Tamarindo Terrassenholz - Erfahrung ?

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Fachleute und Anwender,

Hat jemand Erfahrung mit Terrassendielen aus Tamarindo? Scheint preislich interssant.
Habe auch nur 1 Anbieter sofortHOLZ.de - Bundesweite Lieferung und Montage von Terrassendielen gefunden.

Kennt jemand diesen Händler?

Habe seit 10 Jahren ein Terrasse 38m² mit Sib. Lärche. Fault langsam zusammen.
Unterkonstruktion Lärche - Zustand wie am 1.Tag

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Siegfried
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Wenn Holz fault liegt es daran , dass es nicht trocknen kann. sondern" im Wasser steht"
Wie liegt das Holz auf der UK auf, punktuell mit Plastikplättchen... oder auf größerer Fläche? Riffeldielen leider oft verbaut ziehen Wasser.....
Kann das Wasser abfließen auf deiner Terrasse? Fotos...
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Sebastian,

natürlich fein geriffelt, Unterseite gut, war halt schlechte Qualität.
Damals sagte man mir, dass Sib. Lärche "unendlich" haltbar ist. Heute weiss ich, dass die Haltbarkeit eigentlich auch nur Stufe 3 ist.

Es sind halt einzelne Stellen, die verfaulen. Aber werden immer mehr.

Zusätzlich ist dieses Holz vor allem mit kleinen Kindern (also hier die Enkel)
überhaupt nicht empfehlenswert wegen den unendlich vielen Minisplittern in Händchen und Füsschen.

Aber der Abriss ist definitiv beschlossen und deshalb suche ich nach Alternativen,
wie z.B. Eiche, Garapa, Tamarindo und vor allem die Frage nach einem seriösen Händler.

LG
Siegfried
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Hallo Sebastian,

vergiss doch einfach diese Haltbarkeitsstufen.
Diese sagen doch rein gar nichts aus.

Es kommt doch ganz klar darauf an,
  • wie alt das Holz ist
  • ob es aus dem Splint oder Kern geschnitten ist
  • wie es eingeschnitten ist (ein Riftschnitt wie bei der Kollin ist mit einem Standard nicht zu vergleichen)

Das ist ein großes Problem heutzutage, alle wollen nur "Haltbarkeit" rennen deshalb zum Tropenholz, bekommen miese Plantagen-Qualität junger Bäume und wundern sich, warum sich ja kurzer Zeit alles windet und verzieht.

Ergo: Nicht die vermeintliche Haltbarkeit ist das Problem, sondern die ganze Palette:
  • konstruktiver Holzschutz (und zwar an allen Stellen)
  • alter und Reife eines Holzes
  • Schutz und Härtung (z.B. Lauge)
  • Hinter- und Unterlüftung
  • verdeckte Montage
  • Reinigung und Instandhaltung
  • ...

Dabei kann also eine Douglasie wie Alpin oder Kollin z.B. deutlich länger halten als eine Cumaro aus jungen Plantagenbäumen des Tropenwaldes... :emoji_grin:

Ich spare mir die weitere Ausführungen zu Ökologie und Ökonomie von Tropenholz :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten