Türmaße

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Forum

ich müsste bei meinen Eltern eine neue Badezimmerzür setzten. Vorher war nur so ne Zieharmonikatür drin und jetzt soll eine richtige Zimmertür hin. Habe aber nur ein lichtes Maß von 71cm, passt dort ne 73,5er Tür rein ?

Wäre nett wenn mir hier einer sagen könnte wie die Standartmaße der Türöffnungen sein sollten ,daß das Futter passt. Und wieviel man gewöhnlich umlaufend frei lässt zum verschäumen.

Danke im Vorraus
Viele Grüße

Marco
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Türöffnungsmaße sind Vielfache eines Achtelmeters, also 12,5cm, plus eine Mauerfuge. Die Öffnung für eine 73,5er Tür sollte also sein 6x12,5cm + 1cm = 76cm. Das ergibt dann eine Luft von 1,25cm umlaufend. Das kann oft etwas knapp werden wegen den Bandtaschen am Futter, deswegen ruhig noch einen Zenti dazugeben, das deckt die Bekleidung ab.
 
Oben Unten