Türklinke leichtgängiger und leise machen

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Türklinke leichtgängiger machen? Manchmal hängt die und ich muss schon arg drücken, um die Tür aufzumachen. Dabei quietsch sie noch laut. Kann man was dagegen machen? Hilft hier das Ölen? Wenn ja, wo? :emoji_slight_smile:

Vielen Dank im voraus.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Ist das eine Drückergarnitur mit Langschild?

Es gibt Langschilder bei denen eine Hochhaltefeder verbaut ist (Klinke und Langschild sind eine Einheit). Dieser Mechanismus verdreckt gerne im Laufe der Zeit.

Falls du dieses System hast, dann montier mal Klinke und Langschild ab und reinige den Mechanismus. Zusätzlich noch mit etwas WD40 oder anderen Schmieröl benetzen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Klinke hängt? Feder kaputt. Ausbauen, aufmachen, nachgucken. Ein neues Schloss kostet aber auch nicht viel.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich schätze da mußt Du erst noch genauer suchen z.B. nach Schleifspuren.
Geht die Klinke auch schwer, wenn die Tür offen ist oder nur wenn der Schnapper eingerastet ist ?
Quietschen / Knarren lag bei mir zum Teil im Schloß, aber auch an einer Kunststoffbuchse, die im Langschild die Klinke führen soll.
WD40 ist für mich die schlechteste Wahl, ist eigenltich kein Schmiermittel, sondern Fettlöser.
Für solche Sachen nehme ich gerne Sprühöl 88.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
In den Langschildern sind oft Nylonbuchsen als Lager für die Klinken verbaut.
Wenn die nicht gnadenlos verschlissen sind, würde ich die mal schmieren.
Ich nehme allerdings für so was Graphitpulver, was nicht läuft oder Dreck anzieht.

Manchmal fluchten auch die Klinkenbohrungen der Langschilder nicht mit den darunterliegenden Schlössern.
Dann blockieren die sich gegenseitig.
Erkennt man leicht, wenn man die Schrauben der Langschilder löst und die Klinken plötzlich leicht gehen.

Dann halt neu ausrichten, indem man in die alten Schraubenlöcher Streichhölzer oder Zahnstocher einleimt und die Schilder anschließend neu befestigt.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Ach so ja, sorry!
Ich hatte das nicht richtig verstanden mit dem Hängen der Klinke. Mach es so wie GertG beschreibt, wenn auch bei geöffneter Tür die Klinke hängt.
Könnte mir auch vorstellen, dass die Falle (das ist das Teil am Schloss was sich beim Klinkedrücken rein und dann wieder raus bewegt) bei geschlossener Tür zu stramm im Schließblech sitzt.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo danke für die ganzen Antworten. Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe fast nur Bahnhof :emoji_grin: ich poste jetzt nochmal ein Bild davon. Muss eure Antworten nochmal in Ruhe durchlesen
 

Anhänge

  • CADD981E-61B5-46AE-AD49-DDB16F2FA5AF.jpeg
    CADD981E-61B5-46AE-AD49-DDB16F2FA5AF.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 51
  • 7095543C-C85F-4B08-B2EA-B391032E8366.jpeg
    7095543C-C85F-4B08-B2EA-B391032E8366.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 52

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Türklinke mal ausbauen und checken, ob die lose eingesteckte Klinke im Schloss selber sauber läuft. Wenn das ok ist, wird es nicht das Schloss sein. Dann prüfen, ob die Klinke beim Einbau nicht stark verklemmt, weil das Schloss nichtpassend eingebaut ist. Wenn auch das ok ist, mal WD40 an die Reibfläche der Türklinkenführung im Schild geben. Wenn es dann gut läuft, WD40 nochmal abwischen und stattdessen dünn ein Fett benutzen. Alternativ geht bei Plastikgleitflächen auch Teflonspray. Hat den Vorteil, dass kein Schmutz angezogen wird. Schmiert allerdings nicht ganz so gut.

Falls es das Schloss ist, ausbauen und checken, was damit los ist.
 

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
108
Ort
Atlantis
Servus,
den Bildern nach schon ein eher älteres Model (eckiger Stulp beim Schloß) Drücker und (Lang)Schilder sagen auch so 70iger 80iger Jahre, da kann das Schloß schon mal kaputt sein, wahrscheinlich die "Drücker-Rückholfeder" ab, weil wenn es am falsch montierten Beschlag(Schild) liegen würde, wäre es doch schon längst eingeschliffen am Drückerlager (Kunststoff) sind die Beschlagschrauben durchgeschraubt oder nur ins Holz mit Spax ect. ?.
Kannst das Schloß ja ausbauen wenn sich die Schrauben noch lösen lassen, denke beim Drücker ist da ein Wurmschrauberl (ich hoffe Inbus, bei Schlitz fast keine Chance weil leicht abgenudelt ) dann probieren ob es noch ordentlich zurückfordert wennst beim Vierkant umdrehst (drückst), eventuell mit Rostlöser in das Schloß sprühen an den beweglichen bzw. schwer gängigen Teilen, man sieht eh beim betätigen welche Teile sich bewegen bzw. drehen.
Sonst neues Schloß, zerlegen denk ich macht nicht viel Sinn, wenn das überhaupt geht und nicht zugenietet ist,
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke nochmal. Bevor ich irgendwas mache, ist das ein Fall für den Vermieter?

Hallo,
eventuell ja, es sei denn du bist neugierig.
Dann würde ich die Drückergarnitur mal abbauen und das Schloß ausbauen und mal genauer inspizieren.
Wenn ich deine Fotos richtig interpretiere ist es ein recht ungewöhnliches Schloß.
Die Falle ist gleichzeitig der Riegel. Normalerweise ist der Riegel ein Stückchen unter der Falle, oder ist das Schlüsselloch ohne Funktion?

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
WD40 an die Kunststoffbuchsen des Drückers und ins Schloss sprühen. Dann läuft das wie neu.
Ist eine alte FSB-Garnitur. Beim Zusammenbau die Feder zuerst! in das Lochteil wieder einbauen und dann den Drücker zusammenschieben.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
776
Ort
Hamburg
Jetzt erzähl aber bitte noch die Auflösung, ob die Türklinke auch bei geöffneter Tür hing und knarrte und schwer ging, und ob das Sprüh-Öl geholfen hat…..
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Jetzt erzähl aber bitte noch die Auflösung, ob die Türklinke auch bei geöffneter Tür hing und knarrte und schwer ging, und ob das Sprüh-Öl geholfen hat…..
Hallo Bauwas, sorry konnte die letzten Tage leider nicht ausprobieren (konnte mein Sprühöl nicht finden :emoji_joy: )

Aber zu deiner Frage: nein die Klinke hängt nicht bei geöffneter Tür. Knarren tuts nicht. Es quietsch halt sehr laut, wenn ich die Klinke drücke. Ich besorge noch Sprühöl, wenn ich im Baumarkt bin. Ich würde gerne ein Video posten, ich guck mal wie ich das posten kann, um das zu verdeutlichen
 
Oben Unten