T-Nutschiene in 18mm Multiplex befestigen

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo zusammen

Von Aweso gibt es ja die praktischen Schienen, deren Profil zu M8 Muttern/Sechskanntköpfen passen.

Leider sind bei mir alle Kandidaten, die eine solche Schiene aufnehmen könnten (Werkbank, Anschlabacken Frästisch) 18 dünn. Wenn ich die notwendige 10 mm Nut ausgefräst habe, bleiben gerade noch 8 mm für die Schrauben. Laut Aweso sollte man 3.5 mm Schrauben verwenden. Die kürzesten die ich finden kann sind 12 mm lang. Ev. könnte ich auf 2.5 mm Schrauben runter gehen, aber da ist auch bei 10 mm Schluss.

Was schlagt ihr für die Montage vor? Schrauben kürzen? Ev. zusätzlich mit Epoxy oder Montagekleber einkleben? Am Einfachsten wäre wohl aufzudoppeln, leider geht das bei der Werkbank schlecht, weil dann die Spannzwingen nicht mehr durch die Löcher gehen.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Überlege derzeit genau im selben Bereich, da ich nach UMzug wenig Platz habe und einen neuen Werktisch planen muß. Jetzt grade frage ich mich aufgrund deiner "Dünnenplatte" ob nicht Langlöcher in der Platte den Selben Effekt erfüllen würden.
Nicht ganz so Komfortabel aber mit der OF leicht und Kostenneutral zu realisieren.
Gruß
bEN
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo,

wie wäre es mit Einkleben anstatt Einzuschrauben? Benutzt habe ich UHU endfest und hält bombenfest.

Gutes Gelingen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie wäre es mit metrischen Senkkopfschrauben und von unten dan U-Scheibe und Mutter?
Bei den Anschlagbacken am Frästisch reicht es sicher, die Schiene nur einzukleben.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
Einkleben: mit Epox und aufgerauhter Schiene > schwer austauschbar
Schrauben: > Michas Tipp > M3 Senkkopf und Einschlagmutter auf der Gegenseite, wenn die Mutter nicht auftragen darf.
Günther
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für die Tips!

Ich denke M3 Senkkopf und (Einschlag-)Mutter funktioniert für mich am Besten.

Kleben würde wohl auch gehen, aber ich bau mein Werkzeug oft selbst, damit ich es auch reparieren, austauschen oder erweitern kann. Das ist kleben nicht ideal.

Viele Grüsse
Holzwurm
 
Oben Unten