Tastaturerhöhung / Beistelltisch - kleines Wochenendprojekt mit angewinkelten Schwalbenschwänzen

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
152
Ort
Berlin
Hallo,

diesmal möchte ich ein ganz kleines Projekt vorstellen - die Arbeit dauert nur wenige Stunden und es ist im Prinzip nur eine Verbindung von drei Brettern... Es ist also fraglich ob es den Namen Projekt wirklich verdient, aber die erste Version davon, die als Beistelltisch auch Buche Arbeitsplatte im Wohnzimmer steht, ist bisher immer ziemlich gut bei Besucher*innen angekommen + hat durch Stabilität überzeugt... Da ich für das Arbeitszimmer schon seit einiger Zeit eine Tastaturerhöhung plante um ggfs. auch mal im stehen am Computer arbeiten zu können, habe ich beschlossen dieses Möbelstück einfach weitgehend zu kopieren und dabei den Bau ein bisschen zu dokumentieren falls jemand Nachbauen möchte. Da der Schreibtisch aus Kiefer ist, wurde die Tastaturerhöhung auch aus Kiefer gebaut - dazu habe ich mir eine Leimholzplatte von 2m Länge und 30cm breite für wenige Euro im Bauhaus besorgt.
Ein Winkel um die 20° wurde dann an der Handkreissäge eingestellt und aus dem langen Brett drei kürzere abgelängt, so wie im Bild 1 zu sehen (wobei ich mich entschloss das mittlere Brett - also die Auflage im Verlauf zu kürzen weil es in der Länge einfach komisch aussah) - meine endgültigen Längen waren 30cm für die Fußstücke und 70cm für das Mittelstück. Für das anzeichnen der Schwalbenschwänze habe ich mich zweier Tricks bedient - zum einen habe die nötige Tiefe schlicht und einfach ermittelt indem ich eine Linie beim wie in Bild 2 liegenden Objekt angerissen habe (später bin ich auf die Idee gekommen diese einfach abzumessen und noch einen mm dazuzuaddieren der später abgeschliffen werden kann, deswegen sehen die Schwalbenschwänze an den beiden Enden jeweils etwas anders aus). Zum anderen braucht meine Schwalbenschwanzschablone eigentlich einen rechten Winkel zur Auflage - kurzerhand habe ich mir also eine aus einem Stück umgeknickter Pappe gebastelt, die sich wunderbar um den Winkel legt. Die Idee habe ich aus einem Video von Rob Cosman (wobei er dies zeigte um zu beweisen, dass man nicht das teuerste Werkzeug braucht um Schwalbenschwänze hinzukriegen).
In Bild 4 sieht man, wie der "Verschnitt" mit dem selben Winkel als Führung für den Stechbeitel zum richtigen anpassen des Schwalbenschwanzes dient. Man nähert sich mehr und mehr der Linie und hält dabei den Stechbeitel parallel zur etwa 20° Führung bis man auf der Linie dann direkt an der Führung entlang sticht. Ich habe an der Stelle auch der Einfachheit halber nicht versucht nach der Hälfte von der anderen Seite zu kommen, da dies eine gewisse Ungenauigkeit reingebracht hätte und der hintere Teil an dem eventuell Ausrisse entstehen eh nur von unten sichtbar wäre.
Dann habe ich die Schwalben auf das Zinkenstück übertragen und mich dabei wieder einmal sehr über die Spannmöglichkeiten meiner vor ein paar Monaten fertiggestellten Hobelbank gefreut - siehe Bild 5. Die Zinken dann analog zur Schwalbe ausgeschnitten / ausgestemmt und auf der anderen Seite noch einmal das selbe Spiel.
Beim Verleimen fehlt mir weiterhin die zündende Idee, wie man ohne Extra noch Verleimhilfen herzustellen das ganze gut einspannen kann - aber die in Bild 6 abgebildete Konstruktion funktioniert ganz gut wenn die Verbindungen ohne großes Spiel gesägt und ausgestemmt sind. Durch den Druck nach unten werden vor allem auch eventuelle Lücken an der sichtbaren Oberseite gut geschlossen (sofern man nicht die Zinken einfach zu breit gemacht hat) und somit ist es für mich eine gangbare Methode - der Stabilität scheint das keinen Abbruch zu tun und die Unterseite - auf der durch den Druck evtl. eine Fuge aufgeht - ist nicht die Seite die man sieht :emoji_wink:

Im Laufe der Woche wird das kleine Projekt mit Schliff und Oberflächenbehandlung abgeschlossen und dann kann ich ja nochmal ein Foto vom fertigen Stück am richtigen Platz einstellen :emoji_slight_smile:

Lieben Gruß,
Vik.
 

Anhänge

  • 1606673227684.jpg
    1606673227684.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 122
  • 1606673227682.jpg
    1606673227682.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 124
  • 1606673227679.jpg
    1606673227679.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 125
  • 1606673227676.jpg
    1606673227676.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 127
  • 1606673227674.jpg
    1606673227674.jpg
    167 KB · Aufrufe: 149
  • 1606673227656.jpg
    1606673227656.jpg
    183 KB · Aufrufe: 151

der_vik

ww-kirsche
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
152
Ort
Berlin
Hallo,

wie angekündigt noch einige Fotos von dem fertigen Projekt an Ort und Stelle. Über Umschalter kann ich den zweiten Monitor vom Laptop entweder zum "kleinen" Monitor am Tisch machen oder zum 40" TV an der Wand. Idee ist also auch mal zwischendurch durch kurzen Umbau im Stehen auch mal die ein oder andere Sache schreiben zu können. Wie gut das im Endeffekt aufgeht, wird die Zeit zeigen - Dazu noch ein Foto vom ursprünglich angefertigten Beistelltisch im Wohnzimmer, der sich mit den statt Sofa eingesetzten Sitzsäcken ziemlich gut macht.

Lieben Gruß,
Vik.
 

Anhänge

  • 1607192469348.jpg
    1607192469348.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 100
  • 1607192455851.jpg
    1607192455851.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 108
  • 1607192443243.jpg
    1607192443243.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 108
Oben Unten