Türzarge aus Massivholz/Leimholzplatten bauen

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Hallo zusammen,

ich plane (erstmal eine) Türzarge selbst zu bauen, aus Massivholz/Leimholzplatten.
Über die Suche in ich da nicht so wirklich fündig geworden. Hat wer Empfehlungen, wo und wie ich da mit der Planung anfangen kann?

Welche Maße müssen eingehalten werden, wie bringe ich die Türbänder ausreichend fest an etc.

Wäre über jegliche Hilfe und insbesondere Baupläne oder Literaturempfehlungen dankbar.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich arne,

ich würde mal googeln nach: maße normtür.
da solltest du zeichnungen finden :emoji_wink:
als zarge würde ich eher zu dreischichtplatten tendieren, je nach holzart, die sid stabiler und bleiben besser stehen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Arne,

Welche Maße müssen eingehalten werden, wie bringe ich die Türbänder ausreichend fest an etc.

Gib einmal bei Goo... den Suchbegriff "DIN 18101" ein, dann bist Du auf dem richtigen Weg.

Von den auf der ersten Seite ersichtlichen Informationsquellen dürfte

"Technisches Handbuch 050814 Lebo GmbH" dasjenige sein, das Dir alle Fragen beantwortet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Oben Unten