"Tablarträger": Englische Bezeichnung? / DIY 6-Kant-Schrauben ohne Kopf nutzen?

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
Hallo.

Wenn Ich z.B. auf Ali Tablarträger suche, erhalte Ich Eierträger, Taktische Säcke und Westen etc..
Gibt es dafür einen englischen Begriff?
Und ist die günstigste Methode einer "Tablarträger"-Befestigung 6-Kant-Schrauben mit abgesägtem Kopf einzusetzen?

Evtl. eigenes Thema, aber gibt es eine DIY-Methode Regalbretter höhenverstellbar aufzuhängen statt Metall-Leisten mit Schlitzen einzusetzen?
Wenn man doch mal den Abstand verändern will, muss man bei Tablarträger-Montage sonst später weitere Löcher setzen.
Das ist allerdings auch eine Möglichkeit die verglichen mit anderen Methoden evtl. sogar einfacher ist (einmal alle X cm aufwärts zu bohren),
Mit Holzlatten (UK-Latten...) an der Wand fällt mir jetzt aber nicht ein wie man ein Brett mit möglichst wenig auffälliger Montage stabil daran bekommt, und die Höhe beliebig ändern kann.
Außer evtl. mit einer Art Draht/Seil von der Vorderkante zur Latte. Oder einfache Metallstreifen mit leicht geknickten Enden. Oder so etwas wie Rolladengurt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Such mal nach "Stockschraube". Hat auf der einen Seite ein dübelfähiges Gewinde zum in die Wand drehen, auf der anderen Seite ein metrisches Gewinde zum Regalbrett draufhauen. Funktioniert wunderbar, evtl. Abweichungen beim waagerechten Einschrauben können an der eingeschraubeten Stockschraube per Kaltverformung korrigiert werden.
 

Tobias Claren

ww-birke
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
63
Ort
Erftstadt
"Shelf support pins" sind die kleinen Pins die Bretter in einem Schrank halten.
Da liegen die nur auf.
Hier geht es ja um die "Stehbolzen" auf die man Bretter aufsteckt, um diese direkt an die Wand zu fixieren.
Viele Ergebnisse der Tablarträger haben auch hinten eine Art T-Form mit zwei Schraublöchern.
Was bedeuten würde ich müsste das im Brett entsprechend ausschneiden/ausfräsen, um es ganz an die Wand schieben zu können.

Ich suche speziell englische Begriffe für Ali-Express, denn mit Tablarträger finde Ich Ergebnisse auf Ebay.
Und bevor ich so etwas auf Ebay kaufe, will Ich ausschließen dass es das günstiger gibt.
Gerade bei solchem Kleinkram kann der Unterschied groß sein. Besonders wenn man nicht nur ein Paar kauft.
Manches ist nicht mal auf Ebay zu finden.
z.B. T-förmige Lötkolben-Spitzen mit Silikonband (um defekte LCD-Anzeigen zu reparieren).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hier geht es ja um die "Stehbolzen" auf die man Bretter aufsteckt, um diese direkt an die Wand zu fixieren.
Viele Ergebnisse der Tablarträger haben auch hinten eine Art T-Form mit zwei Schraublöchern.
Was bedeuten würde ich müsste das im Brett entsprechend ausschneiden/ausfräsen, um es ganz an die Wand schieben zu können.

Eben. Lies bitte mal meinen Post.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
als Übersetzer bietet sich Ama..n an (mehr auch nicht)
Tablarträger einsetzen und dann die Sprache wechseln.

Shelf brackets wird genauso verwendet wir shelf support...

Warum muss man das Zeug bei Ali bestellen? :emoji_rage:
Das gibt es doch fast in jedem Baumarkt in Deutschland..
fällt mir jetzt aber nicht ein wie man ein Brett mit möglichst wenig auffälliger Montage stabil daran bekommt, und die Höhe beliebig ändern kann.
das hat mit Physik und Schwerkraft zu tun....:emoji_wink:

eine stabile Aufhängung trägt halt etwas unvorteilhaft auf...
für geringe Belastung sind die Tablarträge vielleicht ok, vorausgesetzt es ist keine Altabauwand
oder eine aus Trockenbauplatten etc.

Was soll das für ein Regal werden?
Von Boden zur Decke oder über einen (Küchen) -schrank?
Da gibt es viele Möglichkeiten, einfach mal bei Pinterest inspirieren lassen....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Jede Schraube ohne Kopf eignet sich als Bodenträger, auch für einen eingeschobenen
genuteten Boden.
Kopf abschneiden, Restschraube knapp ins Bohrfutter einspannen und
im kleinen Gang eindrehen.
Wenn Tiefe erreicht, Linkslauf und Bohrfutterkranz festhalten.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Zum Beispiel
https://www.fischer.de/de-de/produk...istungsanker-fh-ii/hochleistungsanker-fh-ii-i
Gewindestange in entsprechender Länge rein und je nach Wand sollte es halten

Mit Holzlatten (UK-Latten...) an der Wand fällt mir jetzt aber nicht ein, wie man ein Brett mit möglichst wenig auffälliger Montage stabil daran bekommt und die Höhe beliebig ändern kann.
Außer evtl. mit einer Art Draht/Seil von der Vorderkante zur Latte. Oder einfache Metallstreifen mit leicht geknickten Enden. Oder so etwas wie Rolladengurt.
Das wäre m.E. echtes DIY ohne Designanspruch.
Bikerben
 
Oben Unten