Tanne und Fichte kombinieren

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Ich soll eine Haustüre aus Fichte nachbauen. Sind insgesamt 3 Türen, ein "Original", eine hab ich vor 5 Jahren schon gefertigt und die letzte steht jetz an.

Ich hab damals Teile wie Glasleisten, Wetterschenkel usw für die jetzige Tür bereits mitgemacht.

Jetz hab ich das Problem, dass ich momentan keine ordentliche Fichte für die fertigung bekomme. Ich hab aber noch super saubere Tanne am Lager.

Glaubt ihr, ich kann die beiden Holzaten ohne weiteres miteinander kombinieren? Der optische Unterschied ist momentan kaum sichtbar.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich kenne das Holz nur als Fichte/Tanne, weil das ohne Mikroskop eh keiner auseinander halten kann. Wo soll das Problem sein?

Lico
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne Tanne als das etwas wertigere und als Weißtanne auch seltenere Holz (Schwarzwald). Deutlichster Unterschied sind deutlich geringeren Harzkanäle
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Farbunterschiede von Baum zu Baum sind da größer als zwischen Fichte und Tanne.
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Es wäre ärgerlich wenn z.B. die Leisten nach ein paar Jahren einen gelblichen Farbton bekommen und die Füllungen eher weißlich werden.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
Die Tanne unterscheidet sich im Aussehen und den Werkstoffeigenschaften nur wenig von der Fichte.
Allerdings gibt es dann doch wieder spezifische Eigenschafen.
Tannenholz ist etwas spröder und filziger und hat mehr stärkere Äste die zudem härter sind als die der Fichte. Fehlende Harzgallen wurden schon angesprochen. Zu erwähnen ist vielleicht noch das unterschiedliche Trocknungs und Imprägnierverhalten.
Gruß Georg
 
Oben Unten