Taschenlochbohrung / pocket hole / Jig

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo zusammen.

Wollte mir eine Schablone kaufen um pocket holes herzustellen.
Habe mir vor ein paar Jahren mal die von Wolfcraft gekauft. Hatte sie bisher nur selten verwendet. Weil ich mit dem Ding einfach nicht zufrieden bin. Das hat mehrere Gründe.

1. Die Schrauben die dabei sind, Senkkopf, wird ja immmer wieder davon abgeraten diese zu verwenden. Klar man kan andere kaufen. Aber irgendwie scheint das System für die Schrauben ausgelegt zu sein. Verwende ich andere steht immer der Kopf über.

2. Die Dübel die Dabei sind passen nicht. Liegt wohl daran dass die Schraubenköpfe nicht versenkt werden.

3. Einfach nur unhandlich.

Wollte mir nun ein richtiges System kaufen. Und nun meine eigentliche Frage.
Würdet ihr nur das System von Kreg Jig empfehlen?
Es gibt ja auch noch andere auf dem Markt (ausser Wolfcraft :emoji_frowning2: )

1.
UJK

2.
Irgendwas asiatisches bei ebay: hier

3. Trend

4. Oder doch das von Kreg Jig . Und wenn dann das K5
K5

Hat jemand schon eines der anderen ausprobiert. Sind auf jeden Fal günstiger und sehen zumindest schon mal stabiler aus als das K5. Beim K5 scheint das alles aus Kunsstoff zu sein. Alle anderen sind ja (fast) komplett aus Metall.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Taschenlöcher? Im Profi-Forum?
Warum diese Krankheit und nicht grundsätzlich ein ordentlicher Verbinder?
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Wieso nicht.
Krankheit würde ich jetzt nicht sagen. In meinem Fall ein Problemlöser.
Ich habe nun ein Brett als Türschwelle zwischen zwei Balken Schrauben müssen. Also mitten rein. Da geht nicht Schrauben von links noch von rechts. Also auch kein Verbinder ala Domino oder Flachdübel.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, richtige Verbinder sind schöner. Aber sicher auch um einiges teurer. Nicht nur wegen der Anschaffung der Maschine sonder die Verbinder selber. Und in manchen Sachen muss dass einfach nicht sein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Meinst Du das "Undercover Jig" von Wolfcraft?
Wenn ja, machst Du einfach was falsch. Les nochmal in der Anleitung.
Das Teil von Wolfcraft habe ich im Einsatz, um mal schnell eben was zu verschrauben. Ich kann keinen Deiner Kritikpunkte bestätigen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das Teil von Wolfcraft habe ich im Einsatz, um mal schnell eben was zu verschrauben. Ich kann keinen Deiner Kritikpunkte bestätigen.

Absolute Zustimmung. Ist nun seit sicher 3 Jahren hier und wenn man vernünftig damit arbeitet sind die Ergebnisse einwandfrei. Mein einziger Kritikpunkt wäre dass ausschließlich ein Kreuz-Lang-Bit dabei ist, da hätte ich mir noch nen Torx gewünscht. Den muss man sich dann zusätzlich besorgen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin Zusammen,

hab das Teil am "Südbaden-Treffen des Motorsägenportals" bei ClemensJ in Aktion gesehen. Machte einen brauchbaren Eindruck und liefert gute Ergebnisse! Klar ein wenig mitdenken und nicht "vergewaltigen" ist halt Voraussetzung!

Wenn dann Michael (lese auch gern in deinem Blog) und Falco damit zufrieden sind würde ich mir mal Gedanken über Anwendungsfehler machen.

Werde ich mir, wenn Bedarf besteht, auch von Wolfcraft holen. Sehe bei den anderen bis auf den Kniehebel-Spanner keine wirkliche Überlegenheit.
Ist ja nur für spezielle Fälle (Kein Domino einsetzbar o.ä.).

Die Verbindung der beiden Bretter für die Garderobe von Hotzenwaldloggers "Waldhotel" wurde damit gemacht.

29135277gd.jpg


DSC_0601_zpsaqdmw8ub.jpg


Leider war die Rückwand nur bedingt Tragfähig, daher mussten die beiden vertikalen Brettchen herhalten um die Garderobe auf einer vernünftigen höhe montieren zu können.

29135583yo.jpg


Gruß SAW
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Das Teil von Wolfcraft habe ich im Einsatz, um mal schnell eben was zu verschrauben. Ich kann keinen Deiner Kritikpunkte bestätigen.

Kann ich auch nur bestätigen, das Nichtbestätigen. :emoji_grin:
Schon oft für "auf die Schnelle" angewandt, so wie ich das überblicke,
sind daraus Dauerlösungen geworden. :rolleyes:
Als Ersatz der mitgelieferten Schrauben kann man nach
"Rückwandschrauben" guxeln.
Ich glaube, der Michael hatte dazu mal was in seinem Blog. (??)
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Hallo zusammen.

Danke für euren Antworten.
Zunächst mal zu "schrauber-at-work". Halten tut das ganze ja auch bei mir allerdings schauen die Köpfe immer leicht raus. Das kann man auf deinen Bildern ja gar nicht erkennen. Du hast ja die Pocket Holes selber gar nicht fotografiert.

Den Blockeintrag von Michael habe ich schon längst gelesen :emoji_slight_smile:.
Aber wie gesagt nehme ich andere Schrauben als die Senkkopf stehe die bei mir immer raus.
Anleitung habe ich nun schon mehrmals gelesen und kann keinen Anwendungsfehler finden.

Also ich habe nun ein Brett das 18 mm hat.
Ich stelle also auf 19 mm ein.
Bohrtiefe:
Laut Anleitung:
Bohrlehre umdrehen und den Bohrer in die rechte Bohrbuchse einstek-
ken. Den Stufenbohrer soweit einstecken, bis die größere Bohrstufe
(siehe Detail) mit dem Strich an der Skala (12/19) übereinstimmt.
In dieser Position den Tiefenstop anbringen

Ich zeig mal ein paar Fotos

Zu Einstellungen:
Gut in der Anleitung steht die nächst kleinere Einstellung wählen. Aber ich dachte bei 18mm wäre 19 noch ok. Nichts desto trotz habe ich das ganze auch mit einem 15mm Brett gemacht und hier 12 genommen. Aber das selbe Ergebnis.

Zu der Bohrtiefe.
Hier gibt es wohl nicht viel zu sagen. Laut Anleitung mit dem größeren Bohrdurchmesser auf 12/19 was ich ja gemacht habe.

Zum Bohrergebnis:
Also ich habe so etwa 10 Löcher hergestellt. Stumpf dürfte der Bohrer nicht sein. Aber ein sauberes Bohrergebnis sieht anders aus.

Zur Schraube:
Zwar nur ne normale Rundkopfschraube, aber man sieht dass der Schraubenkopf noch sichtbar ist. Denke mit einer Rückwandschraube sieht das Ergebnis nicht besser aus. Im Gegenteil da ist der Kopf ja noch größer. Also wenn ich mit dem Finger über die Oberfläche fahre spüre ich den Kopf noch.

Zum Dübel:
Na wie soll der auch versenkt werden wenn der Kopf noch im Weg ist.

Wo liegt nun der Fehler?
 

Anhänge

  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 70
  • Bohrtiefe.jpg
    Bohrtiefe.jpg
    877 KB · Aufrufe: 78
  • Bohrergebnis.jpg
    Bohrergebnis.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 92
  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    769,1 KB · Aufrufe: 99
  • Dübel.jpg
    Dübel.jpg
    913,1 KB · Aufrufe: 88

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wo liegt nun der Fehler?

Keine Ahnung.

Bei mir sieht das mit den Wolfcraft Jig und Standardeinstellung für 19mm so aus:
NHau64-8wJvWTpZUjiWC447SbQY-Qv7O9PHIDeIt8ag33XnR-RnaN--jQfupJ_JocfMqcWNmbMyhXIAQmadRbWLuQ9j5FyVhx2tvN095LeyvBwNWe-1wcDKNowhTLNc4C8W1lTSQas6ag1eGHbzzmJ6_34b__IlNQjZTuMx9Z8RV-BO2IbX5XoAGjP4wmrRG5t-J-uU4w6TV83s0wNl-hOQIm2Fhi1-uMYjXlrAxCTx5AxHt-rZSW6UxW_RMMVNgceMLleaiGJYbufHS0-dAf8PwmzctWLF5wIQqfbLPKD_iQFwud2qun1gQqOgENnI2BhNcb4JX8S_1MhuLI5IXgFmI8cDjGau0IhBncO0hJgaCzMPpErAfSo4BcW_6mvNlXMpq7XV5kkYE2Mj_erURq5dkOM6ncu_Cd9P3r89rdc4ppWLsXzjK_sJ3nNxmBMP3O0ocQsKYq6ULBrNPbfoXegewaFYZZtBFUQi8Fcc5KMLLwKkFrpxrtwhJHSEH-0YhgD_mo7RYdyVKR27YC74_QNKjcdee6kNGJzm1CFTHo8EX6nVegpXwhOTUB6q6-cMTom5PC3qYcE9Deaolh0TE9C3EyTFHcinIzYGLP0-dl8blB7FeDRTIzEFsj3nHjDtwSfHNBfjiJgy18_M5kiKLkRQIDzpka9_IJWJtkoXgAwM=w640-h450-no


Rückwandschraube ist komplett versenkt.
Das Kreg Jig bohrt aber wenn man dessen Markierungen nimmt schon etwas tiefer. Aber im Prinzip egal, siehe folgende Hinweise.

Noch zwei Hinweise:
1. Die Dübel. Diese sollen/müssen auch nicht komplett im Loch verschwinden. Die werden eingeleimt und dann bündig beigearbeitet. Deswegen sind die auch so lang um für alle möglichen Lochtiefen zu funktionieren.

2. Selbst wenn eine Taschenlochvorrichtung, welche auch immer, als Ergebnis ein zu flaches Loch hervorbringt, ist das doch kein Problem. Sagen wir mal, ich weiß, das Loch müsste optimal noch 3mm tiefer sein, dann stelle ich die Bohrtiefenbegrenzung einfach 3mm weiter nach hinten. Ist doch kein Problem. Bei Werkstückdicken für die es keine Markierung gibt oder die optimal passende Schraube nicht zur Hand ist oder die Werkstücke stark unterschiedlich dick sind, muss man ja eh etwas spielen und eigene Werte einstellen. So ein Jig ist ja nur ein Hilfsmittel und keine vollautomatische Lösung.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Gib mal mehr Speer beim bohren und ordentlichen Vorschub dann ist es nicht so verfransst und die Schraube geht besser rein. Die Dübel verwende ich eigentlich nie für sichtbare Sachen gibt es meist schickere Lösungen und für den Rest ist die Verbindung ja unauffällig genug.
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Ok. Tiefer einstellen. Aber wieso ist mein Bohrloch so ausgefranzt. Der Bohrer kann ja nach 10 Bohrungen nicht stumpf sein. Kann man die nachkaufen bzw. Gibt es bessere?
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Das ausfransen passiert mir auch immer vorallem bei Multiplex, das hängt halt davon ab wie die Fasern stehen da wo der Bohrer "auftaucht" - die ziehts einfach nach oben. Das kannsde mit nem kleinen Hobel ganz ordentlich abnehmen.

Zur den Einstellungen - ich habe auch die Wolfcraft-lehre und bei dünnem Holz unter 20mm muss man das ausprobieren bis es passt...
 

Albholz

ww-birke
Registriert
17. August 2009
Beiträge
73
Bosch Gsr 18 V

Drehzahl? Keine Ahnung. Vollgas!

"Zu den Einstellungen: ich habe auf die Wolfcraft-lehre"
Was meinst du damit??
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Bosch Gsr 18 V

Drehzahl? Keine Ahnung. Vollgas!

"Zu den Einstellungen: ich habe auf die Wolfcraft-lehre"
Was meinst du damit??

Sorry, ich meine das ich Tests mache bei denen ich den optimalen Stand rausfinde. Einfach ein bissl mit dem Bohrkragen spielen oder das Jig weiter stellen...bis es passt.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Kreg-Bohrer kann ich auch empfehlen, ist erkennbar besser. Und hohe Drehzahl. Ich nehme nur die Bohrmaschine, der Accuschrauber ist zu langsam. Erkennt man am Ergebnis. Des weiteren keine Senkkopfschrauben. Die "vorgesehenen" Schrauben mit flachem "Grund" erzeugen Druck und sprengen nicht das Holz. Die Dinger gibt es auch relativ günstig und man benötigt zudem nicht unbedingt Tausende davon.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Das ausfransen passiert mir auch immer vorallem bei Multiplex, das hängt halt davon ab wie die Fasern stehen da wo der Bohrer "auftaucht" - die ziehts einfach nach oben.
Also für mich sieht es aber auf den Bildern so aus als ob die Holzfasern danach ins Bohrloch gedrückt wurden, kein Wunder das die Schraube nicht reingeht. Wenn man beim Schrauben dann anzieht geht die Schraube bei mir auch noch mal mehr rein.

Ich hab auch den Wolfcraft Bohrer und in Buche und Fichte bisher ganz brauchbare Ergebnisse erzielt mit:
  • Bohrmarschien + Higspeed geben bevor der Bohrer eintaucht (ist ja auch HSS-Bohrer :emoji_wink:)
  • Absaugung
  • Ordentlich Vorschub (geschätzt 2 - 3 Sek / Bohrloch)
Wenn man zu zaghaft ist franselt es halt aus, Michael hat ja gezeigt wie so ein Bohrloch aussehen soll.
 
Oben Unten