Tarifvertrag

Guest

Gäste
Hallo Holzwürmer,<br>wer kann mir sagen, wo ich die aktuelle Fassung des Tarifvertrags für das holz- und kunststoffverarbeitende Gewerbe Bayern herbekomme.<br>Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.<br>Der Fachverband für Holz und Kunststoff Bayern in München rückt ihn für Arbeitnehmer nicht heraus.<br><br>Gruß Georg
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Re: Tarifvertrag :emoji_wink:

Hallo Georg,<br>so weit ich mich zurückerinnere, war da in der Dezemberausgabe 2000 der Verbandszeitung &quot;Massstab&quot; eine Beilage drin mit dem Tarifvertrag. Die Zeitung habe ich leider nicht mehr. Aber die E- Mail Adresse des Verlags, der diese Zeitung rausbringt: service@schreiner.de oder Anschrift: Schreinerservice- GmbH des FHK Bayern, Fürstenrieder Straße 250, 81377 München. Tel.: 089/54 58 20- 0, Fax: 089/ 54 58 28- 27<br>Vielleicht helfen die Dir weiter :emoji_slight_smile:<br>Gruß Lisa<br>
 

Guest

Gäste
Hallo Lisa,<br>vielen Dank für den Hinweis.<br>Leider ist der Herausgeber der erwähnten Zeitschrift gerade der Fachverband für Holz und Kunststoff Bayern, sprich eine Zeitschrift &nbsp;für die Arbeitgeber. Dieser Verband ist nicht bereit &nbsp;mir als Arbeitnehmer den Tarifvertrag zukommen zu lassen.<br>Ich hoffe es gibt Leser, die wissen wo ich die aktuelle Fassung bekomme. <br>Gruß Georg
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
hallo georg<br><br>der nächste schritt wäre der gang zur gewerkschaft, aber diese ist nur bereit<br>dir den manteltarifvertrag auszuhändigen, wenn du mitglied bist, verständlich meine ich.<br><br>ok, anderer versuch, arbeite hier &nbsp;jemand<br>in Bayern, und ist mal so freundlich seinen<br>arbeitgeber nach dem aktuellen tarifvertrag<br>zu fragen.<br><br>in der zwischenzeit kannst dich ja am <br>nrw tarifvertrag orientieren.<br>.../woodworker.de/Forum=Holz/tarifvertrag_NRW
 

Guest

Gäste
Hallo Michael,<br>sicherlich hat der Arbeitgeber wenn er Mitglied in der Innung ist einen Tarifvertrag welcher im allgemeinen auch wesentlicher Bestandteil des Arbeitsvertrags ist.<br>Leider gibt es jedoch auch Arbeitsverhältnisse ohne Arbeitsvertrag bei denen nicht viel mehr klar ist als der Stundenlohn. Da bei solchen Arbeitsverhältnissen die Vereinbarungen des Tarifvertrags gelten, wäre ich sehr an einem Tarifvertrag interessiert um einmal zu erfahren was Sache ist.<br>Gruß Georg
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
hallo georg,<br><br>habe dich jetzt nicht verstanden, sorry.<br><br>ich habe nur allgemein dazu aufgerufen,<br>ob denn jemand bereit ist, seinen arbeitgeber<br>zu fragen ob er den tarifvertrag bekommt,<br>diesen flucks kopiert und uns allen zugänglich<br>macht.<br>oder habe ich dich mißverstanden &nbsp;?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
@ georg nochmal<br><br>hab nochmal gelesen,<br>es geht dir nicht ums moos, sondern um den rest (urlaub,kündigung usw.), richtig ?<br>für nrw kann ich dir das nachreichen wenns denn hilft.
 

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>Den Tarifvertrag findet man unter www2.schreiner.de/mitglieder.html und dann auf den link &quot;recht&quot;. Hier sind alle Verträge abrufbar.<br><br>Hoffe das klappt, ansonsten über die Suchmaschine google einfach &quot;schreiner&quot; und &quot;Tarif&quot; eingeben. Hat auch geklappt.
 

Guest

Gäste
Hallo,<br><br>hab´s gerade nochmal ausprobiert. Unter www2.schreiner.de/mitglieder/sub/stundenverrechnung.htm und dann links auf den Link &quot;Recht&quot; und dann geht´s.<br><br>Gruß Oliver
 

Guest

Gäste
Hallo, nochmal ich<br><br>hab´s gerade nochmal probiert. Besser man versucht es über www2.schreiner.de/mitglieder/sub/stundenverrechnung.htm und dann auf den Link &quot;Recht&quot; (links in der Spalte) und dann können alle möglichen Verträge über den Acrobate Reader 4.0 ausgedruckt werden. Ich hoffe euch konnte geholfen werden. <br><br>Gruß Oliver
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.140
Alter
57
Ort
Paderborn
cool oliver,<br><br>der letzte link funktioniert.<br>beim ersten link von dir  <br>mußte man sich als mitglied anmelden.<br><br>danke.
 

Guest

Gäste
Hallo Oliver und Michael,<br>vielen Dank für euren Hinweis.<br>Das ist genau was ich gesucht habe.<br>Gruß Georg
 
Oben Unten