Taugt gestockte Buche für die Hobelbank?

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Hallo!
Ich bin gerade dabei nach und nach die Bohlen für meine Hobelbank fertig zu sägen und zu hobeln. Erst beim Aufsägen der Bohlen ist mir aufgefallen, dass die Buchenbohlen gestockt sind.
Nun meine Frage: Macht es außer der Optik einen Unterschied in der Haltbarkeit oder sonstigen Funktion des Holzes?

Um Missverständnissen vorzubeugen, sollte ich darauf hinweisen dass es nur leicht gestockt ist. Denke es ist aber auf den Bildern zu erkennen.

Danke für Hinweise.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    625,5 KB · Aufrufe: 203
  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 144

Mitglied 59145

Gäste
Viel zu schade für ne Hobelbank!
Technisch kein Problem, leider verwaschen die Kontraste auch wie bei "gesunder" Buche relativ schnell.
Wenn man nicht spürt das sie weich iruhig verwenden
Gruss
Ben
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Danke

Guten Morgen!

Danke für die Hinweise. Mir ist die Funktion wichtig, da es ja auch meine erste selbstgebaute wird. :emoji_wink:
Dass das holz dafür zu schade ist mag sein, leider müsste ich sonst etwas kaufen und von dieem Stamm habe ich für meinen privaten Bereich reichlich. War ein ganzer Stamm von 4 Metern und einem Durchmesser 70-80 cm.

Gruß Matthias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

Stabilität ist kein Thema solange es nicht bröselig ist. Habe aus ähnlich gestockter Buche einen Couchtisch gebaut :emoji_wink:

DSC_0892_zpswakv36fx.jpg


2016101809551600_zps1tfq52gc.jpg


Klar wirkt das ganze etwas "unruhiger", mir gefällt es allerdings :emoji_grin:

Gruß SAW
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Danke

Hallo SAW!

Danke!
Ich finde es auch eher schick so.
Ich habe eine Frage zu deinem Tisch: Hast Du die Tischbeine aus einem Stück gefertigt oder verleimt? Verziehen die sich nicht?

Danke
Matthias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Sind aus einem Stück. Verzogen hat es da nichts. Sind aber wahrscheinlich Kammergetrocknet gewesen. Hab ich von nem Kumpel (Lagermeister in einem Baustoffhandel), eigentlich als Brennholz, geschenkt bekommen.
Das waren Kanthölzer auf denen Terhüne Fertigparkett kommt, ich nehme an die verwenden alles was nicht ins Parkett kommt als " Verpackungsmaterial".
Das es sich um gestockte Buche handelt habe ich auch erst gesehen als ich mal eins der Hölzer aufgeschnitten habe. Waren alle sägerau, recht eingestaubt und grau, somit nicht zu erkennen.
Mir ist nur beim einladen aufgefallen dass einige Kanthölzer einiges schwerer sind als die restlichen aus Nadelhölzern und habe diese mal aussortiert :emoji_grin: bevor der Rest in den Ofen gewandert ist.

Viel Erfolg bei deinem Projekt und Bilder nicht Vergessen!

Gruß SAW
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ist kein Problem in dem Maße, wie es bei deinem Holz vorkommt, allerdings bei der Bearbeitung mit Maschinen ist Atemschutz sicherzustellen. (Auch beim schleifen von Hand)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Matthias,
ich würde nie und nimmer meine oder irgendeine Hobelbank aus stockigem Holz bauen.

Habe sehr schlechte Erfahrungen mit stockigem Holz, hab von einem Freund mal gestocktes Packholz bekommen und nur gesägt, ich mußte mich mehrfach übergeben und mir war noch Stunden danach schlecht, mit Pilzen ist nicht zu spaßen, zudem entwertet es vom Gefühl her eine Hobelbank.
So eine Bank ist richtig viel Arbeit, nimm gutes Buchenholz und Du hast was fürs Leben und spare nicht an den Beschlägen!

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Habe sehr schlechte Erfahrungen mit stockigem Holz, hab von einem Freund mal gestocktes Packholz bekommen und nur gesägt, ich mußte mich mehrfach übergeben und mir war noch Stunden danach schlecht, mit Pilzen ist nicht zu spaßen.....

Hallo Dietrich,

Dann war entweder die Absaugung völlig ungenügend oder nicht vorhanden! Ich trage beim beim Sägen von größeren Mengen, trotz Absaugung (An meiner Ulmia muss diese noch optimiert werden), gerade bei Buche, Robinie, Eiche grundsätzlich meine Moldex Halbmaske. Bei Arbeiten mit dem Bandschleifer oder sonstigen ungenügend absaugbaren Maschinen ebenfalls.

Meines Wissens nach stirbt der Pilz wenn das Holz trocken genug ist und ist dann auch nicht mehr weiter bedenklich.

Gruß SAW

EDIT:
....zudem entwertet es vom Gefühl her eine Hobelbank.

Vielleicht macht es Sie aber auch zu einem einzigartigen Prachtstück :emoji_grin:
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Achsooooo da hab ich dich falsch verstanden, ich dachte du willst es "für deine Hobelbank" im Sinne von "ich würde es gerne darauf einspannen und loshobeln :emoji_grin:"
Also die Holzeigenschaften Festigkeit und Flexibilität leiden bei gestocktem Holz immer, auch bei augenscheinlich geringer Beschädigung des Holzes durch den Pilz.

Dass der Pilz irgendwann gefahrlos wird, ist (leider) nicht richtig, Sporen sind da die absoluten Überdauerer. Wenn nicht eine nahezu 100% Absaugung gewährleistet werden kann würde ich mich nicht rantrauen, denn wenn man nur eine Maske trägt, verbleiben die Sporen trotzdem im Raum und werden das wohl länger tun als so manche Maschine die da steht.
 

M.Züll

ww-birke
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
66
Ort
Leer
Sicherheit

Hallo!
die Sache mit der Bearbeitung und der Verteilung der Sporen kann ich durchaus verstehen.
Aber wenn das gut eStück (nun mal von meiner Hobelbank abgesehen) fertig ist, was machen die Sporen dann im Holz oder bei der Benutzung? Ich habe mal ein wenig gegoolget und gesehen, dass selbst Messrgriffe und Holzschalen für Obst aus gestockter Buche verkauft werden. Das kann doch dann nach dem Ölen/ Wachsne nichts mehr ausmachen. Oder sehe ich das falsch.

Was meine Bohlen angeht so kann ich die "outdoor" sägen/hobel und schleifen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sporen im Holz sind Quatsch! Daher: Keine Panik

Hallo,

Dass der Pilz irgendwann gefahrlos wird, ist (leider) nicht richtig, Sporen sind da die absoluten Überdauerer. Wenn nicht eine nahezu 100% Absaugung gewährleistet werden kann würde ich mich nicht rantrauen, denn wenn man nur eine Maske trägt, verbleiben die Sporen trotzdem im Raum und werden das wohl länger tun als so manche Maschine die da steht.

bin zwar kein Pilzexperte aber meines Wissens nach werden die Sporen von den Fruchtkörpern abgesondert. Ergo können im gestockten Holz gar keine Sporen sein!

Wenn sich bereits ein Fruchtkörper auf dem Holz (Dort wachsen dann die üblichen Hütchenförmigen "Pilze" drauf) gebildet hat ist der Zersetzungsprozess im Holz schon so weit Fortgeschritten dass man damit eh nichts mehr anfangen kann! (außer bei sehr schlechtem Brennwert verheizen)

Klar wenn man in seiner Werkstatt Pilze züchtet hat man auch Sporen in der Werkstatt. Da sich die Luftfeuchtigkeit von Holzwerkstatt und Pilzzucht genau Gegensätzlich verhalten gehe ich mal davon aus dass es nicht viele woodworker gibt die Pilze züchten :emoji_grin:

Die Samen der Pilze werden Sporen genannt. Sie werden in der Fruchtschicht (Hymenium) des Fruchtkörpers gebildet. Die Sporen befinden sich wie Staubteilchen in der Atemluft und sind wie Bakterien oder Viren ein fester Bestandteil unserer Umwelt. Hohe Konzentrationen dieser Sporen ergeben sich immer dort, wo ein bereits vorhandener Fruchtkörper die Sporen produziert. Sie wirken sich auf einen gesunden Menschen in der Regel nicht aus.......
Aus den nur fünf bis 25 µm (1 µm = 1 Mill. Meter) großen Sporen keimen unter günstigen Bedingungen (Feuchte, Temperatur) kleine Zellfäden (Hyphen) aus, die dann die Holzzellen durchwachsen und in tieferliegende Holzschichten einwachsen.

Quelle: http://www.binker.de/pilz_site1.htm

Kann aber auch in beliebig vielen anderen Quellen nachgelesen werden.

Ordentliche Staubmaske trage ich, wenn nicht ordentlich absaugbar, trotzdem da der Staub an Sich ja auch bei normaler Buche nicht gerade Gesundheitsfördernd ist!

Gruß SAW
 
Oben Unten