Tauchfräse? Richtiges Werkzeug finden

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Tag zusammen,
ich bin auf der Suche nach der korrekten Fräse für mein Projekt. Ich plane in diverse Verkleidungen "Kassetten" einzufräsen. Sowohl Wandvertäfelungen sollen es nachher werden, als auch ggf. das eine oder andere Möbelstück wenn das Ergebnis der ersten "Versuche" gut aussieht.

Ich habe bereits eine Oberfräse (Bosch) , als auch eine Tischfräse (billig).

Die Tischfräse fräst von unten und hat einen vernünftigen Anschlag, was bei dem einen oder anderen Werkstück ganz praktisch ist. Die Oberfräse eignet sich etwas besser um bei großen Werkstücken zu fräsen. Hier bekomme ich allerdings keine allzu große Genauigkeit hin. Ich verrutsche schnell und es gibt Ausreißer oder andere Unschönheiten. Der Vorteil ist aber, ich kann von oben sehen wo ich entlang fräse. Da die Oberfräse aber einen recht großen Auflageteller hat, und man in der Mitte bei entsprechend großem Profilfräser nur recht wenig sieht, ist dieser Vorteil von Projekt zu Projekt recht dezent.

In folgendem Video habe ich nun eine Tauchfräse gesehen, die von oben in das Werkstück taucht und bei der man freie Sicht auf das Werkstück hat. Entsprechende Markierungen die man vorher auf dem Werkstück macht (von wo bis wo man fräsen möchte) wären also sehr leicht zu erkennen. Das Werkstück kann auf der Werkbank glatt aufliegen und entsprechend geführt werden. (An einem Anschlag entlang.) Das wirkt auf mich gerade sehr vernünftig zur Realisierung meines Projektes. Ein verrutschen halte ich hier für weniger Problematisch als bei der Oberfräse, weil ich das Werkstück in der Hand halte und gerade am Anschlag führen kann, im Gegensatz zu der Oberfräse, die gerne mal ausbricht. (Selbst mit Anschlag kann sie in alle anderen Richtungen weg.)

Hier mal das Video:
(Min 7:10)

- Ist das einfach eine Bohrmaschine in die man einen Fräser eingespannt hat?
- Macht es Sinn, auf diese Weise Kassetten zu fräsen? (Also von oben)
- Wieso finde ich keine Tischfräse die von oben herab fräst? (Scheinbar denke ich falsch)

Gruß Micha
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Micha,
was Du mit "Kassetten" meinst weiß ich nicht.

Die Maschine in dem Video ist eine stationäre Oberfräse. Die Drehzahle sind höher als bei Bohrmaschinen und vor allen Dingen ist die Spindel so gelagert, dass sie seitliche Belastungen vertragen kann. Insofern ist das wirklich keine Ständerbohrmaschine. Zu guter letzt hat die Maschine einen Kopierstift der genau zentrisch unter der Spindel sitzt. Mit entsprechenden Schablonen (deren Herstellung nicht immer ganz trivial ist) kann man sehr schöne Fräsarbeiten verrichten. So eine Maschine wird wohl vor allem dort eingesetzt, wo mit passenden Schablonen immer wieder die selben Fräsungen durchgeführt werden müssen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Off Topic

was mich bei dem Video gewundert hat, dass jemand für den das Gehör Berufswichtig ist keinen Gehörschutz trägt wenn er an Maschinen arbeitet.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau mal in die aktuelle Wabeco Herbstaktion, dort siehst Du den Bohrständer mit einer Kress-Frässpindel.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
So eine gebrauchte stationäre Oberfräse habe ich heute für 450 Euro gesehen.
Fräsmotor im Wabeco halte ich für keine gute Lösung, der Bohrständer nicht so stabil gebaut um seitliche Kräfte abzufangen. Habe selber einen.

Andreas
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Also ist der Plan von oben zu fräsen, mit einer Stationären Oberfräse an sich ganz vernünftig?
Eine Schabone herzustellen ist natürlich eine top-Idee.

Kassetten: http://www.wandvertaefelungen.de/images/aktuell/_56T0663_gross.jpg
So in etwa solls werden.

Andreas: Wo genau hast du denn so eine Stationäre Oberfräse gesehen? 450 Taler wären okay...

Gut, die Idee mit der Bohrmaschine ist vom Tisch. Hatte schon die gleichen Befürchtungen.

Update:
Hab gerade mal direkt nach "Stationären Oberfräsen" geguckt und bin wiedermal nicht fündig geworden. Über Wabeco direkt habe ich dann allerdings gefunden was ich suche. Beginnend ab 3000€ spreng das allerdings das Budget des Vorhabens. 450 Taler waren top. Hast du Andreas, oder jemand anders ggf. einen Link zu einer Fräse in dieser preislichen Richung?

Besten Dank!
Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für diese Optik gibt es aber deutlich einfachere Produktionsmgl.
Letztendlich läuft es auf Rahmen mit Füllung raus. Am einfachsten wäre es den Rahmen zu bauen. glatte Füllung, und die profilierte innere Füllung aufkleben.
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Keine schlechte Idee...
Auf diesem Wege könnte ich wieder "außen herum" fräsen, was ich prima mit meinem Frästisch anstellen könnte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

also für solches Getäfer ist doch eine Tischfräse die richtige Maschine. Profile, Konterprofile und Abplattungen lassen sich damit schnell und sauber herstellen.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Keine schlechte Idee...
Auf diesem Wege könnte ich wieder "außen herum" fräsen, was ich prima mit meinem Frästisch anstellen könnte.
Das ist nicht nur eine gute Idee, sondern die Rahmen-Füllungskonstruktion einzig sinnvolle Methode, sofern man mit Echtholz arbeitet.

Arbeitet man mit künstlichen Plattenwerkstoffen, kann man sowas in die Platten reinfräsen und dann überlackieren.
Beispiele mit einfachen Hausmitteln finden sich mit den Suchstichworten: router template panel door
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Guten Morgen zusammen,

cooles Beispiel. Ich hatte sowas in der Art nicht gefunden. (Auf deutsch gesucht)
Ist das ein spezielles Klebeband dass er da verwendet? Oder nur "irgendeins"? Woher bekommt man das im Zweifel?

Aber wenn ich euch richtig verstehe dann ratet ihr mir dazu, eine Grundplatte zu lackieren und Rahmenhölzer außen sowie eine Füllung innen aufzukleben? Das scheint tatsächlich nochmal einfacher zu sein. Wenn ich mir das Beispiel 1 aus dem Video ansehe, dann sind da auch einige "Unschönheiten" zu erkennen, bei denen er wohl offenbar ausgerutscht ist. Schwer zu erkennen bei der schlechten Qualität über Youtube aber ich meine da unsaubere Stellen zu erkennen. Genau diese habe ich ja auch immer wieder und die sind der Grund für die Suche nach einer alternativen Fräse/Fräsmöglichkeit :emoji_slight_smile:

Gruß Micha
 
Oben Unten