Tablet

TR610

ww-kastanie
Registriert
18. September 2010
Beiträge
25
Ort
Bayern
Hallo beisammen, Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir ein Tablet kaufe, Wer nutzt schon ein Tablet für Aufmass, Kundenberatung etc.? Erfahrungsberichte? Welches Model? Danke!!
 

frueholz

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2013
Beiträge
27
Ort
Prackenbach
Hallo
Ich nutze schon seit ca. 2 jahren ein Ipad! Finde es in gewissen sachen einfach genial und auch pracktisch weil man die ganzen Beschlägekataloge mit drau hat! Auch AutoCAD hab ich drauf und hab somit die Fertigungszeichnungen immer beim Kunden dabei! Ich nutze es auch für emails usw.
Also ich kann es nur empfehlen!
 

Meisterpaul

ww-buche
Registriert
15. April 2006
Beiträge
252
Ort
Witten
Ich habe ein Galaxy Note 10.1.
Alle Kataloge, Zeichnungen immer dabei.
Durch die Stifteingabe ist es sehr einfach Notizen und Skizzen zu erstellen.
Das Note ist durch die speziellen Bearbeitungsfunktionen und die Multitasking Fähigkeid ideal.

Beispiel: z.b. Foto machen und dann sofort in das Bild die Maße eintragen und speichern.
Mit dem Stift normal schreiben und skizzen machen wie auf Papier.
Die Handschrifterkennung funktioniert auch sehr gut .
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe kein Tablet, aber als Handy neben einem kleinen handlichen Sony Xperia X8 ein Galaxy Note 2, ebenfalls mit Stift. Das ist klasse, man kann Zeichnungen ordentlich betrachten und mal was nachmessen (AutoCAD 360), ordentlich E-Mails lesen und im Internet was nachsehen, der Kalender wird in vernünftiger Größe dargestellt, ebenso wie Dokumente (PDF Dateien oder ähnliches.) Ich möchte den Stift und die Bedienung des Gerätes damit nicht mehr missen. Auch das Galaxy Note 2 kann Multitasking. (Im Gegensatz zu mir :emoji_grin:)

Schön ist auch, dass man während eines Telefonates mal mit dem Stift eine Notiz machen kann ist fast schon wieder analog.

Und die Syncronisation mit Thunderbird und auch die Datensysncronisation funktionieren mit "my Phone Explorer" reibungslos per USB und WLAN.

Gruß

Heiko
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Hi.
Ich verwende ein Windows 8 pro Tablet.
Zusammen mit OneNote 2007, Excel 2007und natürlich PDF-Viewern.
Ich habe vorher einige andere Tablets ausprobiert (ein teurer Spaß) und bin nun endlich zufrieden.
Ich kann beim (Zimmer) Türaufmaß meine eigens gefertigten Tabellen verwenden.
Man kann Fotos direkt in OneNote übernehmen und bemaßen.
Ich kann sogar direkt auf meine Büro-Software zugreifen und vor Ort ein Angebot Kalkulieren oder nen Bestellschein erstellen. (Daten liegen auf nem SQL-Server)
Per Stifteingabe kann man unterwegs natürlich auf eine Maus verzichten.
Insgesamt muss ich sagen: Das ist beinahe eine eierlegende "Wollmilchsau".
Sogar die Laufzeit ist so gut das ich maximal abends das Gerät an Ladegerät anschliessen muss.

Soweit kann ich also eine klare Empfehlung aussprechen.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Ich nutze ein Ipad mit G3. Dank Netzwerkanbindung an das Büro habe ich immer alles dabei. Natürlich für eMails auch.
Beschlagkataloge, Preislisten der Fensterhersteller und Prospekte sind auch darauf gespeichert.
 

Svenworker

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
17
Ort
Köln
Hallo,

für die Kaufberatung empfehle ich dir den Ipad 3. Die kosten auch im Schnitt ( 300-350 €)
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hatte früher auch ein IPad nutze aber mittlerweile ein Sony Xperia S Tablet.

Das IPad ist zwar von der Bedienung super, jedoch nervt mich der ITunes-Zwang ohne Ende. Mal nur schnell die neuesten Projektphotos hochladen geht von einem Windowssystem einfach nicht wirklich schnell.

Da ist mir die Androidumgebung deutlich lieber: SD-Karte ins Lesegerät, Bilder aufspielen, SD-Karte ins Tablet, fertig. Vor allem kann ich so meine gesamte Ordnerstruktur beibehalten.

Ich nutze außer der Bilderpräsentation Beschlägekataloge, Kalender, PaletteMove für meine CAD-Panoramas, einen Excelersatz für Aufmaßblätter, habe meine gesamten Angbote und Zeichnungen aller Projekte als PDF dabei..... Außerdem ein paar Spiele wenn ich mal wieder auf meine Kunden warten muss....:emoji_grin:

Gruß,

Florian
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Hi! Ich bin ITler und kann Dir folgende Dinge mitgeben:
Geschlossene Systeme wie Apple oder Windows sind besonders sicher. Hier ist ein Laden von Applikationen nur über den Store des Herstellers möglich. Dem entgegen steht die enorme Flexibilität vom Android. Hier kann jeder munter programmieren und es ungeprüft im Store oder über andere Websites anbieten. Ich bin eingefleischter Apple User und habe bisher für alles eine App bekommen. Von IT über Warenwirtschaftssystem bis zum Medienstreaming. Windows Surface Tablets sind nicht so angenommen worden und fallen daher im Preis. Wenn solltest Du auf jeden Fall das Pro nehmen!!! RT ist Schrott!!! Beim Pro kannst du wie beim Notebook Deine Windows-Software installieren. Einzig die Stifteingabe soll beim Pro nicht so genau sein wie bei einem Android. Stifte gibt's übrigens auch für das iPad. Da wird es im September übrigens wahrscheinlich ein neues geben. Also warten... Abschließend sei gesagt, das die Softwarepflege bei Android von Anbietern wie Samsung, Acer, Asus usw sehr schlecht ist. Hier gibt es meist keine Softwareupdates oder sehr späte. Hier werden die Google eigenen Nexus Geräte besser gepflegt. Sind meist auch günstiger. Samsung Geräte sind oft aus dünnem Plastik und von der haptik echt Mies.
Dies war die Sicht eines ITlers! Schreinern will ich erst lernen.
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Ich würde im übrigen prüfen welches System der Anbieter Deiner genutzten Software anbietet. Da scheidet eventuell das eine oder andere Produkt aus.

Bzgl der Aussage man müsse alle Bilder über iTunes laden ist nicht richtig. Sobald das iPhone oder iPad per Kabel am PC hängt wir der freie Speicherbereich als neues Laufwerk im Windows-Explorer angezeigt.
 

amica

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2013
Beiträge
5
Ort
Ingolstadt
Der Itunes-Zwang ist echt sehr nervig...aber das ist meiner Meinung auch der einzige Kritikpunkt am ipad! Ich habe das Ipad 2 und bin immer noch heute fasziniert von dem Gerät! Akku passt auch noch und Handling im Vergleich zu anderen Tablets nicht zu toppen!
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Ich kann hingegen mit iPads wenig anfangen... also sie können sicher einiges, aber mir ist das irgendwie zu teuer und für meine Verwendung des Tablets (eigentlich nur dann wenn ich unterwegs bin oder daheim keinen Bock habe den PC oder den Laptop einzuschalten) reicht ein Easypad auch.

Aber ok wenn es für berufliche Zwecke ist, ist das iPad sicher die bessere Lösung... funktioniert schneller und kommt auch besser rüber.
 

knuster

ww-pappel
Registriert
24. September 2013
Beiträge
4
Was zum Thema Eingabe mit dem Stift: nimm ein Tablet, auf dem du mit einem herkömmlichen Stift arbeiten kannst. Ich habe ein Samsung Galaxy Tab, das braucht so einen aktiven Stift. Will heißen, du hast vorne so einen unförmigen Knubbel... damit macht arbeiten gar keinen Spaß. Da ist zeichnen mit dem Finger ja noch besser :emoji_frowning2:
 

IngoWerner

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
16
Ort
Bonn
Anfangs habe ich nicht viel von diesen Tablets gehalten und für mich war das mehr Spielerei. Dann habe ich durch Zufall für mehrere Tage ein tablet von Samsung bekommen. Danach war ich hin und weg von den Einsatzmöglichkeiten. Mit Hilfre eines Tablets fallen Präsentationen beim Kunden deutlich leichter. Um auch Spaß an dem Gerät zu haben, sollte man allerdings schon einen Betrag um 200 Euro investieren.
 

PascalS

ww-fichte
Registriert
24. September 2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Ich gebe Ingo in seiner Meinung absolut Recht. Du kannst ein solches Tablet schon sehr gut beruflich einsetzen. Aber wie gesagt, ich würde lieber etwas mehr Geld investieren und dann ein deutlich besseres Tablet haben. Die Tablets, die man für 99 Euro und weniger findet, taugen meistens auch nicht viel und sind selbst den kleinen Preis nicht wert.
 
Oben Unten