T-Nut Steine, Schiebemuttern oder Gleitmuttern gesucht

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine FKS, eine Bernardo FKS 1600N, zu optimieren.
Dafür suche ich nun schon seit einer Wochen T-Nut-Steine, Schiebe- oder Gleitmuttern mit folgenden Maßen:

https://picload.org/view/dagogldi/t-nut-schiene.png.html



Zugleich suche ich noch einen qualitativ hochwertigen Winkelanschlag für die o.g. Schiene.

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • T-Nut-Schiene.png
    T-Nut-Schiene.png
    5,9 KB · Aufrufe: 128

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
Danke Khartak,

ich werde mir die Produkte der beiden Anbieter ansehen.
Noch jemand eine Empfehlung für mich?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.302
Ort
Halle/Saale
Ich hab mir sowas selbst hergestellt, weil ich den INCRA Miter V27 an die PST10 anpassen mußte. Dazu eben eine kleine gut laufende T-Schiene gefertigt und mit den entsprechenden Gewinden versehen.
Der Trick war, das T-Profil zu teilen; also Unterteil und Oberteil jeweils lauffähig einzupassen (unter Verwendung von Oberfräse und Kreuztisch kein Problem als Maschinenbauer), dann dann in der T-Nut zu verkeilen und zu verbohren. Das Verkeilen mit Alu- oder Plastikfolie reicht bei guter Toleranzlage aus. Zwei kleine Bohrerschäfte halten die Teile zueinander in Lage und dann wird verbohrt mit M3 oder M4; danach dann die zwei verschiedenen Zollgewinde.
Außer aus Alu geht die Fertigung auch mit Messing oder Hartholz. Alu war mir einfach angenehmer und stimmiger.

Grüße
Fred
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
Flachstahl in 4 mm, 20 breit besorgen.
Körnern, bohren und gewinde einschneiden.
auf 18 mm stückeln und fertig ist die Laube.
Bei 5 € der Meter gibt das günstige 50 Steine.
 

Mitglied 30872

Gäste
... (kein Zitat) Ich weiß nicht, ob ich das begriffen habe...

Hallo Fred,
auch wenn ich das nicht nachbauen werde: mache doch mal ein Bild davon, damit auch ich es verstehe. Danke Dir.

Für alle, die so wie ich nur wenig bis garnicht in Metall können oder wollen:
 

Anhänge

  • Nutsteine 01.jpg
    Nutsteine 01.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 86

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.302
Ort
Halle/Saale
Hallo Stefan,

auf die Schnelle mal fotografiert
Zusammengesetzte Schiene /Schiene von unten: funktionelle Schlitzsenkschrauben
 

Anhänge

  • V27_2.JPG
    V27_2.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 108
  • V27_1.JPG
    V27_1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 100

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
Guten Morgen,
Flachstahl in 4 mm, 20 breit besorgen.
Körnern, bohren und gewinde einschneiden.
auf 18 mm stückeln und fertig ist die Laube.
Bei 5 € der Meter gibt das günstige 50 Steine.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweis.

1. Muss ich davon ausgehen das die von Bernardo benutzten T-Nut-Schienen so besonders sind :confused:

Ich habe mich auf die Suche nach Lieferanten gemacht und gleich die nächste Frage an die Metallbearbeiter hier: Meine Nut ist unten 19mm breit und 5 mm hoch.

2. Wie viel Millimeter kleiner sollte der Stein sein?

3. Wie bekomme ich Stahl: 1000mmx20mmx5mm am besten auf z.Bsp. 18mmx4mm? Da ich eine gewisse Gleichmässigkeit erwarte kann ich es nicht mit einer Eisenfeile und ja mir ist bekannt das jemand Geübtes dies hinbekommt :cool:

Ich hoffe meine Fragen strapazieren eure Geduld nicht übermäßig.

Einen schönen Montag
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Ja Bernardo darfst Du (auch Du) nicht mit dem allgemeinen Metallbau vergleichen.
Ich hab ja auch eine Bernardo, hab mir grundsätzlich die "normalen" T-Nutensteine heruntergeschliffen.
Also die schmale Oberfläche - nicht die Unterseite !
Dennoch, an mancher Hilfseinrichtung kann der Überstand nützlich sein, weil ich von oben eine nut gefräst hab, wo der Überstand passend hineinragt. so muß ich da nix justieren.
Wie gesagt - der eine Nachteil kann anderweitig auch ein Vorteil sein. :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.302
Ort
Halle/Saale
Hallo,

in mm würde ich die Minustoleranz nicht angeben wollen. Mach es erstmal mit dem Meßschieber auf 19mm, dann schauen, ob das Teil gut gleitend hineinpaßt. Man muß sich nicht mehr Arbeit als nötig machen :emoji_wink:

Und auch in der Höhe können u.U. nur ein paar Feilenstriche oder mal kurz mit der Flex schon ausreichen.

Also einfach nur passend machen, mehr ist schon zuviel.

Ich würde von 20x5 ausgehen als Rohmaterial.


Grüße
Fred
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
Idealerweise nimmt man für Nutensteine festeres als Baustahl. Da darf es schon mal Werkzeugstahl sein. Es ist ja nur Platz für einige Gewindegänge bei einer Dicke zwischen 4-5 mm.
Die sind dann schneller verbraucht als einem Lieb ist.
LG uwe

PS: bei der Schraubenlänge darauf achten das die nicht unten im Nutgrund ankommen. Damit kann man sich die "Abdeckung" des Nutsteinschine nach oben drücken und hat dann hässliche Wellen im Bereichs der Schiene.
 

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe parallel mit dem Händler der Maschine kommuniziert mit dem Ergebnis das ich die Steine auf jeden Fall selber anfertigen muss.

Jetzt heißt es loslegen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten