Tablet- / Weinglashalter für die Badewanne

Riotmaker

ww-pappel
Registriert
24. März 2017
Beiträge
2
Hallo Woodworker,

ich würde gerne ein Brett wie auf dem Bild nachbauen. Erste Versuche mit der Oberfräse bzw. Forstnerbohrer waren relativ erfolgreich.

Meine eigentliche Frage:

1. Welches Holz nehme ich hierfür am besten?

2. Eignet sich Öl zur Oberflächenbehandlung oder lieber etwas anderes???

Es dürfte ja aus der Wanne schon etwas Wasserdampf auftsteigen.... Bin mir da etwas unschlüssig...
 

Anhänge

  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 152

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich bin sicher, dass du jedes Holz nehmen kannst, wenn du dafür sorgst, dass das Brett nach dem Baden auch wieder gut von allen Seiten abtrocknen kann.

Schön schleifen, wässern und dann ölen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.111
Ort
Ebstorf
Hallo,

was man auf dem Bild nicht sieht, Stoppklötze müssen unter dem Brett angebracht
sein, sonst kann es leicht mal wegflutschen und das Brett nicht zu schmal machen, sonst wird es kippelig.
Mir würde noch ein Buchhalter fehlen.

Gruß

Ingo
 

Riotmaker

ww-pappel
Registriert
24. März 2017
Beiträge
2
Spricht etwas dagegen wenn ich statt Öl Beize verwende? Und muss in diesem Fall unter den Bedingungen (insbesondere wegen dem Wasserdampf) zwingend Klarlack darüber?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.404
Ort
Belgien
Spricht etwas dagegen wenn ich statt Öl Beize verwende? Und muss in diesem Fall unter den Bedingungen (insbesondere wegen dem Wasserdampf) zwingend Klarlack darüber?

Beize bietet kein Schutz vor Feuchtigkeit. Mit Beize veränderst du nur die Farbe des Holzes.
Du kannst natürlich Beizen. Danach solltest du dennoch das Holz gegen Luftfeuchtigkeit schützen.
Das kannst du sowohl mit Öl als auch mit Lack machen.
 

djgaa

ww-fichte
Registriert
28. März 2017
Beiträge
18
Ort
Bretten
Wenn du nicht grad eine ausgefallene Farbe willst, kannst du auch mal nach Danish Oil suchen, da gibts auch viele Farbvariationen
 
Oben Unten