Türschließer mit Verzögerung? (Zeitschaltuhr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Gibt es ein Türschließer, der eine Tür nach ca. 1 Minute zumacht?
Also meine die Türschließer die man oben an den Türen anbaut.

Brauche eine Lösung, wo der "Schließer" die Tür autom.nach 1 - 5 Minuten ranzieht!?
Will gerade eine Garagentür bauen, und es wäre besser, wenn ich nicht immer "aussteigen" muss.:rolleyes:, oder einmal weniger.

Ist das realisierbar?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das hättest Du ja mal in der Frage formulieren können.
Auch ein mechanischer Antrieb müsste ja ausgelöst werden, wahrscheinlich wird es da handelsüblich nichts geben.
Eine Möglichkeit wäre eine Eigenkonstruktion mit Gasdämpfern, aber auch diese müssten ausgelöst werden, ansonsten könnte sich ja das Tor einfach schließen, während Dein Rolls Royce vielleicht noch darunter steht.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein zweiflügeliges Tor, das mit einem Strick zugezogen wird. Also eine Flaschenzugkonstruktion, ein einbetoniertes Kantholz auf dem Hof mit Kurbel und Umlenkrolle. Dann kannst Du aus dem Autofenster kurbeln.
Eine ähnliche Konstruktion habe ich mal zum Absenken eines Pagodendachs gebaut.

Schönes Wochenende

...und ab zu Pedder an den Tresen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein sicherer (also mit Klemmschutz), rein mechanischer Türschliesser mit Zeitverzögerung für ein asymetrisches Brettertor ist nicht möglich.

Spar Dir dann die Arbeit mit dem Brettertor und suche Dir einen Holzrolladen auf dem Trödelmarkt oder so.
Bau einen Rolladenmotor in/an die Achse und kaufe Dir bei Conrad oder so ein Bausatz für eine 2 Kanal Fernsteuerung.
So ein Rolladen stört die Passanten nicht und Du kannst ihn ja dann immer noch zo streichen dass es wie eine Brettertür aussieht.

So musst Du überhaupt nicht mehr aussteigen, alternatief kannst Du ja Frau/Freundin aussteigen lassen um das Tor auf und zu zu machen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, warum? Ich tu, aussnahmsweise, nichts verkehrt, ich habe dem Frosch selbst eine Lösung für sein Problem vorgeschlagen :emoji_grin:
Wird ihm wahrscheinlich nicht gefallen, aber ist eine kostengünstige Lösung mit viel Komfort.
Dass Rolltore mit Motorantrieb und einer Funkfernsteuerung funktionieren muss ich noch nicht mal beweisen ......

Dass ich hengel eine kleine Hilfestellung gebe um ihm zu zeigen über welches Tor es geht, ist doch auch nicht verkehrt.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Also der Dorma TS 83 kommt der Sache sehr nahe! Danke!
Hoffe man kann diesen da irgentwie gekonnt ranbekommen.
Schön wäre immer was, was nicht ins "Auge" so fällt.
Es soll nicht soviel Aufwand sein, mit Umlenkrolle und Fernbedienung und co.
Wichtig ist der robuste alltägliche Betrieb!
Hätte ich erwähnen in meiner Frage, das es was simples mecha. sein soll. Sorry.


Danke Euch!!!

Gruß
Drexel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten