Tabelle: Welchen Fräser für Welches Material? an Bearbeitungszentrum (CNC)

Netgobo

ww-pappel
Mitglied seit
15 Januar 2008
Beiträge
3
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach idealer Weise einer Tabelle in der Möglichst viele Materialien aufgeführt sind und
dazu eine Empfehlung mit welchem Fräser man es am besten Fräst, ob im Gleichlauf oder Gegenlauf,
evtl. noch unterteilt nach Dicke des Werkstücks und Tiefe der Bearbeitung...
Durchmesser des Fräsers, Vorschub und Drehzahl....

Klar bei den meisten Werkstoffen die man tagtäglich benützt hat man seine Erfahrungswerte, aber
dann kommt plötzlich mal wieder Plexi oder Macrolon oder Mineralwerkstoff, oder, oder,...
Und schon steht man da und sucht den in der Firma, der es das letzte mal gefräst hat...

Ich dachte mir, vielleicht hat sich ja schon jemand die Mühe gemacht. :emoji_wink:

Grüße

Sebastian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Mitglied seit
24 April 2016
Beiträge
5.732
Alter
42
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

ich denke die "Eierlegende-Wollmilchsau-Tabelle" die Dir vorschwebt kannst getrost vergessen.
Das Wäre wenn eher ein riesiges Tabellenbuch!

Ich komme ja aus dem Metallbereich, alleine da ist es schon nicht möglich. Jeder Hersteller verwendet unterschiedliche Schneidstoffe, unterschiedliche Span- / Keil- und Freiwinkel (und da ist dann die Zähnezahl und der Drall noch gar nicht berücksichtigt).

Als Orientierung kann man sich die empfohlenen Schnittdaten, für den jeweiligen Fräser, des Herstellers hernehmen. Aber eben auch nur als Orientierung da dies die Schnittdaten unter Optimalbedingungen sind. jede Maschine hat Ihre Stärken und schwächen, entweder man kommt nicht auf die eigentlich nötige Drehzahl, der Vorschub der Maschine ist zu gering , die Spindel zu "weich".........

Ich fürchte Du solltest Dich erst mal länger und intensiver mit Zerspanung beschäftigen, dann sollte Dir klar werden dass Deine Fragenstellung relativ Sinnfrei ist da es hier einfach zu viele Variabelen gibt um dies in einer "schnöden" Tabelle abzubilden.

Gruß SAW
 

benben

ww-robinie
Mitglied seit
8 Februar 2013
Beiträge
10.037
Ort
Deensen
Ich frage meinen werkzeughändler, nicht den für Akkuschrauber :emoji_wink:.

Der telefoniert auch mal mit seinen Kunden um mir eine Frage zu beantworten, sonst gibt es ja auch so ein forum, da gibt es einige die viel CNC machen.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Mitglied seit
10 November 2006
Beiträge
10.062
Ort
am hessischen Main
Guuden,

jeder Werkzeughersteller hat eine technische Beratung,
die können auch anders herum gefragt sagen,
was mit den vorhandenen Werkzeugen so alles geht.
 
Oben Unten