Taugt eine günstige Einscheibenmaschine was

Mitglied 92456

Gäste
Moin
wir haben ab und an Parkett Ersteinzupflegen und es nervt mich, immer eine Maschine zu leihen.
Da wir das nicht so häufig machen wollte ich auch nicht so viel Geld ausgeben.
Nun habe ich im Internet mal recherchiert und bin auf folgende Maschine gestoßen.

https://edeltraudloebbecke.eshop.t-...bjectPath=/Shops/Shop41973/Products/50.135.24

Hat jemand Erfahrung mit so etwas günstigem?
Kann man so etwas kaufen, oder sollte man die Finger davon lassen und lieber weiterhin eine Profimaschine leihen.
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Kennen tu ich die Maschine nicht aber ab und an und nur Polieren sollte wohl funktionieren.
Die Kosten hast du ja nach 100 qm locker wieder eingespielt.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.734
Ort
29549 Bad Bevensen
Mache morgen mal ein Foto meiner 25 Jahre alten Maschine. Sieht fast baugleich aus und macht ihr Ding. Feiner Endschliff mit 180er Gitter mit Gewicht, Zwischenschliff nach dem Grundieren und auch polieren mit Pads, geht alles. Meine war eine gebrauchte von der MEGA. Ich habe nur den Moosgummiteller und den Stachelteller für die Pads, reicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine ist Blau-Gelb und ich glaube von Wolf.

Die Aufnahme für den Teller sieht auch gleich aus.

Zum einpflegen sicher in Ordnung, sobald geschliffen wird sollte es etwas mit Absaugung werden.

Anders gesagt, würde ich heute eine mit Absaugung kaufen. Die ist mir aber zugelaufen......

Das letzte Mal genutzt habe ich sie vor 3 Jahren zu Hause.
 

Mitglied 92456

Gäste
Danke für die Antworten.
Ich denke, das wir die Maschine denn mal ausprobieren werden.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hi Sven, ich hab genau diese Maschine 2019 bei dem gleichen Händler gekauft. Kostete damals 399,84€ inkl. MwSt.

Ich hab einen Kunden, für den verlegen wir die letzten Jahre im Schnitt ca. 600m²/Jahr Parkett im Neubau. Letztes Jahr warens über 1.000m²
Für den Reinigungsschliff auf dem Rohestrich habe ich mir damals diese Maschine angeschafft, zusammen mit dem Absaugring. Die Maschine mach was sie soll, kannst du bedenkenlos kaufen. Auch die Abwicklung mit dem Händler war problemlos.

Für die Einpflege von Holzböden nutzen wir aber schon seit ich mich selbstständig gemacht habe eine kleinere Maschine: https://www.floorboy.de/floorboy-z12s-starter-set/

Die ist wesentlich leichter und angenehmer im Handling und für die Einpflege viel angenehmer als so eine große Einscheibenmaschine. Wir habens auch mal mit der großen probiert weil wir dachten, dass da die Flächenleistung größer wäre. Aber mit der kleinen gehts viel besser und zeitlich, gerade bei kleine Räumen auch schneller.

Viele Grüße

Flo
 

Mitglied 92456

Gäste
Hallo Flo,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Da wir die Parkettarbeiten immer an einen Parkettleger weitergeben, haben wir zwar fast nur einzupflegen.
Allerdings kommt es auch mal vor, das wir ein paar qm Spachtel schleifen müssen. Von daher würde ich ruhig die größere kaufen. Dann bin ich flexibel. Bisher haben wir das Einpflegen immer mit einer großen ( vom Kollegen geliehenen Maschine) gemacht und sind gut zurecht gekommen.
 

Mitglied 59145

Gäste
zusammen mit dem Absaugring

Wenn man das Teil irgendwie absaugbar bekommt, sollte man das mitnehmen.

Ich habe mich oft geärgert, bei Recherche damals war das dann alles ganz schön teuer. Also jenseits der 2k€, aber halt auch vor mehr als 15 Jahren. Wenn es sowas also relativ günstig gibt, würde ich das auf jeden Fall nehmen.
 
Oben Unten