Tastaturablage zum "hochfahren"?

d4rk w4rr10r

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo,

wollte mir unter meinen Schreibtisch eine Tastaturablage bauen, die normalerweise unter dem Schreibtisch ist und wenn man sie nach vorne zieht fährt sie nach oben, sodass sie dann bündig mit der normalen Schreibtischplatte ist. Wie nennen sich diese Scharniere oder Schienen die man dafür benutzt? Und ist sowas stabil genug um sich auch mal drauflehnen zu können? Falls ihr nicht genau wisst was ich meine - die Dinger werden des öfteren in Schränken verbaut, man drückt z.B. auf die Klappe des Schrankes und diese fährt dann in einer Kreisbewegung hoch.

So nebenbei: welches Holz verwendet man am besten für einen Schreibtisch und einen Bettrahmen? Sollte möglichst günstig und stabil sein.

Danke schonmal für die Hilfe :emoji_slight_smile:

LG
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo,
zur ersten Frage weiß ich nix; zur zweiten, wenn's in einem Raum stehen soll:

Die gleiche Holzart! :emoji_slight_smile:
Franz
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
WÜRTH hat da was im Katalog, das evtl. deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
O-Text: "Zum Arbeiten wird der Tastaturauszug vorgezogen u. die Wanne nach oben geschwenkt. Eine Feder unterstützt diesen Vorgang u. arretiert die Wanne. Zum Einschwenken rechts u. links die Riegel entriegeln u. mit leichtem Druck die Wanne nach unten einschieben"
Ende O-Text. Nennt sich Tastaturauszug Typ K, Farbe Lichtgrau.

Gruß
glenwood
 

d4rk w4rr10r

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
3
Nicht ganz. Vielleicht kann man so besser sehen was ich meine. Ist also eine Schiene an den beiden Seitenwänden, in denen dann die Platte der Tastatur auf Rollen oder sowas entlangläuft.
Würde wahrscheinlich mit 2 Schienen besser halten...



@ Elgarlopin.
Mein Raum besteht aus Wenge, schwarz und weiß. Wenge Echtholz würde mich ein Vermögen kosten..
Dachte eher an MDF oder Multiplex worauf man dann weiße oder schwarze Folie klebt. Und welches sich da am besten von den Eigentschaften her eignet.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@d4rk w4rr10r:

Folie gibt es auch in Holzdekor, ich würde es aber nicht mögen. Blasenfreie Verarbeitung und Haltbarkeitsprobleme...
Wenn du schon bereit bist, für Beschläge viel Geld auszugeben, sollte auch noch für "vernünftiges Holz" (evt. Plattenwerkstoff furniert oder mit Holzdekor beschichtet) übrig sein!
Nur so zum Überlegen! Ansonsten: Dir muss es schließlich gefallen!
MfG
Franz
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Ich hatte so einen Schreibtisch mit hochfahrbarer Tastaturablage von MOLL.
hab ich selten benutzt das Ding.
Ich finde man braucht keine extra Tastaturablage. Ist nicht so praktisch wie man evtl. denkt.

Gruß
Domi
 

d4rk w4rr10r

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2010
Beiträge
3
Habe aber das Problem, dass mein Schreibtisch nur etwa halb so tief sein darf wie ein normaler. Der Raum ist zu klein :mad:
Da diese Beschläge wohl doch nicht ganz das Richtige zu sein scheinen werde ich wohl normale Tastaturschienen nehmen.
Der Schreibtisch wird an sich nicht viel benutzt..vielleicht 5 mal im Monat. Deswegen wäre die Haltbarkeit der Folie jetzt nicht das Problem. Unter der Maus liegt ja auch noch ein Mousepad. :emoji_wink:

Ist es denn an sich egal welches Material ich zum Bauen nehme?
 
Oben Unten