Türzarge

Reinhold Droste

ww-pappel
Registriert
22. November 2004
Beiträge
14
Ort
57392 Schmallenberg
Nach fast 24 Stunden Abstinenz geht es nun Gott sei Dank wieder los im Forum.
Hab da auch schon wieder eine Frage:
Ich möchte in meinem Ferienhaus in Ostfriesland eine Innnendämmung im Wohnzimmer vornehmen ( Rigips mit 2 cm Styro). Hierbei bekomme ich ein Problem. Die Türzarge hat eine Stärke von 1,5 cm ins Rauminnere. Beim Anstoßen an die Türzarge steht die Rigipsplatte nun 1,5 cm vor.
Ist es möglich, das Türfutter sowie das Querfutter aufzufüttern ? Ich könnte herkommen und eine komplett neue Zarge einsetzen, möchte aber den Ursprung so beibehalten. Wie sieht es mit den Türbändern und dem Schließblech aus ? Können die Türbänder herausgenommen werden und in das neue Futter wieder eingeschraubt werden, sodaß auch die Tür wieder schließt ?
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könte.
Erwarte gern Euere Nachricht.

Grus
Reinhold
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hm, was ist das denn genau für eine Zarge? Eine neuere wie sie momentan Verbaut wird, zum Zusammenstecken, aus Spanplatte oder Vollholz? Oder ein älteres Modell?
Geht die Tür in den Raum rein oder raus auf den Flur?
Das einfachste wäre wohl, du lässt den Rigibs an die Zarge anstoßen und setzt eine dezente Leiste in passender Holzart/Farbe rundron auf.
 

Reinhold Droste

ww-pappel
Registriert
22. November 2004
Beiträge
14
Ort
57392 Schmallenberg
Hallo Christian,
geht ja verdammt schnell.
Wie sieht es ja mit dem Türblatt aus (Falz) ? Muss nicht das Schließblech geändert werden ?
Zur Zarge selbst: Aus den 60er Jahren (Fichte genagelt) Tür geht in dem Raum auf.

Gruss
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tuerzarge

Hallo Reinhold,

ich habe aehnliche Situationen erlebt und zu meiner und Kundenzufriedenheit geloest.
Bei gestrichenem Tuerfutter habe ich eine Leiste in Tuerfutterstarke aufgeleimt und verstiftet. Den Spalt Tuerfutter/Leiste habe ich mit duennem Fliess ueberklebt(wie fuer Rigipsplatten), dieses grundiert, gespachtelt und geschliffen. Ein neuer Anstrich machte dies unsichtbar und das Vlies verhinderte dass sich der Spalt Leiste/ Tuerfutters spaeter abzeichnen konnte. Bei Naturholz Tuerfuttern machte ich die Leiste absichtlich etwas schmaeler als das Tuerfutter, so dass ich einen Ruecksprung/Falz hatte, sieht besser aus als gleiche Starke wie das Turfutter ebenso lassen sich so unterschiede in der Holzmaserung besser ausgleichen. Falls die dazugehoerige Tuer ein Profil aufweist sieht es gut aus die Leiste mit einem dazu passenden Profil zu versehen. Die Leisten machte ich etwas laenger/hoeher als das Material welches ich abdecken wollte, so lassen sich Ungenauigkeiten der Wand usw besser ausgleichen/verdecken.

Das was du beschreibst sieht fuer mich ziemlich einfach aus, wie ein Wochenend(fun) Projekt.
Solche Leisten kann dir ein Schreiner in deiner Naehe leicht und preiswert anfertigen.

Viel Erfolg.
mfg

Ottmar

PS: Dies ist die gleiche Idee wie Christian sie beschreibt.
 
Oben Unten