Türfüllung an Nebeneingangstür aus Holz auswechseln -welches Holz?

Zulu110

ww-buche
Hallo zusammen,
ich habe in den nächsten Wochen vor die Türfüllung an einer 20 Jahre alten Holznebeneingangstür zu wechseln. Die Tür ist Sonne und Regen ausgesetzt und entsprechend ist die Füllung in den letzten Jahren etwas in Mitleidenschaft gezogen worden und die außenliegende Lage ist stark gerissen und gewellt.

Aktuell sieht die Geschichte so aus:

20260521_121331.jpg

Hier die obere Seite

20260521_121248.jpg

und hier von unten

20260521_121306.jpg

Ich habe so eine Füllung schon einmal an einer neuen Nebeneingangstür an einer anderen Hütte gewechselt weil mit die originale Füllung zu dünn und fragil gewesen ist.
Hier habe ich eine 19mm Tischlerplatte als Mittellage genommen und als Außen- und Innenlage vollflächig eine 12mm Kieferfurnierplatte aufgeleimt. In diese habe ich dann mit einem Profilfräser Nuten gefräst, so dass es nach einzelnen Brettern aussieht. Diese Türen sind allerdings voll überdacht und bekommen keinen Regen sondern nur die Tiefstehende Abendsonne ab.

So sah die Sache dann damals aus:

20240829_171111.jpg

20240924_175826.jpg

Wie würdet ihr den Aufbau bei einer bewitterten Tür durchführen? Genauso oder sollte man hier für den außenliegenden Teil der Füllung etwas anderes als die Furnierplatte nehmen? Ich habe etwas Angst, dass die Furnierplatte sich unter der Einwirkung von Regen auflösen könnte und vielleicht eine verleimte Massivholzplatte besser wäre?

Zuletzt bearbeitet:

Zulu110

ww-buche
Das habe ich noch nicht gesehen, hört sich aber interessant an. Vielen Dank für den Link.

Oben Unten