Türspionloch vergrößern

holzliebhaber83

ww-pappel
Hallo woodworker Forum,

ich habe folgendes Problem, meine Wohnungstür hat eine stärke von 60mm und ein Türspion mit 12mm Durchmesser darin verbaut. Ich will einen digitalen Türspion einbauen, diese fangen jedoch erst ab einem Durchmesser von 14mm an. Nun frage ich mich die ganze zeit, wie ich am saubersten das vorhanden Loch größer bohren kann. Ich habe erst überlegt einfach mit einem Stufenbohrer wie ich sie aus der Metalbearbeitung kenne das Loch am anfang größer zu fräsen und dann einfach mit einem 14mm Holzbohrer das ganze nach zu bohren.
Die radikalste Variante wäre in meinen Augen einfach erst mit einem 13mm Bohrer das loch einfach größer zu bohren und dann mit dem 14mm Bohrer nach zu bohren.
Bevor ich solche aktionen mache, wollte ich erstmal fragen wie die profis unter euch da ran gehen würden.

Ich Freue mich über jeden Tip.
Vielen Dank und Grüße an alle.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
erst von beiden Seiten mit dem Stufenbohrer auf 14mm aufbohren und dann mit einem 14mm Metallbohrer von beiden Seiten bis über die Mitte nachbohren.

Es grüßt Johannes

HolzandMore

ww-robinie
Nimm den größeren Bohrer, bohre eine Schablone aus, klebe die Schablone auf das kleinere Loch mit doppelseitigem Klebeband und bohre dann das Spionloch aus. Ist doch eigentlich ne einfache Sache. Die Schablone natürlich aus Holz, sie dient dem Lochbohrer als Führung. mittlerer Bohrer wird dabei nicht benötigt.
Gruß Andi

mc2

ww-robinie
Stufenbohrer hat ca. 5mm Bohrtiefe je Durchmesser, das genügt vollkommen von beiden Seiten, Rest erst von einer Seite zur Hälfte, von der anderen Seite mit Stahlbohrer ganz durch.

Oben Unten