Türfutter-Montage - Problem mit Futterzwinge

Holz Chopper

ww-ahorn
Registriert
19. Januar 2021
Beiträge
117
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo in die Community,

ich habe einige Zimmertüren einzubauen zuhause und habe mit dafür ein Montageset von bekannten Hersteller gekauft. Verarbeitung, Funktion etc ist alles ok. Mein Problem ist, dass beim lösen der Spannelemente aus der Nut (wo zum Schluss der Blendrahmen eingeleimt wird) immer kleine Abplatzungen/Ausbrüche entstehen. Das Spannelemente hat an der Stelle zwei Erhebungen, die wohl zum besseren Halt dienen sollen. Gibt es da einen Trick oder mache ich in der Bedienung etwas falsch?

Ich habe zwei Bilder, auf denen man die angesprochenen Erhebungen sieht. Ich meine die zwei Punkte oberhalb des Lochs auf der aufrechten Platte. So finde ich es seht umständlcih, denn auf der einen Seite sitzt das Spannelement mit den Erhebungen fest in der Nut, zum anderen ist dadurch ein vorsichtiges rausziehen kaum möglich und es entstehen die hässlichen Ausbrüche..

Ich hoffe, mir kann jmd weiterhelfen und einen schönen Abend noch!
 

Anhänge

  • IMG_20210317_153906.jpg
    IMG_20210317_153906.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210317_153911.jpg
    IMG_20210317_153911.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 64

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Vor dem Rausziehen die Klemmschraube lösen, die beiden Teile die in der Nut stecken leicht nach aussen drücken und dann erst rausziehen
 

Boshu

Gäste
Manche Nuten sind ziemlich stramm, da muss man hoellisch aufpassen. und mal die Kante fuehlen, bei manchen Tueren ist das so scharfkantig, da wuerd ich leicht mit 220er Kante brechen. Auf jeden Fall komplett loesen und vorsichtigst rausdrehen.
 

Boshu

Gäste
Das muesstest Du ausprobieren, aber dann sind sie ab...je nach Spannung koennten die Eisen dann unkontroliert rausfliegen.Oder runterrutschen.Ich wuerd es nicht versuchen.
Bei den hundert tueren mit meinem Set habe ich vielleicht ein oder zweimal so ein problem gehabt beim Rausziehen. Und das bei eher billigen Tueren
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Fixierungschraube in der Mitte mit der man die Türfutterbreite einsteillt löst du aber?
 
Oben Unten