Türklinke um 90° drehen

ministry

ww-robinie
Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade, die Klinke der Wohnungseingangstür und zweier Badtüren um 90° zu drehen, damit unser Kleinster (17 Monate) diese nicht mehr öffnen kann.
Ich habe andere Türklinken an der Gartenhütte bereits erfolgreich mit einem kleinen Inbus gelöst bekommen. Bei diesen Türen scheitern aber meine kleinen Innensechskant.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich schaffe es auch nicht wirklich, in die Öffnung hineinzuschauen.

türbeschlag.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe
der Mathias

Schichtleiter

ww-ahorn
Guten Abend,
Sieht nach einem Hoppegriff aus. Diese werden nur aufgesteckt und klemmen sich dann. Mit dem diesem Imbus aus dem Link(liegt jedem Griff bei Montage bei) lässt sich die Klemmung lösen und die Griffe abziehen. https://www.ahb-griffe.de/sonstige/...MIia2Gt6648gIV2uh3Ch3WEAMkEAQYBiABEgIOgfD_BwE
Evt beim Schreiner um die Ecke nachfragen, ob er noch so einen Schlüssel über hat.
Edit: Kenne es aber nur bei normalen Zimmertürgarnituren so, auf dem Bild vermute ich die Wohnungseingangstür mit Langschildgarnitur. Hier muss eventuell das Langschild abgenommen werden, kann ich anhand des Bildes nicht einschätzen

Zuletzt bearbeitet:

holzbock52

ww-ahorn
Hallo,
"Schichtleiter" hat´s erfasst. Das Werkzeug ist im Grunde nur ein Schlitzschraubendreher, aber sehr klein...
Das Video gibt´s auf einer Hoppe-Seite:

uli2003

ww-robinie
Der letzte Murks ist das, viel Spaß beim Lösen.
Abgesehen davon, dass die Entriegelung fummelig ist, hatte ich mal einen Bauherren der die Dinger provisorisch installiert und bis aufs Schloss zusammengeschoben hat.
Da half nur noch die Flex.
Also - aufpassen.

ministry

ww-robinie
Schon einmal Danke für die Hinweise.
Ich werde mich nach dem weiteren Probieren melden.

Und ja, das Foto ist von der Wohnungseingangstür :emoji_slight_smile:

Oben Unten