Türschließer um 1920, DRINGEND

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo,

wie gesagt, ich benötige dringend einen Türschließer in der folgenden Art. Also nur den Messinghebel, da er mir zum Opfer gefallen ist.
 

Anhänge

  • IMG_1928.jpg
    IMG_1928.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_1929.jpg
    IMG_1929.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_1930.jpg
    IMG_1930.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist kein Schließer, sondern ein Kantenriegel.

Da war Justus schneller..

Grüße
Uli
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Vielen Dank Leute,

Kantenriegel ist das Wort, ich benötige eben nur den Hebel.....falls es das überhaupt einzeln gibt...
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Riegel

Hallo,
unter Umständen kann Hartlöten auch funktionieren.
Ein guter Schlosser kann das. Allerdings muss der Hebel dazu ausgebaut werden.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, gibt es nicht. Möglicherweise hab ich noch einen, schaue morgen mal nach. Wie lang ist der?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Uuuiiii, wie lang der ist kann ich erst morgen auf der Baustelle sagen.

aber danke schon mal, werde morgen sofort Rückmeldung geben mit genauen Maßen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ansonsten hilft Ausbauen und Hartlöten. Das hält fast genausogut wie gegossen.

Die Achse, um die sich der Betätigungshebel dreht, raustreiben und dann das Messingteil mit Siberlot und Flamme hartlöten. Das könnte- wenn sich kein Ersatzriegel findet- einfacher sein als die Beschaffung eines ganz neues Kantenriegels.

Wenn du keine Hartlötausrüstung hast, kann dir ein guter Schlosser oder ein Goldschmied helfen. Ich mach sowas immer selbst, das ist ziemlich einfach...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Moin Mathis, das war auch eine Idee von mir. Wenn Du sagst, dass Du gute Erfahrungen darin hast, ist das wohl auch meine Wahl. Leute hab ich, die das machen können.
 
Oben Unten