Knueller

ww-pappel
Registriert
27. November 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Hauseingangstür, die kein Schloss mit Knauf hat, sondern ein Schließband mit drei Rollzapfen und einer Türklinke, die man zum Betätigen der Rollzapfen benötigt. Der Schließzylinder arretiert meines Wissens nur die Türklinke und fährt den Riegel direkt am Schloss aus. Die Rollzapfen gehen mit Drücken der Türklinke nach oben und schnappen beim Schließen der Türe durch einen kleinen Hebel wieder herunter, welcher beim Schließen der Türe automatisch vom Türrahmen eingeklappt wird.

Nun folgendes Problem: Der Schließzylinder lässt sich zwar leichtgängig aber nur noch um eine 4tel Drehung bewegen, dann blockt es. Ich kann also die Türe nicht mehr verschließen. Die Türklinke lässt sich weiterhin bewegen und somit die Rollzapfen und die Türe öffnen.

1. kann mir jemand diese Art des Schließsystems benennen? Alleine mit dem Schlüssel kann ich die Rollzapfen nicht anheben, dafür benötige ich die Türklinke. Das kannte mein hiesiger Berater in dieser Form nicht.

2. Hat evtl. jemand einen Tipp, ob mit einem Kniff dieses System wieder flott gemacht werden kann, bevor ich einen teuren Schlüsseldienst brauche? Meiner Ansicht nach ist der Zylinder ansich ok und leichtgängig, und auch das Rollzapfenblech ist gängig. Das einzige ist, dass die Türklinke mit der Zeit immer mehr heruntergedrückt werden musste und nicht mehr ganz nach oben zurückging.

Danke schonmal
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich meine, die Dinger waren von Roto. So ungefähr 20 jahre alt, ne?
Such mal nach Roto Mehrfachverriegelung Rollzapfen, im Zweifel ohne Roto.
Normalerweise steht auf dem Stulp auch der Hersteller drauf, guck mal nach.
 

Knueller

ww-pappel
Registriert
27. November 2017
Beiträge
4
Nein, leider nicht Roto. Auf dem Band steht Vachette - made in France. Aber ja - wurde 1995 eingebaut. Nur der Schließzylinder selbst ist neu und von Abus.

Scheint ein größerer französischer Hersteller für Schließsysteme zu sein, aber auf der ausschließlich französischen Seite bin ich noch nicht zu meinem Mehrfachschließsystem durchgestiegen....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hatte das letztens mal bei so einem System: Ich kannte das nicht, wollte abschließen und es ging nur einen viertel Umdrehung. Erst später erfuhr ich, dass man die Klinke hochdrücken muss. Ist in Holland noch weit verbreitet. Von daher gehe ich mal davon aus, dass diese Hochdrück-Mechanik irgendwie den Schließzylinder nicht freigibt.
 

Knueller

ww-pappel
Registriert
27. November 2017
Beiträge
4
Hallo Winfried,

ja so ähnlich - nur dass man bei uns die Klinke nicht hochdrücken muss, um den Schließzylinder zu drehen. Die Türklinke lässt sich zwar ins hochkant drehen, das aber ohne Widerstand und ohne Funktion. Dreht man die Klinke zurück, merkt man in der horizontalen Stellung den Punkt, wo sie wieder greift.


Eine weitere Frage wäre von mir, ob man dieses System auch tauschen kann gegen eines, das mit einem Knauf möglich ist, ohne Klinke außen. Dazu muss ich aber erstmal wissen, wie das blöde Ding sich nennt.

Und das Band ist nur 14 mm breit, keine Ahnung ob man da einfach so was anderes einsetzen kann...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Ich hab solche Verriegelungen in den 90ern in Haustüren eingebaut. War eine sehr gute Sache, da man genug Kraft hatte um die Tür in die Dichtung zu drücken.
Es gibt solche Mehrfachverriegelungen noch. Z.b. von Maco. Es kann aber sein, dass die Franzosen andere Maße haben. Es ist z.B schon ein Unterschied zwischen Entfernung (Maß zwischen Drückermitte und Zylindermitte) in Deutschland (88mm) und Österreich (92mm).
Wichtig zu wissen wäre Dornmaß (Falzkante bis Zylindermitte/Drückermitte), Stulp( Breite des Stahbandes im Falz), und der Entfernung. Dann kann man bei Beschlägeherstellern nachschauen ob es einen Beschlag zum Täuschen gibt.
LG Gerhard
 

Hamburger Jung

Gäste
In Deitschland ist die Entfenung bei einer HET aber 92 mm und bei einer WET 72 mm.
Das hast Du vielleicht verwechselt.:emoji_slight_smile:
Wie das in Österreich ist weiß ich leider nicht.
 

Knueller

ww-pappel
Registriert
27. November 2017
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :emoji_slight_smile:

Also ich hab mal von außen nachgemessen:

Dornmaß beträgt 40 mm, allerdings ist die Entfernung nur ca. 72 mm. Stulpmaße gibts bei mir nur 14 mm Breite, die Stulplänge geht ja über die gesamte Türlänge.

Einsteckiefe und Höhe des Einsteckschlosses hab ich noch nicht gemessen, dafür müsste ich das gesamte Band ausbauen und dann krieg ich die Tür möglicherweise gar nicht mehr richtig zu... bei dem Schneesturm bei uns ist das grade kein Zuckerschlecken.

Ich hab auf der Seite von Vachette nun ein System gefunden, das meinem am nächsten kommt, zumindest das mit den Rollzapfen:
https://www.vachette.fr/fr/site/vac...rrure-mecanique-a-mortaiser-multipoint/d1052/

Weiß denn jemand, ob man grundsätzlich sowas tauschen kann gegen ein System ohne bloße Klinkenverriegelung, wo also ein Knauf möglich ist? Oder ist dann eher eine neue Tür mit neuem Rahmen nötig? Diese Kosten wollte ich eigentlich noch nicht haben...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
In Deitschland ist die Entfenung bei einer HET aber 92 mm und bei einer WET 72 mm.
Das hast Du vielleicht verwechselt.:emoji_slight_smile:
Wie das in Österreich ist weiß ich leider nicht.

Pardon! Du hast natürlich Recht. Bei einem Schloss mit PZ Lochung haben wir 88mm und bei Buntbart und WC 90mm.
In den meisten Fällen ist die ÖNORM an die DIN angeglichen. Nur bei Schlossabmessungen hapert es noch.
Ich hatte eine Kunde die hat in D "günstig" Drückergarnituren gekauft, und war dann etwas überrascht, dass die nicht zu unseren Schlössern gepasst haben :eek:
LG Gerhard
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Das ist ein Drückerbetätigtes Schloß. Um mal die Bezeichnung der Art auszusprechen. Hat glaube ich hier noch keiner getan.
In Holland hat man die wohl noch oft, wie hier auch geschrieben wurde.
Die Umrüstung sollte eigentlich möglich sein. Wenn Du eine Mehrfachverriegelung mit 14er Stulp bekommst. Dann muss man nur noch schauen, das man die passenden Schließbleche für die Türe bekommt. Oder Vachette hat ein passendes neues Hauptschloß, welches aus der Drückerbatätigung eine Zylinderbetätigung macht.
 
Oben Unten