Taugen die neuen Festool Führungsschienenverbinder?

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich stehe in letzter Zeit immer häufiger vor Anwendungsszenarien in denen ich mir eine längere Führungsschiene für meine festool tauchsäge wünschen würde. In der Vergangenheit, meine ich mich zu erinnern gehört bzw. gelesen zu haben dass die festool Verbinder nicht so toll seien. Allerdings gibt jetzt neue. Hat die einer von euch schon ausprobiert und kann was dazu sagen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da ich den neuen Verbinder schon einige Wochen liegen habe, bin ich eben mal im Keller gewesen, um es zu testen. Die Übergänge zwischen den Schienen waren exakt. Du benötigst einen neuen und einen alten Verbindertyp.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Sind die neuen Festool auch.
Wir reden doch über die FSV/2 ... die hab ich nämlich hier liegen, weil sie Bestandteil des neuen Winkelanschlag im Systainer sind.
Vom Prinzip her finde ich das von TSO dennoch sehr viel logischer und vor allem vielversprechender.

Aber, die FSV/2 wiederum sind erheblich sinniger als die von Makita.

Schau dir die TSO mal an .. du wirst verstehen was ich meine.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
es sind beide Typen in einer Packung!

okay sorry wenn ich nochmal nachhake, aber @bello hat mich verwirrt: Wenn ich das hier kaufe https://www.festool.de/zubehoer/577039---fsv2 dann ist doch alles dabei was ich brauche (jetzt außer den Schienen)?

weil sie Bestandteil des neuen Winkelanschlag im Systainer sind.

Interessant, den wollte ich mir ja eh schon kaufen, das sieht nach einer passenden Ausrede aus ^^
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Interessant, den wollte ich mir ja eh schon kaufen, das sieht nach einer passenden Ausrede aus ^^

Da sind noch mehr Ausreden drin. :emoji_wink:

Lieferumfang:
Winkelanschlag FS-WA,
- 2 Verbindungsstücke FSV/2,
- Abweiser FS/2-AW,
- Schraubzwingen FSZ 120 (2 Stück),
- Rückschlagstopp FS-RSP,
- Kombi-Innensechskantschlüssel SW 5/SW 3,
- Systainer SYS3 M 137

Für 166,80 war das echt ein Schnäppchen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.737
Ort
Hamburg
Und die Genauigkeit der alten Verbinder...

Ich hatte eine 3 m lange Platte durchgesägt mit Hilfe einer FT Führungsschiene. Mit den alten Verbindern.
Danach erfolgte die Prüfung des Schnittes mit einem 3 m langen Richtscheit aus Aluminium. Und siehe da, der Schnitt war in der Mitte 5 mm - ich nenne es mal kurvig.
Dachte dann, es wäre vielleicht doch besser mir eine 3 m lange Schiene zu besorgen.

Ende vom Lied: Das Richtscheit war krumm. Die FT Schiene zusammengesetzt war perfekt gerade.

War nicht das einzige Messinstrument, was ich im Laufe der Zeit durch den Einsatz von FT anschließend ausgesondert habe.
 

netsupervisor

Gäste
die festool Verbinder nicht so toll seien
Kann ich nicht bestätigen. Nutze ich seit 10 Jahren mit zwei 1400er Schienen, in einer sind sie immer fest verschraubt, die anderen Schienen (800er und 1400er) schraube ich an. Einziger Nachteil, die Maden-Schrauben mit Schlitz, man muss sauber ansetzen und sie dürfen nicht zu fest gezogen werden. Dass man nicht am Ende einer 2,8m langen Schiene komplett hochheben (aber anheben) darf, ist denk ich eh klar, hier würde sich alles verziehen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Bastelheiko zum kontrollieren einfach beide Seiten der schienen benutzen, prüfst du die linke und die rechte Seite, muss es gerade sein. Geht auch beim Richtscheit.

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Funktioniert das auch mit der alten Führungsschiene mit nur einer Nut zufriedenstellend?
Wie @michaelhild schon schrieb funktioniert es. Ich habe dann immer noch einmal an der Verbindung die Parallelität zum Werkstück nachgemessen, bei einer Schiene macht man das nur am Anfang und Ende der Schiene. Fast immer musste ich eine Abweichung dort korrigieren.
 
Oben Unten