Tanne oder Kiefer erkennen (Altholz)

BrennersAltholz

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Ort
Österreich
Guten Tag!

Vorweg, ich hoffe meine Frage ist zulässig, zumindest konnte ich nichts Gegenteiliges lesen :emoji_wink:

Als Altholz Großhändler stehe ich oft vor der der Herausforderung Altholz Kiefer von Altholz Tanne zu unterscheiden.

Es kommt auch laufend vor, dass ein und dieselbe Ware von zwei verschiedenen Kunden (Profis) einmal als Kiefer und dann als Tanne identifiziert wird.

Gibt es eine 100% Methode oder ein eindeutiges Merkmal?
Eine einfach durchzuführende chemische Analyse, egal was...

Folgend ein Link auf eine Seite auf der ich eine Reihe von Bildern geladen habe. Diese Seite ist nicht meine Firmenseite, ich bin hier um zu lernen und nicht um Werbung zu machen.

Wie würdet Ihr die Bilder einstufen?

KLICK
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Kiefer und Tanne? Da reicht eigentlich ein Blick auf sauber angeschnittenes Hirnholz. Tanne hat keinen sichtbaren Splint. Ein anderes untrügliches Merkmal ist der Geruch, Kiefer riecht angenehm aromatisch.
 

BrennersAltholz

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Ort
Österreich
die Bretter sind 20 mm stark, also nicht immer gut zu erkennen.
Riechen ist aufgrund der Pakete nicht möglich.

Wie viele Kieferfindet Ihr hier?

Stirn.JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das ist in der Tat eine nicht ganz einfache Aufgabe, zumal auch noch einiges an Fichte dabei sein dürfte. Wobei die Unterscheidung Fi/Ta in der Regel nicht relevant ist.

Den Hinweis mit dem Splint hast du ja schon gekriegt. Das mit dem Geruch bei Altholz geht nicht immer und wenn dann nur wenn frisch zerspant wurde....

Kiefer ist harziger und ist in der Regel deutlicher gezeichnet. An einem sauberen Hirnholzschnitt sieht man es auch relativ gut....

Es gibt natürlich Experten, auch in Ö, das dürfte aber die Kosten im Verhältniss zum Nutzen sprengen.

z.B.:
Professor Frommhold | Materialien von Professor Frommhold

Am besten du suchst dir einen Tischler/Zimmermann im Ruhestand und lässt dir das von dem mal ein paar Tage zeigen. Wird eher funktionieren als "virtuelle Hilfe", zumal die älteren Herren doch meist froh sind etwas zu tun zu haben:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sollen wir nun ein Kreuz an die einzelnen Bretter machen? :emoji_grin:

Ganz klar erkennbar ist das nicht. In Verbindung mit einer gehobelten Fläche deutlich einfacher..

Kiefer ist harzhaltig, Tanne nicht - Fichte aber leider auch.

Ganz sicher jedoch hast du auch Lärche in dem Stapel.

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Vielleicht gibt es eine Chemikalie, auf die Kiefer mit Farbumschlag reagiert? So rein theoretisch gedacht.
 

BrennersAltholz

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Ort
Österreich
Sollen wir nun ein Kreuz an die einzelnen Bretter machen? :emoji_grin:

Ganz klar erkennbar ist das nicht. In Verbindung mit einer gehobelten Fläche deutlich einfacher.

Kiefer ist harzhaltig, Tanne nicht - Fichte aber leider auch.
Ganz sicher jedoch hast du auch Lärche in dem Stapel.

Grüße
Uli

Der erste gepostete Link von mir führ zu Bilder auf denen nur die gehobelte Seite zu erkennen ist. KLICK

Fichte kann dabei sein, nur eben keine Kiefer.
Lärche ist ja ganz was Neues, an das dachte ich noch gar nicht...
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Ich sehe kein Problem bei der Unterscheidung zwischen Kiefer und Tanne. Schwierig ist es zwischen Fichte und Tanne zu unterscheiden.Ein umstapeln,wenn ich die Ware sortieren will ist unumgänglich.Zwischen Kiefer und Tanne ist bei etwa gleichgroßen Jahresringen Kiefer deutlich schwerer,
Gruß holzfranzl
 

BrennersAltholz

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Ort
Österreich
Ich sehe kein Problem bei der Unterscheidung zwischen Kiefer und Tanne. Schwierig ist es zwischen Fichte und Tanne zu unterscheiden.Ein umstapeln,wenn ich die Ware sortieren will ist unumgänglich.Zwischen Kiefer und Tanne ist bei etwa gleichgroßen Jahresringen Kiefer deutlich schwerer,
Gruß holzfranzl

Hallo holzfranzl, bei diesen Bilder KLICK ist eine Unterscheidung Kiefer und Tanne/Fichte eindeutig machbar? Tanne und Fichte muss nicht unterschieden werden
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf den Längsholzbildern kann man es sehr gut unterscheiden.

Im ersten Bild unter dem Stapel ganz zu Anfang ist auf jeden Fall Lärche oder Douglasie dabei.

Unten wenig Fichte/Tanne, fast nur Kiefer.

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Holz nur anhand von Bildern zu unterscheiden ist schwierig. Es spielen zu viele Merkmale eine Rolle. Holz erkennt man am Besten mit "allen Sinnen". Sprich: Sehen, Fühlen, Riechen.
Und es geht auch KAUM aus 10cm².

Das ist meine Erfahrung.

lg
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich glaube, das geht nur über Erfahrungswissen, was sich über längere Zeit aufbaut. Eine einfache Methode, wie du jedem innerhalb von 30 Minuten ein paar Merkmale nennst, wie du treffsicher immer klar unterscheiden kannst, wirst du nicht finden.
 

BrennersAltholz

ww-pappel
Registriert
5. August 2014
Beiträge
7
Ort
Österreich
Also ist es der beste Weg, wenn ich mir einen Tischlermeister suche, der mir vor Ort anhand einiger Beispiele die Unterschiede näher bringen kann.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Aber such dir einen Tischlermeister, der viele, viele Jahre Erfahrung mit Massivholz hat.
Nicht jeder Tischler (auch Meister) ist gleichzeitig ein Holzexperte.

lg
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...aber nicht unmöglich und was leicht wäre, wäre langweilig :emoji_wink:

Im ernst, ein wenig rumtelefonieren, Tischler, die viel mit Vollholz arbeiten, wirst du sicher finden.

Es gibt aber in der Tat viele Tischler, die kennen nur Spanplatte, Multiplex und MDF. Wird halt heute in vielen Bereichen fast ausschließlich verwendet.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und dann gibt es noch die Sorte Tischler, die zwar den Unterschied zwischen Kiefer und Fichte oder Tanne auch nicht erkennen, die aber trotzdem sofort behaupten, den Unterschied zu erkennen: dieses sei Kiefer und jenes sei Fichte.

Oft genug selbst erlebt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gibts den schönen Spruch von Tucholsky: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zimmerer kennen nur Fichte und Eiche :emoji_slight_smile: :emoji_wink:

Spaß beiseite - so schwer ist das nicht. Alle Hölzer haben - auch auf Bildern erkennbar - charakteristische Merkmale. Somit lässt sich das meiste recht zuverlässig bestimmen.
Sicherlich ist anfassen das Beste.

Also - ab in die Tischlerei, den Senior gegriffen - und ausquetschen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 
Oben Unten