Türholz nach Einbruchversuch ausbessern

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
nachdem vor einiger Zeit meine rückwärtige Tür einen Einbruch verhindert hat, möchte ich sie nun auch optisch wieder herrichten. Die Tür hat einen 12cm breiten Rahmen der mit Isolierverglasung ausgefüllt ist. Neben dem Schließzylinder sind nun Einstiche von einem breiten Schraubendreher. Die Tür öffnet nach innen.
Man könnte nun entweder das vermackelte Holz ausfräsen und ein neues Stück einleimen
oder die Ausfräsung so machen, dass ein Edelstahlwinkel den Falz schützt.
Gibt es solcherart Türschilde, die sich nach innen hin verschrauben lassen oder was haltet Ihr von einer Verschraubung mit 6mm T25 Schrauben, deren Stern man mit einem Sicherungsstern verschließt?
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
hier mal ein Foto: Die Beschädigung liegt an der Kante zum Rahmen. Bis dahin wird kein Schlosschild reichen. IMG_3283.jpg
Grüße Richard
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich verstehe es nicht so ganz. Aber wenn ich was will, was ich nicht finde, gehe ich zum Schlösser. Der Kante dann ein Edelstahlblech. Bohren kann ich selber.

Nur als Idee.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,
[...]. Die Tür hat einen 12cm breiten Rahmen der mit Isolierverglasung ausgefüllt ist. Neben dem Schließzylinder sind nun Einstiche von einem breiten Schraubendreher. [...]
Gibt es solcherart Türschilde, die sich nach innen hin verschrauben lassen oder was haltet Ihr von einer Verschraubung mit 6mm T25 Schrauben, deren Stern man mit einem Sicherungsstern verschließt?
Grüße Richard

Guuden,

ich musste Deinen Text so verstehen, dass sich die Macken am Türflügel befinden.
Einen VA-Winkel würde ich von oben bis unten durchgehen lassen.
In die TX-Schraubenköpfe kannst Du auch eine stramm passende Kugel einschlagen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute du meinst die Druck und Ausbruchstellen am Stock. und die Ausrisse am Flügel
1. eine Spachtelmasse alá repair care.
2. einen Aststopsel vor Kopf ( Stock) einbohren beiscleifen und farblich angleichen
3. verletztes Holz ausstemmen ausfräsen ( evtl mit Schablone. Passendes Stück einleimen, beiarbeiten und neue Oberfläche
4. selbstverständlich kann man beide auch mit einem passenden VA Blech gekantet überdecken, ob komplette Höhe oder nur teilweise ist eien Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Auf das abgekantete Blech Metallgewindehülsen aufschweissen (lassen)natürlich innenliegend, passende Bohrungen ins Holz, in die dann die Hülsen gesteckt werden und dann von der Innenseite der Türe aus das Blech verschrauben.
Schraubenköpfe lassen sich von außen leicht ausbohren. Die sollten schon innen liegen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Dann besser gleich Gewindebolzen nehmen statt der Gewindehülsen. Von innen dann mit Hülsenmutter gegenschrauben
 
Oben Unten