Türscharniere justieren

Azubine_Olle

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
3
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

wir möchten die Aussentür unseres Mobilheims justieren, da sie links nach unten hängt. Und zwar so stark, dass man oben rechts bei geschlossener Tür einen kleinen Spalt sieht.

Insgesamt sind drei Scharniere an der Tür angebracht. Pro Scharnier sind 2 kleine Madenschrauben zu sehen. Von unten kann man die Höhe der Türe verstellen. Aber wie kann man die Tür ausrichten? Weiß jemand, welche Schraube was bewirkt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße, Nicole
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 38
  • Scharnier.jpg
    Scharnier.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 65

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Also ich denke mit den unteren Loch kannst Du die seitlich Bänder verstellen.
Bin mir da aber nicht sicher da man manche Türen gar nicht verstellen kann.
 

Machet

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
21
Ort
Bergisches Land
Tür richten

Hai Nicole
versuch doch mal die schwarze Kappe auf den Bänder anzuheben, darunter kann eine Hülse sein mit der man den Stift verstellen kann . ( Bohrung aussermittig)
Desweiteren mach doch mal zwei Fotos von der Luft , wenn sie links runterhängt,
muß sie doch auch links oben Luft haben und nicht rechts, oder habe ich das falsch verstanden.Es ist ja eine Kunststofftür , falls sie vorne runterhängt kann man sie über die Scheibe hochklotzen.

Gruß aus dem Bergischen Alaaf 11. 11


Zusatz . Die Tür geht nach außen auf ,also ist eine Madenschraube eine Stiftsicherung, sonst könntest Du bei abgeschlossener Tür von außen einfach die Stifte rausschlagen und hast die Tür in der Hand.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ganz ehrlich? Ausprobieren. Ich mach es auch so wenn ich keine anleitung zur Hand habe.

Imbus nehmen Zollstock ranhalten eine Schraube lösen oder anziehen und sehen was passiert.

Bei mir hat's bisher immer gefunzt. :emoji_grin:
 

Azubine_Olle

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
3
Ort
Frankfurt am Main
Scharniere einstellen

Hallo,

sorry war am Wochenende nicht online.

Leider hat alles probieren nicht zum Erfolg geführt :emoji_frowning2:

Ich kann die Tür insgesamt höher einstellen, wenn ich von unten im Scharnier eine Hülse mit einem großen Imbusschlüssel hochdrehe. Dann sehen die Scharniere aber nicht mehr gut eingestellt aus .... (siehe Foto)

Sorry wenn ich es unverständlich ausdrücke, aber mir fehlen die Fachbegriffe.:confused:

Anbei noch mal ein paar Fotos, die vielleicht mein Problem besser erklären als tausend Worte.

Bin am Verzweifeln ...
 

Anhänge

  • IMG_1944.jpg
    IMG_1944.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1948.jpg
    IMG_1948.jpg
    32 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1949.jpg
    IMG_1949.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1947.jpg
    IMG_1947.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1946.jpg
    IMG_1946.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 28

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Könnte es vielleicht sein,das die obere Schraube gelösst oder fest gedreht werden muss,um bei der Imbusschraube zwei Funktionen zu haben?

Einmal bei festgezogener Madenschraube die Höhenverstellung,und
einmal bei geöffneter Madenschraube eine Exzenterdrehung die die Türe hebt?

Gruß Eddy
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.096
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wie ich schon vermutete haben die bänder am flügelteil eine aufgeschobene kappe (deshalb mein wunsch nach bildern), siehe die fugen im 4. und 5. bild.
die kappen lassen sich mit einem schubs mit der flachen hand nach links abschieben. dann erneut hier foto einstellen falls sich die sache nicht von selbst erklärt.
 

Azubine_Olle

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
3
Ort
Frankfurt am Main
Super, wir kommen der Sache näher.

Bevor ich jetzt planlos schraube, bitte ich um eine kurze Anweisung.

Wie oben geschrieben hängt die Tür links nach unten (wenn man von aussen davor steht)

Wie muss ich jetzt wo schrauben?
 

Anhänge

  • IMG_1951.jpg
    IMG_1951.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 34

Machet

ww-fichte
Registriert
9. Oktober 2011
Beiträge
21
Ort
Bergisches Land
Hey Nicole
die kleine Madenschraube ist die Stiftsicherung.
Die in dem großen Loch soll eigentlich die Außenkappe arretieren.
Nach dem Abnehmen der Kappe ist der Mechanismus der Bänder ja jetzt ersichtlich , Du kannst mit der Inbusschraube
den Flügel an das Band ranziehen oder weiter weg drehen, d.h. unteres Band bleibt , oberes Band ranziehen um die Tür vorne anzuheben und in der Mitte die Hälfte ranziehen damit es keinen Bauch gibt. Immer nur ein bisschen verstellen und dann wieder die Schließung probieren und kontrollieren was sich getan hat.

Ich glaube nicht das Du die Tür mit den Bändern eingestellt bekommst, Du wirst sie mit der Scheibe verklotzen müßen.

Viel Erfolg aus dem kalten Bergischen.
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Es sieht aus wie die Scharniere von Dr. Hahn...

http://www.dr-hahn.eu/deutsch/produ...tage/einstellanleitung/animation-ansehen.html

Unter dem Link findest Du sortiert alle Einstellanleitungen der Scharniere dieser Firma

:emoji_wink:

Alles gut beschrieben!!

Aber mal auf die Schnelle:

Mit der Madenschraube justierst Du den Andruck der Dichtung an den Rahmen

Von Unten ist die Höhe einstellbar

Das zuletzt abgebildete Objekt ist - zumindest wenn ich Deiner Beschreibung folgen kann - das Objekt Deiner Begierde. Du musst die Inbusschraube des oberen Scharniers entgegengesetzt zur Inbusschraube des unteren Scharniers drehen - das Ändert die senkrechte Achse der Tür mit bzw. entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn. Eigentlich keine Kunst.

Zur Kontrolle:

Richte Dein Mobilhome so aus, dass der obere Türrahmen waagerecht ist (Wasserwaage reicht für den Fall :emoji_wink:)

Danach an dem oberen und dem unteren Scharnier die Inbusschrauben drehen und mit der wasserwaage auf dem Türblatt kontrollieren, ob Du Dich dem erklärten Ziel näherst.

Viele Grüße
Christian
 
Oben Unten