türloch zu klein

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Moin

Ich soll ne Innentür einbauen 86'er Tür in ein 860 mm breites Loch......
Merkst selbst nä

Meine Ideen waren:

1. Zargenoberstück schmaler schneiden -> Geht nicht, weil der Aufwan dam Türblatt zu groß ist.

2. Schiebetür bauen und in das Loch ein Durchgangsfutter reinfriemeln -> Problem mit einervorhandenen Dachschräge

3. Türloch verbreitern. Ist möglich weil wegen Leichtbawand und nicht tragend. -> Mutt dat sien? Ich hab da ehrlich gesagt nicht so viel Bock drauf.

Eine schmalere Tür lommt nicht in Frage. Das wäre dann ja WC-Türbreite.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 

1966fraja

ww-kiefer
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
50
Ort
Saarland
Hallo Friesenbengel,
ich habe gestern noch, bei 4 Türstürzen aus richtig festen Stahlbeton, 5 cm weghauen, müssen weil der "Maurermeister" keine Ahnung hatte. Da beschwerst Du dich über Leichtbausteine? Lachhaft!!

Viele Grüße
Frank
 

TR610

ww-kastanie
Registriert
18. September 2010
Beiträge
25
Ort
Bayern
Sondermaß

Mein Türenlieferant stellt auch Sonderbreiten bzw. -höhen her.
Ist natürlich mit höheren Kosten und ca. 6-8 Wochen Lieferzeit verbunden

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Ich hab schon so manche Türe eingebaut... wenn ich zurück denke, hab ich dazu meistens den Meisel und Hammer gebraucht. Und wenn es nur dazu nötig war, für die Bänder (Bandtaschen beim Türfutter) den nötigen Platz zu schaffen.
Ich bin der Meinung, dass die Normlöcher in der Regel um mind. 5mm zu schmal für eine Normtüre sind. Wo ich das beeinflussen konnte, hab ich das auch gemacht. Und da lässt sich dann viel Zeit sparen.
Bei einem größeren Projekt hab ich den Maurern gesagt, wie ICH die Löcher haben will! War das eine Freude, dort Türen einzubauen :emoji_grin:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.380
Ort
heidelberg
Hi

@ wicoba

Kenn ich irgendwoher :emoji_wink:
Wir sagen unseren Trockenbauern oder Maurern immer ,sie sollen das Loch in der Breite einfach 4 cm breiter machen als das Türenmaß.

Und selbst das bereitet einigen von den Jungs mehr oder weniger große Probleme :eek:
Gleiches gilt für die Höhe der Öffnung,nicht wenige denken nicht daran,was da beim Bodenaufbau vieleicht noch kommt.
Und das obwohl sie ihren Job schon Jahrzehnte machen :emoji_open_mouth:


@ Holzzwer und schoental

Logo kein Problem für den Schreiner,dürfte eher der Kunde sein der das dann nicht löhnen will:emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Wenn ich Türen einbaue, gehören ein großer Hammer und Meißel (leider) zur Grundausrüstung!

Bei Leichtbauwand sollte es aber wirklich kein Problem sein, die anzupassen.

Noch eine kleine Geschichte von mir:

Wir waren mal in einem Neubau angerückt zur Türenmontage.

Der Keller war komplett (auch die Innenwände) geschalt und betoniert.

Leider haben sich da die "Maurer" ein "klein wenig" vermessen, so das sämtliche Türöffnungen um 5cm!! zu schmal waren.

Haben dann den Archi angerufen, was denn das soll?

Am nächsten Tag waren 3 Mann auf der Baustelle, um das zu korrigieren, was aber eine echte schufterei für die 3 Jungs war, und eine mords Sauerei vom Abflexen noch dazu.

Wenn sich die Maurer an das vom Hersteller angegebene Maß wirklich halten, passen viele Türen leider immer noch nicht.

Minimal aus der senkrechte und schon kann man wieder den Meißel auspacken.

Am besten gehts immernoch, wenn man die Wandöffnung selber herstellt.

Hach, passen da die Türen schön rein....:emoji_slight_smile:

Warum geben die Hersteller eigentlich die Wandöffnungsmaße so knapp an??:mad:

Eine 86er Türe bekommt bei mir ein 90er Loch, dann passt das ordentlich.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie heisst es so schön:

was dem schreiner der millimeter, ist dem zimmermann der zentimeter und der mauerer ist froh, wenn er auf dem grundstück bleibt..:emoji_grin:

ich hatte bei der modernisierung meines hauses auch jede menge huddel mit den jungs von der speis-fraktion. eigentlich unglaublich, aber leider immer wieder wahr...
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
He, ich bin auch Zimmermann und kann trotzdem Türen passend einbauen.

Wenn ich den Auftrag unbedingt haben möchte mache ich das Loch größer. Das kostet dann soviel Geld wie eine Maßtür, aber ich habe das Geld in der Tasche.
Wer von euch kann eine Weißlacktüre in Sondermaß günstiger komplett herstellen als sie beim Fachhändler kostet?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Ein Neubau des Türblattes kommt aus Kostengründen nicht in Frage, da die Kosten zu hoch sind ( ja ich weiß, klingt widersinnig, ist aber so) und ich wahrscheinlich unter allen Umständen das alte Türblatt nehmen soll. Mir bleibt wohl nix anderes übrig, als mich an den Gipskartonplatten heran zu machen und das Türblatt um 40-50 mm zu verbreitern.

Ich kotz zwar jetzt schon ab wenn ich dran denke, weil meine Lust daran gleich null ist. Aber was nützt es. Geld stinkt nicht, es juckt nur.

PS: Erzähl nem ( guten) Maurer, dass Maße ihm Scheißegal ist und sein Berliner fliegt dir schneller um die Ohren als wie man Zollstock sagen kann.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Zitat:
was dem schreiner der millimeter, ist dem zimmermann der zentimeter, der mauerer ist froh, wenn er auf dem grundstück bleibt..:emoji_grin:

...und der Architekt freut sich, wenn er das Grundstück findet:rolleyes:.
 

Handwerker.0361

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2010
Beiträge
18
Hallo Friesenbengel,
ich habe gestern noch, bei 4 Türstürzen aus richtig festen Stahlbeton, 5 cm weghauen, müssen weil der "Maurermeister" keine Ahnung hatte. Da beschwerst Du dich über Leichtbausteine? Lachhaft!!

Viele Grüße
Frank

Hast Du dabei gleich die untere (Zugbewehrung) der Betonstürze mit weggehauen ?!!?
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Hi Stefan. Brauchst Du nicht mehr. Vielen Dank. Die Tür wirde eingebaut (nicht von mir). Das Türloch wurde nicht verbreitert. Die Zarge ist winsch eingebaut worden und das Türblatt muss dementsprchend nachgebessert werden.

Ehrlich gesagt, könnte ich ko***. Da opfert man seinen Feierabend für son Kinderkram und macht sich ein paar Gedanken wie man die Zarge ohne viel Aufwand reinbekommt und Zack ist sie drin. Ich bin mal gespannt, wie die Das mit dem Türblatt hinbekommen wollen...(Aussage: Hnadkreissäge und dann passt das. Anm. Das Blatt da drauf ist so grob und ausgelutscht dass das Türblatt richtig scheiße aussehen wird ) Ich mach das nicht.

Warum kann man nicht warten?

Bei so was drehe ich echt ab. Mit dem Zimmermann wollten sie das auch schon machen. Er konnte aber noch schnell genug reagieren. Ich hatte Pech.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hi Stefan. Brauchst Du nicht mehr. Vielen Dank. Die Tür wirde eingebaut (nicht von mir). Das Türloch wurde nicht verbreitert. Die Zarge ist winsch eingebaut worden und das Türblatt muss dementsprchend nachgebessert werden.

Ehrlich gesagt, könnte ich ko***. Da opfert man seinen Feierabend für son Kinderkram und macht sich ein paar Gedanken wie man die Zarge ohne viel Aufwand reinbekommt und Zack ist sie drin. Ich bin mal gespannt, wie die Das mit dem Türblatt hinbekommen wollen...(Aussage: Hnadkreissäge und dann passt das. Anm. Das Blatt da drauf ist so grob und ausgelutscht dass das Türblatt richtig scheiße aussehen wird ) Ich mach das nicht.

Warum kann man nicht warten?

Bei so was drehe ich echt ab. Mit dem Zimmermann wollten sie das auch schon machen. Er konnte aber noch schnell genug reagieren. Ich hatte Pech.

Hallo,
das kenne ich auch... Neulich habe ich einen Schrank dreimal kalkuliert (die Versionen wurden immer sparsamer) und zu guter letzt noch zwei 3-D-Zeichnungen erstellt. Während also der Planungsaufwand stieg und stieg, sank der zu erwartende Umsatz und Gewinn ständig.... Unnötig zu erwähnen, dass es zum Schluss bei "och nö" geblieben ist. Auch ich hatte Pech und würde diesen Menschen gerne 10h Planungsaufwand in Rechnung stellen.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten