Tauchschnitt in beengten Platzverhaeltnissen

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe mehrfach einen Trennschnitt in Holzbalken (ca. 11x11cm Querschnitt) zu machen. Es handelt sich um die Fusspfette einer Dachkonstruktion, welche unten und hinten direkt am Mauerwerk liegt. Ausserdem ist der Zugang von oben aufgrund der Dachschraege beschraenkt, sodass man ueberwiegend von vorne arbeiten muss.

Mit welchem Werkzeug mache ich das am besten? Von Hand ginge, ist aber zeitaufwaendig. Mein erster Gedanke war ein Tauchsaegeblatt fuers Multifunktionswerkzeug zu verwenden - leider finde ich nur Saegeblaetter bis max. 90mm. Mit der Kettensaege muesste ich ueber Schulterhoehe arbeiten und es besteht Gefahr, dass ich das Mauerwerk mit der Kette beruehre, also auch eher unschoen…

Gibt es Alternarivvorschlaege? Oder bleibt mir nur das Tauchsaegeblatt und den Rest von Hand saegen?
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wenn ich Dich recht verstanden habe, liegt die Pfette in einem "Mauerfalz". Daher kann eine Säge nicht hindurchschneiden.
Über Schulterhöhe und bei zusätzlich beengten Verhältnissen würde ich keine Maschine einsetzen: Ein Rückschlag oder Klemmen wären wohl nicht abzufangen.
Daher entweder mit einer Japansäge und oder mit Stemmeisen arbeiten, je nach dem, wie genau das Ergebnis aussehen soll.
Grüße Richard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.047
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

So viele Löcher wie möglich dicht an dicht bohren, auch diagonal und die Maschine dabei verschwenken.
Nach der Methode was weg ist ist weg. Den Rest mit Stemmeisen bergmännisch niedermachen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...zumindest, wenn der Ringanker/die Mauer etwas höher ist... zumindest für eine knappe Hälfte: Säbelsäge.
Ich hab' mir die damals ausschließlich für solche Situationen gekauft, weil: Ansonsten wüßte ich nicht, wofür das Ding ernsthaft verwendbar wäre.

Seitlich gesehen also so:
1659165399304.png

Kürzestmögliches Blatt. Wenn das Blatt mal einhakt, verbiegt es sich halt etwas, aber wirklich gefährlich fand ich das nie und die Blätter kosten nicht so viel/gibt es in 0815-Qualität auch beim Discounter Norma, den ich eigentlich höchstens deswegen mal von innen sehe.

Danach "bergmännisch" weiter, wie von Justus beschrieben.

Eine akzeptable Schnittkante ist freilich nicht zu erwarten..:emoji_wink:
 
Oben Unten