Tablett: Leimen obwohl schon geölt?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

ich baue gerade dieses Tablett:
https://www.google.com/imgres?imgur...rhAhXywcQBHVWODx0QMwjJASgMMAw&iact=mrc&uact=8

https://www.google.com/imgres?imgur...rhAhXywcQBHVWODx0QMwi9ASgAMAA&iact=mrc&uact=8

Es geht um die beiden Leisten wo das Tablett drauf steht.
Ich wollte sie anleimen. Nun habe ich aber cleverer Weise den Boden schon komplett fertig geschliffen und geölt (Osmo Hartwachsöl).
Da hält ja nun kein Weißleim mehr.
Mein Boden ist 8mm starkes Sperrholz / MPX mit Eiche Furnier.

Meint Ihr ich könnte da auch was mit Dübeln machen? Im Boden 5 mm tiefe Dübellöcher müssten doch gehen oder?
Die Leisten selber können ruhig etwas stärker werden als auf dem Foto.

Wie würdet ihr das machen?

Danke schon mal.
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Dübeln würd ich das nicht.
Dort wo die Leisten hin sollen mit der Oberfräse oder Kreissäge mit Flachzahnblatt 0,5mm abtragen und schon hält der Leim wieder.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Leider habe ich kein Flachzahnblatt. Mit der Oberfräse stelle ich mir das auch schwierig vor. Es ist ja eine furnierte Sperrholzplatte. Das kann leichtausreißen und dann müsste ich ja exakt die Grundfläche der Leiste fräsen, nicht zu klein (sonst sitzt wie schief) und nicht zu groß sonst wirds hässlich.
Hat noch jemand eine andere Idee?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dübeln finde ich auf jeden Fall eine mögliche Alternative. Sollte gut dauerhaft haltbar sein.

Stumpf aufleimen mit Uhu Repair Extreme könnte ich mir auch noch vorstellen. Das sollte hinreichend gut halten. Ist ein glasklarer Kleber, der nach Aushärtung zäh-elastisch bleibt (MS-Polymer).
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Leider habe ich kein Flachzahnblatt. Mit der Oberfräse stelle ich mir das auch schwierig vor. Es ist ja eine furnierte Sperrholzplatte. Das kann leichtausreißen und dann müsste ich ja exakt die Grundfläche der Leiste fräsen, nicht zu klein (sonst sitzt wie schief) und nicht zu groß sonst wirds hässlich.
Hat noch jemand eine andere Idee?
Schrauben!
Gruß Werner
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
In 8 mm dickes Sperrholz schrauben? Außerdem würde man die Schrauben (von unten) sehen. Das finde ich nicht so schön.
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo,
wie weloba vorgeschlagen hat Schrauben kombiniert mit etwas ( PU ) Leim oder Kleber. Fällt wohl kaum auf, prinzipiell kann ich nachvollziehen das Du keine Schraube sehen möchtest.
2,5*16 oder 20 Spax kann ich Dir gegen Portoerstattung ( 0,70€ ) nen par zusenden..... Dann musst Du kein Päckchen kaufen:emoji_grin:
Gruß Peter
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Danke an alle.

Ich habe es nun gedübelt und mit PU Leim (von Titebond) zusätzlich geklebt.

Ging eigentlich ganz gut. Nur bei dem 1 cm dünnen Boden muss man schon sehr aufpassen beim Dübeln.

tablett2.jpg
 
Oben Unten