Tanne Fällen - Haltbarkeit Reststamm

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Zentral in unserem Garten steht eine alte Tanne. Der Stamm hat einen Durchmesser von ~ 80 cm.
Der Baum soll weg.
Es steht zur Diskussion, ob man Astwerk und Stamm oberhalb 4 m entfernt und den unteren Teil des Stammes stehen lässt und ein Baumhaus darauf baut.

Was meint Ihr, wie lange bleibt der um seine Äste und Nadeln beraubte Stamm mit den Wurzeln stehen bis er weg fault?
 

Anhänge

  • IMG-20220106-WA0000.jpg
    IMG-20220106-WA0000.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 80

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Der Stamm selbst dürfte sogar relativ lang halten. Das Problem sind die Wurzeln die relativ zügig verfaulen. Ich musste 2018 drei Blautannen mit stammdurchmesser 30-55cm legen bei mir im Garten. 2019 kamen die ersten Hallimasch Pilze rund um den Stock aus dem Boden dort wo die Wurzeln verliefen und 2020 kam der Bagger zum rausreißen der Stöcke. Die Wurzeln waren da alle schon richtig morsch und blieben im Boden. 4m hoch stehen lassen und baumhaus drauf…. Ich hätte bedenken auch wenn 80cm dm scho a ordentlicher Stamm mit entsprechenden Stock is. Die hebelwirkung ist aber erheblich und man sieht es den Wurzeln ja nicht an wie morsch sie scho sind.
 

Mitglied 59145

Gäste
War auch mein erster Gedanke!

Wenn man das selber beobachte und ab und an mal dran "wackelt"......... Ich würde es machen, also privat bei mir zu Hause, vielleicht nicht auf 4m.
Für Fremde/Bekannte/Freunde auf keinen Fall, da bin ich zu ängstlich und habe zu wenig vertrauen in das regelmäßige wackeln.

Gruss
Ben
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Unterschätzt nicht wie schnell das Wurzelwerk faulig wird! Dann kommt da nicht unerheblich Gewicht drauf und die Bewegungen der Kinder. Ich war da bei meinen Wurzelstöcken auch überrascht dass es sooo schnell geht. Und da waren Oberschenkel dicke Wurzeln dabei. Die Reste nachm rausreißen konnte man mit dem Spaten ohne Aufwand zerbröseln im Boden.

hatten auch nen alten Apfelbaum der das zeitliche gesegnet hat. Stammdurchmesser 40cm. Den hab ich bei ca 1,20 gekappt und stehen lassen, oben drauf einen pflanzkübel. Nach 2 Jahren ist der eines Abends einfach umgefallen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das kann sein, habe ich keine wirkliche Ahnung. Wie gesagt, für mich zu Hause würde ich das machen. Nicht unbedingt mit 4m.

Gruss
Ben
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
So ein Baum ist sicher individuell zu betrachten, genau wie die Bodenbeschaffenheiten.
Das es dazu nicht die Wahrheit gibt, darüber bin ich mir im klaren.
Eigentlich bin ich eher der "das-klappt-schon" Denker.
Aber ihr wisst wie es ist mit Kindern ist.

Heute war der Baumfäller da zu gucken.
Ich war nicht zuhause.
Bin gespannt auf seine Meinung. Und das Angebot.
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
So ein Baum ist sicher individuell zu betrachten, genau wie die Bodenbeschaffenheiten.
Das es dazu nicht die Wahrheit gibt, darüber bin ich mir im klaren.
Eigentlich bin ich eher der "das-klappt-schon" Denker.
Aber ihr wisst wie es ist mit Kindern ist.
Es kommt auch stark auf den Bode an. Ich hab während des Studiums mehrere Sommer auf archäologischen Ausgrabungen gearbeitet. Es gibt Regionen, da kannst du tausende Jahre altes Holz aus dem Boden holen und noch die Jahresringe zählen. Es gibt Böden, die beseitigen Holzpflöcke vom Vorjahr. Wenn da deine Kinder drauf spielen sollen, würde ich mich informieren wie der Boden bei euch beschaffen ist.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Ich hab vor über 10 Jahren ne 20cm Blautanne gelegt. An der kann ich heute noch mit dem Auto ziehen, da geht nix....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Für Italien ausreichende Technik?
Ne, Sorry.... Frontträger (aus Metall) ausziehen probiert.... mit nem 1,4t Auto
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Zwei Dinge.
4m ist meiner Meinung nach zu hoch für ein Spiel-Baumhaus.
Meins habe ich aus 3m Balken gebaut. Da sind die Balken aber schon mit für das Geländer, also vielleicht 2,3m "hoch" ist dann der Boden.
Ich sehe das Problem an der Höhe von 4m und Wind. 4m sind ein gewaltiger Hebelarm und da drauf kommt ja noch das Häuschen. Dann Wind...da geht was, leider das falsche.
Den Wurzeln würde ich so aus dem Bauch 3, vielleicht 4 Jahre mit relativer Standsicherheit und Haus geben, wenn da was dran ist.
Der Stamm alleine ohne alles hat kaum Windangriffsfläche und die Kraft wird senkrecht abgeleitet, der dürfte deutlich länger stehen als 3 Jahre.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hab das bei Freunden vor über 10 Jahren gemacht, der steht noch. Ansonsten bin ich bei MJCV: es kommt vermutlich stark auf den Boden an.

LG Tom
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
das ist was für die Erfahrung der Förster, die Erfahrungen haben mit dürren Borkenkäfertannen.
@WoodyAlan Wenn die Blautanne eine Blaufichte war, hatte die flache Wurzeln. Flache Wurzeln verrotten schneller als tiefe Pfahlwurzeln einer Tanne. Beim Apfelbaum ist es so, dass die Wurzeln im Alter oder wenn die geschädigt sind, nichts mehr halten. Obst allgemein.

Die Tanne steht frei, hat Licht, Wurzeln haben ausreichend Platz, kein Bedränger, macht einen gesunden Eindruck. Hätte keine Bedenken auf 10 Jahre mit einem Baumhaus, das 200 kg wiegt. Oder gehst auf 3m, fallen 0,48 FM bei 80cm weg, dann hast die 200kg fast schon eingespart. 3m sind noch hoch genug für Kinder.
Ich habe schon einige und verschiedene Bäume und Wurzelstöcke raus und umgerissen, aber vom Gefühl her würde ich nicht vor 10 Jahren und unter einer 6to Winde die ich mit Rolle auf 12to bringe bei einer gesunden Tanne mit 80 Bhd anrücken, die auf 4m angebunden wird.
Ich würde es riskieren und 1 mal im Jahr schauen, nach 5 Jahren haben die Kinder wahrscheinlich andere Interessen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich verstehe garnicht wieso so ein Baumhaus für Kinder sein soll. Da oben kann man doch auch prima den Tag ausklingen lassen.
Ganz neben bei: auch in NRW ist das Fällen eines solch stattlichen Baumes genehmigungspflichtig.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten