ET-Nr.))

Ansonsten mal bei Epple reinschauen, nicht der billigste Anbieter aber sehr gute Verarbeitung und Qualität. Ob die auch Import sind, kann ich nicht sagen, haben aber wohl wie die Optimum eigene Features ..
 
Oben Unten