Türenbau

ollyduc

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Göttingen
Hallo,

ich bin neu hier und habe vor in meinem alten Haus einige Türen zu ersetzen, an welchen der Zahn der Zeit genagt hat, bzw. die unbrauchbaren zu ersetzen. Es ist ein Altbau und damit ist auch keine Tür wie die andere, daher ist meinerseits die Entscheidung getroffen worden sie , soweit es mir möglich ist, selber zu bauen.
Bin handwerklich nicht unbegabt, allerdings mit geringer Erfahrung im Holzbau.

Habe mir zwischenzeitlich auch einiges an Werkzeug und Maschinen zugelegt um die Aufgaben zu bewältigen, kann die arbeiten nur abschnittweise ausführen, da das Haus bewohnt ist.

Die vorh. Türzargen sollen wenn möglich erhalten bleiben und ggf. mit neuen Bändern versehen werden.

Hier nun zu meinen Fragen:

Wo finde ich brauchbare Anleitungen zum Bau der Türblätter?
Oder hat jmd. aus dem Forum eine nützliche Anleitung, die er/ sie zur Verfügung stellen kann?
Geeignetes Material?
Notwendige Werkzeuge?
Besondere techn. Ausführungsdetails?
Es handelt sich sowohl um Innen- als auch Außentüren.

Vielen Dank für eure Tipps

Olly
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
In so einem Fall wird immer Fritz Spannagel "Der Türenbau" empfolen. Schau mal bei der Zeitschrift Holzwerken HolzWerken.net unter Bücher nach, dort ist es vielleicht noch erhältlich. Wenn nicht, kannst du es höchstens antiquarisch versuchen.
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Ja Sauber. Amazon sagt: 1 Stück gebraucht 247€
Etwas happig für ein gebrauchtes Buch.
Schreibt der Mann gute Bücher?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Für Innentüren würde ich auf Türrohlinge setzen Es sei denn es sollen Rahmentüren werden.
Geeigentes Werkzeug: Leistungsstarke Oberfräse der 1400 Watt Klasse. Eine Gute Tischkreissäge. Stechbeitel, Winkel usw.
Die Spannnagelbücher sind sowas wie die Bibel der traditionellen Holzbearbeitung. Evtl könnten die Bücher von Wolfgang Nutsch hilfreich sein. Sie setzen allerdings einiges an Basiswissen voraus.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tuerenbau

hallo Olly,

Das Buch Holztueren und Holztore von Ulrich Reitmayer kann alle deine Fragen beantworten.

Das Buch sollte ueber eine oertliche Bibliothek per Fernleihe erhaeltlich sein.

Ich besitze eine zweite Auflage von 1949, 1987 erschien die 10. (vermutlich letzte) Auflage

mfg

Ottmar
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

hast du dir mal Angebote für die Türen machen lassen? Als wir unser Haus renovierten, habe ich auch überlegt, die Türöffnungen auf DIN Maße zu ändern um mir die Sondermaße bei den Türen zu sparen. Ich habe dann aber festgestellt, dass Türen in Sondermaßen nicht so viel teurer sind, als dass sich der Aufwand gelohnt hätte. Pro Tür (Zarge und Blatt) machte das Sondermaß bei uns ca. 100 Euro aus

Gruß

Heiko
 

ollyduc

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
13
Ort
Göttingen
Erstmal vielen Dank für eure Hinweise,
@ heiko das Haus ist Fachwerk insofern wurde alles immer irgendwie passend gemacht. Da ich auch die Böden teilw. erneuere und versch. Zargen nicht mal winkelig sind, denke ich das dein Vorschlag vermutl. nicht unbed. zielführend ist. Ich werde das aber dennoch prüfen.

@ Carsten, werkzeugtechn. habe ich mir mittlerweile die Hardware s/h oder leider teilw. neu bei den grün schwarzen besorgt. Frage ist nun, ob noch spezielle Fräser (Verleimfräser o.ä.) erf. sind, habe mir derzeit nur die Standard Box besorgt. Dazu ist noch das CMS System vorh. wobei ich noch das Modul für die große Tauchsäge habe. Was dabei auffällt, ist dass es in Grundausstattung wohl von den Tischabmessungen zu klein ist. Würde es mit Verlängerung und Schiebetisch den Anforderungen weitesgehend entsprechen?
Bin derzeit mit der Leistenerstellung bzw. Zuschnitt von OSB/ Laminat beschäftigt, Ergebnisse sind bislang absolut zufriedenstellend.

@ alle anderen, werde mal schauen, ob ich die in euren Tipps gemachten Ausf. zu geeigneter Literatur zu akzeptabelen Preisen bekommen oder ausleihen könnte.

Noch eine Frage welches Holz nehmen, welche Qualität? Tendiere außen zu Eiche, Innen ? Oder was haltet ihr noch für geeignet?

Danke Olly
 

Mitglied 42582

Gäste
...Zargen nicht mal winkelig sind, denke ich das dein Vorschlag vermutl. nicht unbed. zielführend ist. Ich werde das aber dennoch prüfen.

Wie willst du den neue Türblätter einpassen, wenn die Zargen nicht winklig sind?
Wir bauen ständig Türen ein und normalerweise passen wir die Zarge, zumindest auf der Schlossseite, der Tür an und nicht umgekehrt.

Der austausch der Türbänder ist auch so ne Sache, bei alten Türen sind die Bänder oft unlösbar mit der Zarge verbunden, da hat man schnell mal die Zarge kaputt gesägt, wenn man die alten Bänder entfernt.
 
Oben Unten