Türzargen aufarbeiten

Cuniculus

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
1
Guten Tag,

ich bin leider ein gänzlich unbeschriebenes Blatt was Holzarbeiten angeht und muß nun zwecks Auszugerenovierung meine Türzargen aufarbeiten.
Diese sind leider durch meine Katzen recht zerkratzt.

Ich habe hier mal 2 Fotos angehängt damit ihr mal sehen könnt um welche Kratzer es sich handelt.

Wie würdet ihr vorgehen? Das Material ist, denke ich lackiertes Pressholz ( ? ).

Reicht es wenn ich nur die betroffenen Stellen abscheife, die Kartzer ausspachtel und neu lackiere, oder müssen die Zargen am besten komplett abgeschliffen werden?
Das Ergebniss muß nicht 100% werden, es reicht mir wenn es akzeptabel ist und der Vermieter es so akzeptiert, bzw es nicht direkt ins Auge fällt.

Angenommen ich lasse es einen Fachmann machen, an wen müßte ich mich da wenden?

Danke euch für die Hilfe
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 24

Frankt

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
Fritzlar
Da die Kratzer schon sehr tief sind, weiß ich nicht ob da mit Schleifen überhaupt noch was geht. Es ist ja nur ein Furnier. Zuviel runterschleifen geht nicht, dann ist das Furnier durch. Da hilft dann auch keine Farbe mehr......

Gruß
Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Es geht ja eh nur noch um pfuschen: Kleinere Problemstellen kannst du mit Sekundenkleber verfestigen und auffüllen. Tiefere Stellen vielleicht mit einem Epoxydharz, in den du auch noch Späne oder andere Füllstoffe reinmischen kannst. Oder Autospachtel. Eingedrücktes Holz holt man mit Bügeleisen raus, wobei man einen feuchten Lappen zwischen Holz und Bügeleisen legt.

Dann am besten einen leicht eingefärbten Kunstharz-Klarlack verwenden, z.B. Clou Holz-Siegel. Einfärben geht z.B. mit Mixol. Beim Lack auf den Glanzgrad achten, seidenmatt ist am einfachsten, bei Glanz sieht man jeden Fehler.

Bei Furnier ist man verdammt schnell durch, mit 120er Papier würde ich schon sehr vorsichtig sein, besser mit Korn 180 oder 240 erste Versuche machen.
 
Oben Unten