Taschenrechner

MFK

Gäste
Hallo,

wollte mal fragen mit welchen Taschenrechnern Ihr so eure Arbeitsvorbereitung erledigt. Habe selbst bis dato, mit einem Galaxy 40 von texas instruments geschafft. Leider ist der jetzt nicht mehr zu gebrauchen und dummerweise wird er auch nicht mehr hergestellt. Ich brauch also einen Neuen und wollte eben von Euch ein paar Tipps.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


mir reichen da Taschenrechner die ich als Werbegeschenk von meinen Lieferanten bekomme.

Große Tasten sind wichtig! Bei manch teuren Taschenrechner muss ich den Bleistift zum drücken nehmen.

Kompliziertere Rechnungen mache ich dann am PC.



Gruß Ulf
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

ich erledige auch 95% aller Berechnungen mit stinknormalen Rechnern. Für Kundentermine habe ich mir einen kleinen Canon-Rechner für 6 Euro gkauft, der mit einem Tastendruck zum netto die MwSt. hinzurechnet. So hat man ein bisschen Zeit und Getippe "gespart".
In der Werkstatt liegen mehrere einfache Rechner mit großen Tasten und großer Anzeige. Mehrere deswegen, da ich die Dinger eh immer suchen gehe :emoji_wink:
 

MFK

Gäste
Hallo Ulf, hallo Kalle,

danke für die Antworten. Welche Software nimmst Du den, für deine Berechnungen Ulf? zb. für Maschineneinstellungswinkel bei Eckbänken oder Dunstabzügen oder sonstigen Schifterschnitten. Der Windowsrechner ist mir zu umständlich und jedesmal eine Exeltabelle schreiben?

Danke im voraus!
 

Gromit

Gäste
Hallo,

ich verwende einen Taschenrechner mit USB-Anschluss, der auch als zusätzlicher Ziffernblock für den Rechner genutzt wird. Praktischer weise können Resultate auf Knopfdruck auf den Rechner übertragen werden. Kostet ca. 10.-€ und kann auch ohne USB verwendet werden, da mir Solarzelle betrieben. Der kann wohl nur die Grundrechenarten, aber das reicht. Den Windowsrechner nehme ich nie. Im Schreiner-Plus Branchenprogramm gibt es einen extra Taschenrechner, der Werte aus dem Programm übernimmt und wieder zurückgibt - seeehr praktisch.

Carl
 
Oben Unten