Türzarge reparieren?

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vieeeel Polyesterspachtel, schleifen, streichen, fertig. Farbe nach Wahl.

Alles andere - vergessen.


Außer - neue Türen.

Günstige Echtholzargen und Türen aus dem Baumarkt, Element 100 Euro, 30 Euro Einbau pro Zarge und alles ist schick.

Grüße
Uli
 

pastafrass

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
17
Ort
Hessen
Danke Ulli für deine qualifizierte Antwort!


Und wenn ich nur spachtel ohne streichen siehts arg scheiße aus gell?

Ich mag nämlich nicht streichen weil dann passt es echt nicht mehr zu den anderen Türen.

Darf er sagen er mag keine Baumarktzargen weil die vorher auch nicht vom Baumarkt waren?

Ich dachte schon die ganze Zeit an 150 Euro+ 80 habe ich noch gut aus den Nebenkosten die er falsch berechnet hat.
Wäre doch ganz realistisch oder?

Und er hätte beide neu. Sag mal Ulli: Die Preise sind jetzt nur die Zarge oder?

Lg+Danke
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Qualifiziert? Naja.
Wer baut denn für 30 Euro ne alte Zarge aus und eine neue ein? Was ist mit eventuell auftretenden Schäden an Tapeten, die beim Einbau passieren? Was mit der Entsorgung? Dem Schaum?

Ich bin kein Jurist, aber den Link von oben lese ich als: Der Vermieter hat Wahlrecht, ob er den Altzustand wieder hergestellt haben möchte ODER ob er anteilig Geld des Zeitwertes erhält. NICHT der Mieter. Und wenn der Vermieter sagt "Altzustand" dann guck mal, wie das geht.
Versicherungen versuchen sich ja bekanntlich immer, sich ums bezahlen zu drücken.
Was den einheitlichen Zustand angeht: Ich kann's verstehen. Bei dem 8 Jahre alten Golf würdest man ja auch keine weisse (Gebraucht-)Türe akzeptieren, wenn das Auto rot ist. Auch wenn die Funktion 100% wieder hergestellt ist. Das ist natürlich ein krasse Beispiel, aber eine Wohnung, in der nach einigen Mieterwechseln 3 verschiedene Türen und Futter drin sind, wären mir als Vermieter auch nicht recht.
Die Bekleidungsbreite ist 50mm, das gibt es so nicht mehr, die Bekleidungen sind heute alle breiter. Die Holzart sollte Eiche rustikal sein (ist kaum zu erkennen), das gab's früher in jedem Baumarkt, heute nicht mehr. Das Dekor ist sehr rar geworden.

Zum Thema spachteln und lackieren: 1. muss man dann auch die Pore imitieren oder alle Poren zuspachteln. 2. denke ich, dass ich als Vermieter den Anspruch habe, Holztüren in "meinem" Dekor zu behalten und nicht nach Gusto des Mieters.

700 mit MWST für ein ganzes Element ist imho noch ok, die Rechnung 3 Elemente für 2100 dann überhaupt nicht mehr. Wobei du ja keine Elemente brauchst, sondern Futter.

Nur mal so als Anmerkungen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Viele der geliebten 'Anhängerkämpfer' bauen mittlerweile Türelemente ab 30 Euro inkl. Schaum ein.
Zu genannten Preisen zzgl. MwSt.

Als Tischlerei ist das unmöglich, daher baue ich nur sehr selten Türen ein.

Grüße
Uli
 

pastafrass

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
17
Ort
Hessen
Also die Versicherung sagt jetzt übermässiger Gebrauch weil Biß nicht einmalig sondern länger.
Ich habe die nochmal um Prüfung gebeten.

Zargen habe ich zwischen 90-120 Euro gefunden.
Was kostet ein Schreiner in Mittelhessen ca. an Stundenlohn? Wie lange braucht man für 2 Zargen?

Alter der Zargen wurde jetzt nur mit 19 Jahren angesetzt , grummel:eek:

Angenommen ich ziehe in 2 Jahren aus kann ich dann so rechnen:

2 *120 Euro für das Material =240 Euro *9 Jahre Restlaufzeit/30 Jahre angenommene Haltbarkeit+ Einbaukosten.?

Oder wäre doch ein Deal , oder meint ihr nicht? Heute kommt ne Firma und macht ein Angebot für ne Reparatur, aber mehr als 150 lege ich dafür dann nicht hin...

Ich berichte weiter, danke für euer Ohr...
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo pastafrass,

für mich sieht dass auf den Bildern aus als hätte nur die Zierbekleidung etwas abbekommen, welche man tauschen kann und mit viel handwerklichem Geschick auch nahezu an den Orginalzustand bekommt.
Versuche mal mit etwas gewalt an der Bekleidung zu ziehen ob diese sich löst.

Oder hat die Zarge auch schäden die auf dem Bild nicht sichtbar sind.

M.f.G. Thomas
 

pastafrass

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
17
Ort
Hessen
Hi Thomas! ( ich auch )

Danke für die Antwort. Wo soll ich dran ziehen? Bin ein Laie aber die Idee klingt gut.

Nun ich muss sagen das die zargen allgemein und auch die Blätter tonnenweise Vorschäden haben und hatte ( bei Einzug).

Muss ich im Rahmen ziehen oder außen nach vorne?
 

pastafrass

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2011
Beiträge
17
Ort
Hessen
Bekomme ich das dann auch wieder ran oder?

Wunderbar dann probiere ich das morgen. Wäre ja der Hammer. Bekommt man sowas einzeln gekauft? Wo?

Schonmal vorab ein rießiges Dankeschhön auch an Ulli ihr 2 seit echt nett
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Man bekommt das auch wieder dran. Es kann sein dass die Tapete dort angesiegelt ist und das Ganze anschliessend etwas unschön aussieht.

Das es genau für die Türzarge noch eine passende Zierbekleidung gibt glaube ich weniger. Wie schon gesagt musst Du Dir wahrscheinlich von einem Tischler eine anfertigen lassen.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten