T-Nut Schienen T-Nut Profil

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Ich würde auch gerne wissen, ob die Festool Zwingen in solch eine 8er T-Nut passen glaube das aber eher nicht. Ich habe zwei Incro T-Nur Schienen in meiner Werkbank und da passen die Festool Zwingen mit sehr wenig Spiel rein. Die von Dir verlinkten Zwingen sehen kleiner aus, das könnte dann sehr eng werden.

Ich hatte mir davor auch überlegt anderer Schienen zu kaufen bin aber jetzt aus genau diesem Grund froh, die von Incra genommen zu haben: Die Zwingen passen wirklich sehr genau.

Wäre aber auch interessiert an einem Erfahrungsbericht aus erster Hand :emoji_slight_smile:

Edit: Habe gerade nachgelesen: Da steht in der Produktbeschreibung, das die Festool Zwingen passen ... hätte ich nicht geglaubt aber wenn's da steht. Bei dem Preis kann man ja auch mal eine Kaufen und das ausprobieren.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Sautershop schrieb:
Profil eignet sich auch zur Verwendung von metrischen M8 Sechskantschrauben (Schlüsselweite 13 mm).
Kann mit Festool Schraubzwingen und Heblezwingen verwendet werden.

Sauter hat doch in der Artikelbeschreibung eindeutig die Frage beantwortet. :emoji_slight_smile:

Gruß, Frank
 

g0dil

ww-ulme
Registriert
4. Oktober 2011
Beiträge
180
Ort
Bonn
Grummel ich weiß ... wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Allerdings wundert mich das schon und ich würde es echt gerne mal sehen ... wahrscheinlich bestelle ich mir fürs nächste jig mal eine von den Schienen. Schon in den größeren Incra racks ist das echt knapp ...
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ich habe diese Profile aus dem Sautershop in meinem Frästisch verbaut und die Zwingen für die Führungsschiene passen hervorragend.
 

Miceib

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
2
Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt
Dass die Schienen von Sauter passen war mir klar ich musste nur sehr lange suchen um diese zu finden
Die meisten Profile die ich gefunden habe sind eher wie ein "C" geformt und nicht eckig
Ich habe da ein Video auf Youtube gesehen in dem sich ein Australier ein Längsanschlag aus einem 80X40mm
Aluprofil gemacht hat das auch diese "C-Nut N8" hat und bei ihm passen die Zwingen
Desshalb glaube ich dass die auch passen

Vieleicht weiß ja jemand noch was zu diesen eher halbrunden Profilen

Mit den profilen könnte man sich sehr sehr günstig einen MFT Bauen
wenn die passen!!

Ich hab jetzt noch nen Umzug vor mir danach probier ich das auf jeden Fall mal aus

Vielen Dank noch für die vielen Antworten in der kurzen Zeit
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Ich habe gerade mal bei meinen Festool Zwingen FSZ 120 die Maße genommen: 11,6mm x 7,6mm für den Schenkel, das wären also die benötigten Innemaße für das Profil. Sowohl die Sauter-Schiene als auch die bei feine Werkzeuge habe ein Innenmaß von 13 x 6 mm, bzw. 6,3 mm, also auf jeden Fall zu knapp für die Festool-Zwinge.

Interessant ist auch der Hinweis auf die 40 I-Typ Nut 8 - Motedis Schiene. Aber die hat ein Außenmaß von 40 x 40 mm, wie man die an seinem Frästisch montiert und benutzt, würde mich doch sehr interessieren. Ich bin ein wirklich "dummer" Anfänger bei der Holzbearbeitung und daher für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Rolf
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Aus enem anderen Thread über Schienen habe ich folgende Aussage gefunden:
Hallo Guido,

der "Kopf" der Hebelzwingen ist etwa 11,7 mm breit und 7,5 mm hoch.

An den Seiten reduziert sich das Höhenmaß auf 6,1 mm. In einem Mittelbereich von 7,5 mm bleibt es beim oben genannten Wert von 7,5 mm.

Das würde bedeuten dass die Zwingen nur im offenen Breicht des Sauterprofiles (8mm) höher wären. Ich glaube auch nicht dass Sauter expliziet vermelden würde dass Festool-Spannwerkzeuge in diesen Profilen benützt werden können wenn dem nicht so wäre.
Das berechnete Innenmass dieser Profile zeigt auch dass es passen muss:
Aussenmass 17x10.2, ziehe dann von beiden 2 x die Materialstärke von 2 mm ab, dann gibt das ein Innenmass von 13x6.2, der Mittenbereich der Festoolzwingen mit 7.5mm passt dann auch perfekt in die Öffnung von 8 mm.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Harald,
kann ich bestätigen, dass die Zwingen passen. Ich habe eine Schiene von Sauter in meinem Frästisch und benutze die Möglichkeit regelmäßig um Hilfskonstruktionen beim Fräsen zu befestigen. Bei den Motedis Profilen „laufen“ die Zwingen zwar sauberer , weil mehr Spielraum ist aber wenn man sie mit „ruhiger Hand“ führt dann gehen die Sauter Schienen bei mir ohne Probleme…
Gruß
Hans
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Ich habe gerade mal bei meinen Festool Zwingen FSZ 120 die Maße genommen: 11,6mm x 7,6mm für den Schenkel, das wären also die benötigten Innemaße für das Profil. Sowohl die Sauter-Schiene als auch die bei feine Werkzeuge habe ein Innenmaß von 13 x 6 mm, bzw. 6,3 mm, also auf jeden Fall zu knapp für die Festool-Zwinge.

Interessant ist auch der Hinweis auf die 40 I-Typ Nut 8 - Motedis Schiene. Aber die hat ein Außenmaß von 40 x 40 mm, wie man die an seinem Frästisch montiert und benutzt, würde mich doch sehr interessieren. Ich bin ein wirklich "dummer" Anfänger bei der Holzbearbeitung und daher für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,
das Profil gibts auch in 40x16 mit der gleichen Nut, auch bei Motedis, musst du mal weiter runter srollen. Dieses Profil gibts in leicht und schwer (massiv), wobei das leichte für den Fräs- oder Bohrtisch reicht.

Gruß
Olli
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Mal 'ne Frage an alle die, die schon bei Motedis gekauft haben:

Ist das das original Item Profil? Oder ist sonstirgendwie erkennbar, welcher Hersteller dahinter steckt?
(Wenn's Item ist, müsste der Name auf den Verbindungswinkeln zu lesen sein.)

Gruß
Dirk
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Obs das Originalprofil ist kann ich nicht sagen, aber alle wichtigen technischen Daten sind gleich (hab das 40x40L I-Type Nut 8 verglichen)

Gruß
Olli
 

irinaws

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Hallo,

ich hoffe es liest dies noch jemand, auch wenn der Thread schon recht alt ist.
Ich habe eine Frage zur Montage der Profile (ähnlich zu der von Rolf, aber die Antwort hat mir nicht geholfen).

Ich möchte dieses Profil Aluprofil 40x80L Nut 8
vorne an meine Werkbank an ein Kantholz montieren. Es gibt da ja zig Verbinder. Aber welcher ist der richtige? Oder bohre ich einfach Löcher in die Schiene?

Vielen Dank,
Irina
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Irina,
ich würde die rückseitigen Nuten benutzen.
Passende Schraube in die Schiene einführen
und diese durch dein Kantholz durchstecken.
Von hinten mit selbstsichernden Muttern und
Unterlegscheibe anziehen.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
bei den kleinen T-Nut Profilen hab ich immer ein ungutes Gefühl. Die sehen mir alle so leicht aus. Die Befestigungsschrauben halten die Profile nur in bestimmten Abständen am Untergrund. Wenn ich da eine Zwinge einsetze, hätte ich Bedenken, ob mir die Profile nicht aus dem Untergrund gezogen werden. Im Grunde spanne ich ja nur gegen die Profil-Oberkante und die Befestigungsschrauben halten die Schiene in mehr oder weniger großen Abständen unten. Ich weiß nicht, warum die Hersteller noch kein ordentliches Profil herausgebracht haben wi dieses von: INCRA ,nur eben mit entsprechenden Zwingenmaßen.
Ansonsten würde ich das MOTEDIS-18x32 nehmen und ein entsprechendes Flacheisen darunterschrauben.
Wolfgang
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
bei den kleinen T-Nut Profilen hab ich immer ein ungutes Gefühl. Die sehen mir alle so leicht aus. Die Befestigungsschrauben halten die Profile nur in bestimmten Abständen am Untergrund. Wenn ich da eine Zwinge einsetze, hätte ich Bedenken, ob mir die Profile nicht aus dem Untergrund gezogen werden.
Du hast dir die Antwort schon fast selbst gegeben:
Im Grunde spanne ich ja nur gegen die Profil-Oberkante und die Befestigungsschrauben halten die Schiene in mehr oder weniger großen Abständen unten
Genau. Wenn du die Schienen nicht versenkst, sondern bündig mit der Oberfläche einlässt, dann übst du nur Druck gegen das Profil selbst aus.

Die einzige Kraft, die dir das Profil aus dem Untergrund ziehen kann, ist das reine Gewicht deines Bauteils.

Ich habe bei dem Alu zwar auch Bedenken, dass sich das Verbiegen könnte. Wenn ich aber sehe, dass die dort ganze Regal dranhängen, die noch dazu mit 20 cm Hebel ansetzen. Da bekommt man doch wieder mehr Vertrauen:
http://aweso.ch/media/filemanager/downloads/Prospekt_Cla_Su.pdf


Oder hier, man denke mal nach, was da an Gewicht auf 3 Führungen hängt:
http://aweso.ch/media/img/cms/mod_gallery/12/cla-guhl-800x480_800x480.jpg

Edit:
Sind die Schiene vom Sauter eigentlich die gleichen Aweso (mit Löchern!) wie bei Feinewerkzeuge? Ist ja doch ein deutlicher Preisunterschied.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Sorry aber der Fragesteller möchte ein Profi
in den Dimensionen 40 x 80 verwenden und
dieses an eine vorhandene Werkbank schrau-
ben. Eingelassen wird da nichts sondern vor-
geschraubt.
 

irinaws

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Danke für eure Antworten. Werde es wohl so machen wie Fiamingu vorgeschlagen hat.

Werde noch etwas weiter planen und dann den Plan mal in einem neuen Thread vorstellen und noch ein paar Fragen stellen.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

meine Frage zu diesem Thema richtet sich bevorzugt an die Metaller in unseren Reihen.

Gibt es im einschlägigen Fachhandel Vierkantrohre aus Stahl, die man an einer Seite aufschlitzen könnte und somit Nutschienen in vielen Dimensionen herstellen könnte.

Welcher Aufwand wäre das für einen versierten Metaller?

Ich habe schon oft eine T-Nutschiene gewünscht, in der eine M 10 Schraube laufen kann.

Gruß
Roland
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Roland,

Vierkantrohre aus Stahl gibt es in verschiedensten Maßen und Wandstärken. Im Gegensatz zu Alu habe sie nur meist einen entscheidenden Nachteil: Sie rosten, es sei denn, man verzinkt sie nach der Bearbeitung. Oder man verwendet Va, aber dann sieht der Händeler auch wieder die Teuronen. Um genaue Nutschienen herstellen zu können muss man wohl schon eine Fräse benutzen, es geht auch mit einer Flex, aber ob da schön wird :rolleyes:.

Eine M10 Mutter wirst Du zwar nicht in eine Nutschiene aus Alu bekommen, aber was spricht z.B. gegen einen Nutstein in schwerer Ausführung in einem entsprechenden Profil?

Gruß
Claus
 
Oben Unten