Türschließer

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo Kollegen,

kürzlich habe ich eine Türe mit Gleitschienenschließer montiert. Nach einer Reklamation habe ich die Türe eingestellt damit diese schließt. Meine Frage, muß die Türe aus jedem Öffnungszustand schließen? Gibt es Regeln dazu?

Gruß Erbse
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das ist der selbstverständliche job eines türschließers.
mal mit schmierung der falle und gleitschine, der federstärke, endschlag und schließgeschwindigkeit spielen.
anfangs muß man schließer häufig 1 - 2 mal nachstellen, meist hat es sich dann.
gut holz. justus.
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo Magmog

bevor ich die Türe eingestellt habe mußte mann die Türe ca. 20 cm weit öffnen damit der Schließer die Türe geschlossen hat. Das denke ich war sicher zuviel benötigte Öffnungsweite. Mit den verschiedenen Möglichkeiten den TS zu justieren habe ich bereits genutzt. Auch die Falle habe ich gefettet, die Kante des Schließbleches gerundet und entgratet. Jetzt reicht es wenn ich die Türe ca. 1 cm vor der Falle loslasse damit diese schließt. Aber wenn ich die Türe an der Falle anlehne dann schließt diese nicht. Darum meine Frage an das Forum ob es eine Regelung in dieser Art gibt.

Gruß Erbse
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

frag Deinen kunden. häufig langt es, wenn nach der üblichen öffnugsweite zum durchgehen die tür in die falle geht, andere verlangen, daß man die tür noch nicht mal an der falle "anlehen kann.

gut holz. justus.
 

Wurm2008

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
17
Hallo Erbse,

5 cm vor der Schließung müssen reichen, denk an die Dichtung.
Bei 1 cm kann Sie nicht satt anliegen, fals eine Dichtung vorhanden ist.
Hat der Kunde dich generft ?

Muß mich bei euch erst einlesen, bin neu hier, Foren kenne ich noch nicht !

Gruß an alle Würmer
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

in fällen höherer sicherheitsanforderungen muß es unmöglich sein, die türe mit der falle am schließblech "anzulehnen", um zu verhindern, daß ein das gebäude verlassender die türe für andere ungeschlossen hinterlässt.
mir sind genügend liegenschaften bekannt, bei denen ich diese forderung nachvollziehen kann.

gut holz. justus.
 

Wurm2008

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
17
Hallo magmog,

mit Dichtung u. eventuell Schall-Ex kann das Tbl. bei 1cm od. angelehnt nicht
zugehen. Bei Doppelfalz sowieso nicht, oder haben wier uns falsch verstanden ?

Gruß
 
Oben Unten