Türspion Höhe

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
hi,

bei einem vernünftigen Spion kannst Du Deine eigenen Füße sehen, solch einen Blickwinkel hat der. Da mußt Du nix aussermittig setzen.


Es sei denn Du kaufst den für 2 Teuronen im Baumarkt ...

Ostergruß. khr
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Auf dem Glas Bier,
steht ein Klavier,
wer darauf spielt,
der schielt.

Meintest du die Füße des Gegenüber?

Grüße, jott
 

xBlacky33

Gäste
linsen

hab mal ne frage zu den tuerspion .. haben tueren gestrichen ect und habe auch tuerspion sauber gemacht linsen ect ..

nun geht des teil nimmer mehr seh nix mehr durch .. wie müssen diese linsen angeordnet sein ..

habe 1 doppelt gewölbte , 2 die auf einer seite reingehen und auf der anderen seite gerade sind und natürlich noch das deckblatt was ganz aussen ist

kann wer bitte fix helfen ??


danke ein alter mann ^^
 

Unregistriert

Gäste
Angeblich muss auf Grund eines Gerichtsurteils die Höhe 1,40 m betragen.
Urteil und DIN Norm sind mir jedoch nicht bekannt.

Kinder sollen leicht Ausschau halten können.
Erwachsene können sich bücken.

Bin selbst weiter auf Quellensuche

Gruß T. Geuter
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.105
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die höhe nach aktueller DIN ist 1400mm. vor deren mindestens 10 jahre alten überarbeitung war es 1550mm, man wollte kinderfreundlicher werden.
ich hatte unmittelbar nach der neufassung riesen ärger wg. der vermeintlich zu tiefen anbringung der bohrungen mit einem architekten und dachte selber auch, der türlieferant hätte mist gebaut. daher ist mir das ganze noch gut in erinnerung.


gut holz, justus.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei uns im Türenwerk setzen wir die Bohrung auf Standard 1550mm. Bei Sondertüren jedes Maß was der Kunde wünscht.
 

Berlin01

ww-pappel
Registriert
9. November 2007
Beiträge
1
Hallo Leute,
für uns ist diesen Thema im Moment sehr aktuell. Leider wurden wir nicht gefragt und unsere schöne Holztür wurde auf einer Höhe von 1,40m durgebort. Wir haben auch ein Kind (5 Jahre jung) aber Kinder Wachsen und ich habe noch nie (ich achte zur zeit sehr drauf) einen Türspion unter 1,60 m gesehen. Alle großen Vermietergesellschaften haben die Spione auf 1,60m. Es gehr hier um viel Geld da wir eine neue Tür haben möchten mit einem Spion auf 1,60m. Wir würden uns freuen mehr darüber zu erfahren. Vielen Dank
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Wiso montieren Sie dann nicht zusätzlich einen Spion auf 1,60m? Dann wären doch alle glücklich.



Dann noch einen für die rechte Seite und einen für die linke Seite:rolleyes:




Ich denke in diesem Fall hat der Handwerker richtig gehandelt.
Wenn ihr eine Spionhöhe ausserhalb der Norm haben wollt müsst ihr das vorher vereinbaren.



Gruß Ulf
 

woodworm78

ww-kiefer
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
49
Ort
Sachsenheim
Hallo Zusammen,
ich geb da meinem Vorredner vollkommen recht!
Eine neue Türe kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da der Handwerker keinen Fehler gemacht hat!

Grüße aus dem Schwabenland
Micha
 

unregistriert

Gäste
Hallo Leute,
für uns ist diesen Thema im Moment sehr aktuell. Leider wurden wir nicht gefragt und unsere schöne Holztür wurde auf einer Höhe von 1,40m durgebort. Wir haben auch ein Kind (5 Jahre jung) aber Kinder Wachsen und ich habe noch nie (ich achte zur zeit sehr drauf) einen Türspion unter 1,60 m gesehen. Alle großen Vermietergesellschaften haben die Spione auf 1,60m. Es gehr hier um viel Geld da wir eine neue Tür haben möchten mit einem Spion auf 1,60m. Wir würden uns freuen mehr darüber zu erfahren. Vielen Dank
Wie hier schon erwähnt...die alte DIN Höhe war 1550 mm (für den Laien Einmeterfünfundfünzig) ... also nix mit 1600 mm ...
Die neue DIN Höhe ist def. 1400 mm !
Wenn keine besondere Höhe vom Kunden beauftragt wurde, ist diese DIN für den Handwerker bindend. Er könnte, aber er muss den Kunden nicht extra fragen!

Solltet ihr dennoch klagen .. freuen sich die Anwälte, aber die Chance auf Nachbesserung, geschweige denn auf eine neue Tür, sind gleich Null !

Gruß ... und bedenkt den Vorteil den diese "neue" DIN Höhe hat, außer den für die kleinen Kinder: Ihr habt ein erweitertes Sichtfeld nach unten...
für die "Bösen"... die vor der Tür stehen und sich "ducken"
 
Oben Unten