Türspanner/Rohr-Schraubzwingen

msp-holzwurm

ww-ulme
Hallo All!

muß 5 Kellertüren bauen (alle andere Maße).
So ein Türspanner wäre ja sicher das geeignete Werkzeug aber werd ich danach wahrsch. nie mehr wieder brauchen.

Hat jemand Erfahrung mit den BPC von Bessey oder den Pony 50 Rohrschraubzwingen (kann ich sowas prinzipiell dazu hernehmen) mein Problem ist ja nur, daß ich die Bretter mal vernünftig bei der Montage fixieren muß hab echt viele Schraubzwingen, aber bei 90cm ist dann leider Schluß.

Bei Schreinerhandel sind Spannelemente drin (ca. 25,-- Euro aber nicht lieferbar) das ist quasi der Türspanner ohne die Schiene, gibts die evtl. auch bei nem anderen Anbieter ???

Vierkantrohr oder ein 3/4" Rohr wäre kein Problem zu bekommen.

Grüße & Danke für Antworten aus dem sonnigen Spessart

German

Eddy

ww-robinie
Warum nimmst du nicht einfach Holzlatten auf Maß geschnitten mit eine wenig Pappe dazwischen zum verspreizen? Haben die Schreiner früher doch immer so gemacht. Vielleicht sogar heute noch.

Friesenbengel

ww-esche
Warum nimmst du nicht einfach Holzlatten auf Maß geschnitten mit eine wenig Pappe dazwischen zum verspreizen? Haben die Schreiner früher doch immer so gemacht. Vielleicht sogar heute noch.

Jep, geht zur Not wunderbar. Bei Stahlzargen und auf ner Rohbaustelle erste Wahl. Denn nicht nur wir wissen, wofür die Dinger gut sind. :emoji_grin:

msp-holzwurm

ww-ulme
Hallo!

Die Türen sind aus Rauspund mit nem "Z" drauf und mit ladenbändern an eingemauerten Koben (die haben jetzt 53 Jahre gehalten!!)

Es gibt da keine ZARGE die ich einschäumen will (kein Spreizdruck)

Es geht mir um die Rauspundbretter zusammenzuspannen (hab mir die heute geholt).
Hab zwischenzeitlich bei Dick Spannelemente einzeln ohne Schiene gefunden (sorry, vorhin anscheinend übersehen)

Grüße

German

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Hallo,

Wenn Du die Dinger nie wieder brauchst, entweder leihen, oder Latten zuschneiden, jeweils zwei Klötze/Lattenabschnitte raufschrauben/-leimen und die Rauhspundbretter mit zwei schlanken Keilen zusammendrücken. Ist ´ne Bastellösung, aber bevor man etwas kauft und dann doch nicht mehr braucht...

Gruß,
Speiche

Hans-Friedrich

ww-robinie
Oder Spanngurte nehmen. Vernünftige Zulagen zwischenlegen und die Gurte feste anziehen. Nicht schön, aber um die Bretter zusammen zu ziehen wirds funktionieren.

Eddy

ww-robinie
Hallo!

Die Türen sind aus Rauspund mit nem "Z" drauf und mit ladenbändern an eingemauerten Koben (die haben jetzt 53 Jahre gehalten!!)

Es gibt da keine ZARGE die ich einschäumen will (kein Spreizdruck)

Es geht mir um die Rauspundbretter zusammenzuspannen (hab mir die heute geholt).
Hab zwischenzeitlich bei Dick Spannelemente einzeln ohne Schiene gefunden (sorry, vorhin anscheinend übersehen)

Grüße

German

Das ist natürlich ganz was anderes.
Du willst Brettertüren bauen:emoji_slight_smile:
Da würde ich Hans Friederich zustimmen,und Spanngurte nehmen.
Oben und unten beidseitig noch Latten mit Schraubzwingen befestigen
damit sich die Türe nicht biegt beim festziehen der Spanngurte.

Oben Unten