Türrahmen, Fragen zur Konstruktion

blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bau gerade einen Gründerzeit-Türrahmen. Und ich glaube, ich war etwas zu schnell mit der Konstruktion. Noch könnte ich das - mit etwas Aufwand - korrigieren und frag mich gerade, ob das notwendig ist. Geht um das obere Brett im 28x140er Türfutter. Das hab ich auf Stoss so eingesetzt:

futter_verbindung.jpg


Ist jetzt überkopf. Die Leiste mit dem roten Punkt ist die senkrechte, die die liegt die waagerechte. Hier fertig:

futter_ecke.jpg


Eigentlich muss wohl das senkrechte Futter ausgefräst werden, damit die Querleiste aufliegt. Hier ein Beispiel vom Fachmann:

tuer_profi.jpg


Frag mich jetzt, ob ich das so lassen kann (auf Stoss) oder nochmal machen sollte.

Ich hab ohnehin vor, die Scharnierseite mit der Wand zu verschrauben, das sollte für die notwendige Stabilität sorgen.

Die Stossverbindung ist mit 3 Schrauben (2x 6mm, 1x 5mm) verschraubt.
 

Hamburger Jung

Gäste
Kannst Du so lassen, wurde früher auch oft so gemacht.
Nur das die Tischler das früher nicht geschraubt sondern einfach nur mit 3 Nägeln zusammengenagelt haben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kenne ich von früher gar nicht so, nur oben gefälzt. Dann drei Nägel von oben, drei von der Seite. Ich habe später immer geklammert.
Kannst du dennoch so lassen.

Grüße
Uli
 

blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
25
Super, vielen Dank!

Noch 'ne Frage zur Bekleidung: auf dem Foto vom Profi-Rahmen oben sieht man, dass das Futter auf der dünneren Türseite durch 'ne weitere Leiste von außen verstärkt wird. Wofür ist die? Soll das der Bekleidung mehr Auflagefläche geben?

Viele Grüße
Steff
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.440
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hat in dem Fall zwei Gründe - zum Einen mehr Material fürs Anschrauben der Bänder, das Gleiche auf der anderen Seite damit man durch die Schliessblechfräsung nicht aufs Mauerwerk schaut :emoji_wink:
Wir haben Dreiecksleisten eingebaut. Dann musste man weniger stemmen :emoji_grin:
 

blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
25
:emoji_slight_smile:

Dann werde ich an den Seiten noch Leisten ergänzen. Danke.

Noch zwei (hoffentlich letzte) Fragen:

Die Bekleidung muss ich offenbar nageln (die oberste Welle auf dem Foto):

tuer_bekleidung_profil.jpg


Was für Nägel nehm ich da? 1mm? Und wie lang und Kopfform? Bin völlig ahnungslos was Nägel betrifft und dachte ich komm drum rum...

Und wie verbinde ich die Bekleidungen aussen an den Ecken:

tuer_bekleidung_ecke.jpg


Oder Bekleidung und Sockel außen.

Danke und viele Grüße
Steff
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo Steff,
ich hab meine letzten Bekleidungen geschossen. Ansonsten Stauchkopfnägel 30mm. Mit nem Senker unter Oberflächenniveau schlagen und verspachteln.

Die Gehrung bekam klassisch einfach einen Nagel senkrecht von oben durch die waagrechte Bekleidung. Modern kann man auch einen Lamello einfräsen oder eine lange 3er Schraube von oben durchschrauben.
 

blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
25
Damit bekomm ich das jetzt hin, danke.

Muss mich jetzt nur noch zwischen einem Paket Nägel und 'nem billigen Druckluft-Nagler entscheiden.

Vielen Dank nochmal an alle, auch für die Infos wie's damals gemacht wurde.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo,
ich hab mal so nen billigen Mannesmann-Nagler gekauft. Der wurde hier im Forum gelobt, war auch ganz okay, hat aber dann auch nicht lange zuverlässig gearbeitet. Lag so bei 22€.

Für roundabout 70€ gibt es schon ganz vernünftige Teile von Prebena.

Aber ganz ehrlich: für eine Tür würde ich sinnvollerweise von Hand nageln! (Der Öko in mir spricht, Ressourcenverbrauch... etc. pp!)
 

blab

ww-kastanie
Registriert
25. September 2010
Beiträge
25
Hab hier noch ein paar Leisten, die auch befestigt werden müssen. Aber die Nagler, die mir gefallen haben, waren mir zu teuer. Insofern jetzt von Hand. Muss das ohnehin mal üben. :emoji_slight_smile:

Viele Grüsse
Steff
 
Oben Unten