T-Nut Fräser für Festool zwingen?

Eisbear

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Gibt es einen T-Nut Fräser welcher die Abmessungen der T-Nut von Festool fräst? damit die Zwingen etc. passen würden?

Klar kann man alles mit Schienen machen, aber erstens denke ich dass die Schienen bei einer gewissen menge teurer sind und zweitens solte das bei Hartholz ja kein Problem mit der Stabilität der nut sein oder?

Hat jemand sowas schon gemaht und weis welcher Fräser passt?
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Eisbaer,
ich hab hier im Forum letztens einen Tip gesehen bzgl. der T-Nut Schienen. Es gibt wohl bei Bauhaus eine Vorhangschiene , in die Festools Zwingen reinpassen. Sollen so 6 Euro der Meter kosten.
Alternativ könnte dieser Fräser hier passen :Schlüssellochfräser - www.sautershop.de

Du musst nur evtl. noch ein zweites mal fräsen wenn es zu eng ist...

Gruß
Hans
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Eisbär,
ich habe gerade gelesen das der Fräser von Sauter, nicht zum nuten geeignet ist. Ich denke aber wenn du vorher mit einem normalen 8mm Nutfräser vorfräst, kannst du mit dem Schlüssellochfräser noch nachfräsen ohne Probleme. Vermutlich wird das Teil zu heiß wenn du durchnutest....
Gruß
Hans
 

Eisbear

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Das mit diesen Vorangschienen habe ich auch gelesen, da die jedoch oben also bei der nut nicht plan sind, gefällt mir das nicht wirklich. das gibt immer so ein gemurks.

Ich habe bei feinewerkzeuge das hier gefunden

T-Nutfräser

leider nur mit 12mm schaft, und das habe ich nicht und meine dw621 kann das auch nicht meinte ich. Sowas mit 8mm wäre schon fast perfekt?!
 

Eisbear

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Besten Dank für den Tip, aber ich bräuchte ja eher das umgekehrte modell! also von 8mm in der Fräse, damit ich einen 12mm schaft einspannen kann.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Hans meint den weiter oben verlinkten Fräser, der hat einen 1/4 Zoll Schaft.

Wenn man die Festool (oder Metabo oder Makita) Zwingen in einem Holzprofil nutzen möchte steht da aber nicht mehr sehr viel Holz. Ich würde mir das nochmal überlegen. Schienen gibt es übrigens relativ günstig auch bei Sauter:

Aluminium-Profilschiene - www.sautershop.de

Gruß

Heiko
 

Eisbear

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Daran hab ich gar nicht gedacht, meinst du dass könnte zu wenig stabil sein dann? man könnte die T-Nut ja einfach 2-3 mm tiefer setzten. Der einschnitt im Massivholz wäre ja nicht grösser als bei einer schiene, da diese unten ja auch nocht material hat welches ich bei der nut mit mehr tiefe ausgleichen könnte, dann sollten doch ca. 4-5 mm übrig bleiben. reicht das nicht?

Passen denn die Festool zwingen auch in diese metrischen schienen? Bei Incra sollten Sie ja gerade passen, aber bei den Metrischen? hat das schon jemand versucht und kann berichten?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Passen denn die Festool zwingen auch in diese metrischen schienen? Bei Incra sollten Sie ja gerade passen, aber bei den Metrischen?

Sauter würde das hier ansonsten wohl nicht bei der Produktbezeichnung stehen haben:

Profil eignet sich auch zur Verwendung von metrischen M8 Sechskantschrauben (Schlüsselweite 13 mm).
Kann mit Festool Schraubzwingen und Heblezwingen verwendet werden.


Gruß

Heiko
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Beppone,
die Schienen von SMT passen nicht! Du musst die 40 x 16mm mit 8er Nut nehmen sonst geht es nicht. Da wirds dann allerdings problematisch bei einer kleinen Plattenstärke.
Am besten fluppen eigentlich die fertigen T-Nutschienen von Sauter oder Feine Werkzeuge. Nicht billig aber gut!
Gruß
Hans
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
381
Ort
RLP, TR-SAB
Ich hab mir die Schienen von Sauter besorgt. Da passen die Festool's.

Heiko hat hier auch recht. Sowas in Holz zu fräsen ist nicht von langer Dauer.

Gruß
Jürgen
 
Oben Unten