Tauchsäge Festool oder Mafell

Jan L.

ww-pappel
Registriert
11. November 2023
Beiträge
7
Ort
Schiffdorf
Moin!
Ahhhh....! Ich trau mich fast nicht die Frage zu Stellen aber dennoch......!!!!
Mafell oder Festool? Es soll um eine Tauchsäge gehen.

MT 55 CC MidiMAX im T-MAX mit Führungsschiene F 160​

oder

TS 55 FEBQ-Plus-FS​

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, einfach nur ehrliche Meinungen was ist gut was ist nicht so gut.

LG Jan
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Ich muss klar zur Mafell raten. Ich habe zwei Tage damit gearbeitet und bin Mega begeistert. Leider habe ich ts55 und ts75 also wirklich keinen Grund zum neukauf
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
was mir einfällt:
-Die Festool kann näher an der Wand schneiden (Schattenfuge).
-Die Führungsschienen sind unterschiedlich. So wie ich das sehe, sind die von Festool weiter verbreitet. Interessant, wenn man weitere Maschinen damit nutzen möchte.
-Die Mafell ist teurer.
Gut sind beide...
Gruß Reimund
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe Festo und Festool, einfach weil es zu dem Zeitpunkt keine Mafell auf Schiene gab. Aber ich würde mir keine Tachsäge kaufen, die man nicht auf die Seite legen kann, weil ich damit die Nut unten in Türen schneide um SchallEx oder Kältefeind einzubauen. Manchmal habe ich damit auch Parkett oder Laminat nachgeschnitten.

Es grüßt Johannes
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Das ist doch kein Grund. Man kann einschneiden und dann hinten einen Keil einsetzen
Das ist als wenn ich ein Auto ohne Gurte kaufe und sage, du kannst dich mit nem Seil anbinden.

Jetzt hab ich Trottel den Fettnapf gesehen in dem ich rumtrampel. Die Mafell hat gar keinen Spaltkeil :emoji_grin:.

Hmm ja dann würde ich mir das auch überlegen. Wir haben damit MPX geschnitten, das ging sehr gut. Bei Vollholz kann das ganz anders aussehen. Aber 50mm Vollholz würde ich auch mit der TS55 nicht schneiden wollen. Ich glaube ich würde trotzdem zur Mafell greifen. Muss ja n Grund haben warum alle Premiumhersteller bei so kleinen Sägen auf den Keil verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung und hab mich für Mafell entschieden. Hab viele Festool Geräte aber keins auf ner Führungsschiene. Auch Schattenfugen standen bei mir nicht an.
Ich hab den Kauf bisher nicht bereut. Leistungsstarker Motor, das Vorritzen ist bei beschichteten Platten genial. Genau wie die Absaugung und die große Klappe zum Sägeblattwechsel. Solides Gehäuse und liegt sehr gut in der Hand. 160cm Führungsschiene finde ich auch besser als die 140 bei Festool. Aber sie passt auch auf Festool Führungsschienen, wenn du solch eine schon hast.
Kann dir zur Mafell raten aber mir ist die Entscheidung damals auch nicht leicht gefallen.

Grüße
Steffen
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Habe/hatte beide.
Für MICH eindeutig Festool.
Die Mafell hab ich nach rel. kurzer Zeit an ne Kollegin verkauft.
U.a. bin ich mit der Mafellschiene nicht warm geworden, + ein paar andere Sachen.
Die Gimmiks mit Hinterschnitt, Vorritzen u. a. waren für mich jetzt nicht der Brüller oder nicht notwendig.
Aber wie gesagt, meine Meinung.

Gruß
Gerhard
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Dass die Festool TS60 auch ohne Spaltkeil eine sehr gute als auch sichere Säge ist, wurde hier im Forum schon mehrmals erläutert. Dazu gibt es auch ein sehr sehenswertes und informatives YT-Video von Mike‘s Toolshop. Beim Auftrennen von Massivholzbohlen sollte man ohnehin einen Keil setzen, damit der Schnitt sicher offen bleibt.

Ich habe mich seinerzeit nach einige Recherchen zwischen TS55 und TS60 für letztere entschieden und finde sie hervorragend. Einen Vergleich zur Mafell kann ich nicht anstellen, weil ich keine Mafell habe und sie nur vom Sehen in YT-Videos „kenne“. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, haben die Führungsschienen von Festool gegenüber jenen von Mafell Vorteile und können somit ein zusätzliches Entscheidungskriterium darstellen.
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Spaltkeil bei Tauchsäge wird manchmal überbewertet.
Die, die keine haben, da geht's auch ohne...

Ich habe zwei Bosch Sägen ohne. Die GKT18V-52 GC und die GKS18V-68 GC. Beide haben keinen Spaltkeil und beide sind damit für Längsschnitte in Massivholz nicht wirklich geeignet. Liegt aber sicher auch an den dünnen Sägeblättern. Die sind wir schon so stark verlaufen das ich in die Schiene gesägt habe.
Klar, Keil einschlagen geht, aber ich will ja auch fertig werden gerade das Auftrennen ist nicht der spannendste Schritt. Das soll einfach zügig gehen.
Ich bin jetzt auf eine GKS 85 G umgestiegen. Großer Spaltkeil und dickeres Sägeblatt und damit habe ich solche Probleme nicht und kann einfach längs durch Eiche oder Esche durchjagen.

Klar, ist keine Festool oder Mafell TS, aber meine Erfahrung mit Spaltkeilen. Und da ich mit der GKT allgemein nicht so zufrieden bin suche ich nach einer Alternative. Nur der fehlende Spaltkeil schreckt mich bei der TS60 ab und der krumme Sägeblattdurchmesser.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Spaltkeil bei Tauchsäge wird manchmal überbewertet.
Die, die keine haben, da geht's auch ohne...
Als ich um 2000 die AT 65 gekauft habe, hatte mein Schreinerkumpel den zuerst demontiert. Ich habe ihn dann nur gelegentlich wieder eingesetzt.

Jetzt habe ich die TS 75 F.. mit dem Flipkeil .
An der Maschine schätze ich das niedrigere Gewicht und die Schnittgeschwindigkeit auf Grund der schmalen Blätter.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Nur der fehlende Spaltkeil schreckt mich bei der TS60 ab
Dafür hat sie ja die Kickback Control Funktion, sicherheitstechnisch wird sich Festool da schon etwas bei gedacht haben.
und der krumme Sägeblattdurchmesser.
Da sich die TS60 dieses mit der Akku-Tischkreissäge teilt, kann ich mir vorstellen das wird genau so verfügbar wie seinerzeit bei den Handmaschinen das 167mm Blatt. Kann man aber vorher nie genau wissen.
 
Oben Unten